Verlinkte Ereignisse

• Starship F11 (B15.2/S38), Starbase, 01:23 MESZ: 14. Oktober 2025

Starship Flug 11 (B15-2/S38) von Starbase

• 221 Antworten
  • 43750 Aufrufe
*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3628
Re: Starship Flug 11 (B15-2/S38) von Starbase
« Antwort #175 am: 14. Oktober 2025, 12:41:41 »
Futurezone ist eigentlich eine sehr gute Seite.
Das finde ich aber recht witzig:
Auszug aus: https://futurezone.at/science/spacex-starship-rakete-test-start-video-11-flug-liftoff-version-2-mars-mond-nutzlast/403093077
Zitat
Die neue Version 3 soll dann im kommenden Jahr zum ersten Mal abheben. Aufgrund einer gesteigerten Leistung sollen dann auch orbital Flüge in den Weltraum möglich sein.

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #176 am: 14. Oktober 2025, 14:20:25 »
Nachbesprechung von Scott Manley
(Leider reichlich schlechte deutsche Übersetzung  :-\ )

Und Marcus House

Und der Ellie

Offline Tee2014

• **
  • 51
« Antwort #177 am: 14. Oktober 2025, 19:56:34 »
wärend der coast Phase waren periodische hell dunkel Phasen (je ~4sek.) zu sehen, so als ob das Ship rotiert.
Ggf. war es ein Experiment das zeigen sollte das man auch ein rotierendes Ship wieder stabilisieren kann? Oder war das etwas anderes? jedenfalls hat man in der Einblendung zur Lage des Ship's (unten rechts) keine veränderung bemerkt.

Gruß Tee

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5892
« Antwort #178 am: 14. Oktober 2025, 21:17:40 »
Aufgenommen über Florida.

Die Wasserung vom Schiff aus der Nähe.

https://x.com/SpaceX/status/1978179844656480423
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2025, 22:36:03 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

• 5352
« Antwort #179 am: 14. Oktober 2025, 23:33:00 »
Ich habe das Punktesystem um den Flug erweitert. Da Flug 10 und 11 quasi gleiche Erfolge hatten, sind sie auch im Punkterating gleich:

Es gab beim letzten Mal zu Recht Kritik an der Punkteverteilung, da diese nur aus einem Bauchgefühl heraus entstanden ist. Daher habe ich jetzt das Punktesystem überarbeitet. Dadurch sind die Punkte gleichmäßiger wie folgt verteilt:

• Es gibt in der Summe 100 Punkte
  • Diese teilen sich zu 50% auf für Start und 50% für Landung.
  • Diese teilen sich dann wieder je zu 50% auf in Booster und Schiff
  • Und diese Teilen sich dann wieder auf, z.B. bei der Landung in 50% Rückflug/Wiedereintritt und 50% Landung
  • usw.

Durch die aufeinanderfolgenden Aufteilungen gibt es dann weniger Punkte, wenn es stärker gesplittet ist.

In der Summe sieht die Aufteilung wie folgt aus:

Die Punkte für das Ranking im Detail:

Randnotitzen: Das ist mein persönliches Ranking. Es ist nichts Offizielles. Das Ranking rankt nicht Zielsetzungen, sondern orientiert sich an einem vollständigen Raketenstart mit funktionierter Landung für eine zukünftige Wiederverwendung. Zukünftige Events (z.B. tatsächlich erfolgte Wiederverwendung oder Mars-Besiedelung) wird hier nicht mit gerankt. Konstruktive Kritik ist jederzeit erwünscht.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5892
« Antwort #180 am: 15. Oktober 2025, 00:01:12 »
Das Schiff hat schon gut Federn lassen, aber robust ist es, trotz Löchern in den Haupttanks.

Scott Manleys Analyse:

Zitat
Also, wenn die orangefarbene Farbe auf Flug 10 angeblich von Eisenoxid von den Metallfliesen stammen sollte, warum sehen wir sie dann immer noch auf Flug 11?
Ich bemerke ein Loch im Sauerstofftank, das aktiv entlüftet, unterstützt das also meine alternative Theorie, dass die orangefarbene Farbe von Methan stammt, das mit Stickstoff reagiert?

x.com/DJSnM/status/1978211449391427953
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Kelvin

• 1741
« Antwort #181 am: 15. Oktober 2025, 08:59:45 »
Zitat
Also, wenn die orangefarbene Farbe auf Flug 10 angeblich von Eisenoxid von den Metallfliesen stammen sollte, warum sehen wir sie dann immer noch auf Flug 11?

