Tianwen-4 -- Ergaenzung zu JUICE

• 3 Antworten
  • 1943 Aufrufe
Tianwen-4 -- Ergaenzung zu JUICE
« am: 18. August 2025, 15:58:20 »
Da ich in der Suchfunktion nichts über die Jupiter Mission Tianwen-4 gefunden habe, möchte ich diesen Thread eröffnen.

Das Missionsprofil ähnelt sehr dem der ESA Mission JUICE: Jupiter wird angeflogen und anschließend die äußeren Gallileischen Monde erkundet.

Da diese Mission 5 Jahre später startet und mit der CZ-5 eine mit der Ariane-5 vergleichbaren Rakete gestartet wird, kommt die Sonde auch 5 Jahre später dort an.

Aber Tianwen-4 ist deutlich mehr als eine Backup-Mission zu JUICE: erstmalig wird ein Impaktor auf Kallisto abgeschossen. Damit ist eine Spektralanalyse der aufgewirbelten Truemmer des Eispanzers möglich.

Vielleicht können dann organische Moleküle detektiert werden. Ein Durchbruch des Eispanzers ist bei Kallisto wohl unmöglich -- wäre aber bei Europa denkmöglich.

Starttermin: September 2029
Trajektorie: 1. Swing-By Venus
2. Swing-By Erde
3. Swing-By Erde
4. Flug zu Jupiter

Ergebnisse gibt's wie bei JUICE und Europa-Clipper erst in den 2030ern.
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

Offline failsafe

• 1317
Re: Tianwen-4 -- Ergaenzung zu JUICE
« Antwort #1 am: 18. August 2025, 16:46:43 »
Nicht vergessen: Tianwen-4 wird ein Modul von mehreren Hundert kg Masse haben, das nicht im Jupitersystem bleibt, sondern den Schwung des Flybys nutzt, um weiter zum Uranus zu fliegen - Ankunft 2045. Siehe zB:   https://de.wikipedia.org/wiki/Tianwen-4  (Autor: Regnart ; schade, dass er sich hier eher rar macht)

links der Orbiter für das Jupiter-System ; rechts die Sonde für Uranus/Heliosphäre
« Letzte Änderung: 19. August 2025, 06:48:38 von failsafe »

*

Online alepu

• 13014
« Antwort #2 am: 19. August 2025, 09:31:57 »
Wieso 'hier'? Und wieso 'rar'?

War doch hier schon monatelang überhaupt nicht aktiv und der wiki-Artikel ist auch schon mindestens 1 Jahr alt?
In welcher (Internet-)abgelegenen Ecke von China er sich diesmal wohl wieder rumtreibt?
Mir fehlen seine fundierten Artikel jedenfalls sehr!

Offline rok

• 3295
« Antwort #3 am: 19. August 2025, 13:18:38 »
Mir fehlen seine fundierten Artikel jedenfalls sehr!

Oder auch an TheKutKu gerichtet. Seit Regnart hier nicht mehr schreibt, fehlt einfach ein wichtiger Sektor der Raumfahrt, auch wenn sich mehrere Schreibende hier im Forum dankenswerterweise um Details bemühen.