Vielleicht weil der Basiswerktoff vom Starship dem Werkstoff der metallischen Kacheln nicht ganz unähnlich ist? Beide werden einen Fe Anteil haben, der oxidieren kann. Es sollen ja dieses mal auch Kacheln weggelassen worden sein, unter denen nicht diese zusätzliche weisse Isolationsschicht war. Also war dort der Mantel direkt dem Plasma ausgesetzt.

« Antwort #182 am: 15. Oktober 2025, 09:17:27 »
Auf der Hitzeschildseite sind eigentlich keine Entlüftungsventile, alles was da also unten dampft und oben an der Nase brennt kommt durch ein Loch im Tank bzw. Frachtraum. Die rot-braune Verfärbung denke ich liegt an Eisenoxiden wie Kevin sagt, da man sie auch an Stellen sieht wo kein Tank darunter liegt, wie z.B an der Oberkante der unteren Klappe.

Wir haben schon (unabsichtlich) gesehen das Schiff und Booster größere Löcher in den Tanks überleben nachdem das Flugabbruchsystem aktiviert wurde, aber das finde ich schon bemerkenswert das das Schiff es in so einem Zustand wieder zurück auf die Erde geschafft hat. Das wird sich sicherlich positiv auf die spätere Sicherheitseinstufung auswirken.

Ich wette es gibt spektakuläre Ansichten von Kameras im Inneren des Schiffs, wie gern ich die sehen würde...

Für die schnelle Wiederverwendung ist das natürlich nicht ideal, aber da ist jetzt viel Luft das ganze zu optimieren, die Funktionstüchtigkeit ist erwiesen.

*

Offline Alex

• 785
« Antwort #183 am: 15. Oktober 2025, 09:43:25 »
Ich habe mir ja jetzt im nachhinein die Übertragung angesehen und da war ja beim Wiedereintritt die Rede das Starship bei diesem Flug bis ans absolute Limit gebracht wird also Max-Q und Max-Heat so hab ich es verstanden.
Gut so Zukünftige Änderungen fließen dann in V3 ein.  <:-q
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #184 am: 15. Oktober 2025, 10:48:22 »
Ich habe das Punktesystem um den Flug erweitert. Da Flug 10 und 11 quasi gleiche Erfolge hatten, sind sie auch im Punkterating gleich:
Ich verstehe, dass Du ausschließlich auf Wiederverwendung abzielst, unabhängig von den tatsächlichen Zielen des einzelnen Fluges, auch wenn ich das selbst anders machen würde; Flug 11 war ja bis auf ganz kleine Schönheitfehler (1 Triebwerk zündete nicht beim Booster Boostback, zB) ein voller Erfolg.

Die Gewichtung finde ich etwas schief: Für die ersten 60 s Start, mittlerweile fast eine Selbstverständlichkeit, vergibst Du schon 17 Punkte, das ist soviel wie für 2x Fangen + Sat-Aussetzen zusammen. Da sehe ich deutliche Unterschiede bei der Schwierigkeit.

Mögliche Korrekturen:
"Deorbit-Triebwerkszündung" wurde bei Flug 10 + 11 nicht übersprungen, sondern erfolgreich mit der Vac-Raptor-Zündung demonstriert. Nur Sekunden, da man ja die Flugbahn nicht wirklich ändern wollte, aber ein echter Deorbit wäre unzweifelhaft möglich gewesen. Hier würde ich die Punkte geben.
Hingegen würde ich "Booster Rückflug" bei Flug 9 bestreiten, da ist er ja mittendrin explodiert, und "Landung am Turm" war kein Fehlschlag, sondern gar nicht geplant, dann also jetzt N/A
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #185 am: 15. Oktober 2025, 10:52:44 »
Gratulation an SpaceX bald geht`s wohl ans richtige Payload laden? Also so ab NET 2028.
Wieso 2028? Beim ersten Orbitalflug, ich tippe auf Flug 13 im 1 Q 20256, werden sicher echte Starlinks dabei sein. Irgendwann 2026 ganz sicher. Und Treibstoff zum Tanken, das ist ja auch Payload.
Oder meinst Du Auftragsflüge für Dritte? Aber auch das wird sicher früher kommen; Mond-Cargo wird ja schon ab 2028 angeboten.
edit:typo, danke für Hinweis
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2025, 14:38:05 von Gecko. »
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #186 am: 15. Oktober 2025, 11:17:35 »
Weiss man, wie warm es im Schiffskörper beim Brems- und Landemanöver wird?
In #154 war von agressiven Hubschrauberattacken auf Umweltschützer die Rede. Sollen diese in mexikanischen Hoheitsgebiet stattgefunden haben? Haben die USA und Mexico den Start genehmigt? Dann wäre ja das aggressive Verhalten eher auf der anderen Seite zu sehen.

Zu Frage 1:
Temperaturangaben habe ich noch nicht gesehen, obwohl die unzweifelhaft erhoben werden.
Was wäre denn "im Schiffskörper" - Innenseite Hülle, oder in der Nutzlastbucht (die ja zu Beginn des Wiedereintritts leer und luftlos ist), oder dort, wo mal Menschen sein könnten?
Es geht ja "nur" um so 20 Minuten zwischen Wiedereintritt und Landung, davon nur ein Teil mit starker Hitzeeinwirkung und das fast nur auf den unteren Teil. Bis die Wärme "durchgesickert" ist, ist es auch schon fast vorbei. Allein die Tanks mit den restlichen kryogenen Treibstoffen kühlen das Innere zusätzlich.
Vermutlich zielst Du auf künftige bemannte Flüge ab; die Druckkapsel wäre dann wohl nochmal zusätzlich isoliert. Bei den aktuellen Lande-Flugmanövern hätte ich weniger wegen Wärme als wegen Beschleunigungen Bedenken!

Zu Frage 2:
Ja, die NGO hatte legal in mexikanischen Gewässern demonstriert und wurde von einem in Brownsville privat registrierten Hubschrauber bedrängt. Seit dem 13. läuft eine weitere Dauer-Demo bis Ende des Monats (gegen Umweltverschmutzung durch SpaceX); von Zwischenfällen ist bisher nichts bekannt.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3628
« Antwort #187 am: 15. Oktober 2025, 11:52:25 »
Das neuerliche Auftreten von orangen Spuren auf der Unterseite von Ship 38 wurde in einen Beitrag auf der Portalseite transferiert:

Miniupdate zu Starship Flugtest 11

Das Bergungsteam von SpaceX hat neue Aufnahmen vom finalen Anflug und der Wasserung von Starship 38 veröffentlicht.
Auf den Aufnahmen im Livestream konnte die Unterseite des Starship nicht eingesehen werden. Dies ist nun möglich.
Ein Portalbeitrag vom Raumfahrer.net Redakteur James.

Copyright SpaceX: Ship 38 bei der Wasserung

Weiter im Portalbeitrag der Redaktion  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

Offline Kelvin

• 1741
« Antwort #188 am: 15. Oktober 2025, 12:35:59 »
...Auftreten von orangen Spuren...

Ich möchte zu dem Thema noch erwähnen, dass der "rostfreie Stahl" immer noch zu ca 70% aus "gewöhnlichem Eisen" besteht. Obwohl es nicht so aussieht. "Rostfrei" ist er nur deswegen, weil sich im Normalfall auf der Oberfläche bei der Zusammensetzung (austenitischer Stahl) dieser "graue Edelstahlrost" bildet, der das Material darunter schützt. Das Plasma verhinert offenbar diesen Vorgang oder es wird die Schutzschicht schnell wieder abgetragen.

Offline Hugo

• 5352
« Antwort #189 am: 15. Oktober 2025, 13:12:07 »
mittlerweile fast eine Selbstverständlichkeit, vergibst Du schon 17 Punkte
Die Punkte sind immer gesplittet. Also "50% für Start und für 50% für Landung, usw.

Mögliche Korrekturen: "Deorbit-Triebwerkszündung" wurde bei Flug 10 + 11 nicht übersprungen, sondern erfolgreich mit der Vac-Raptor-Zündung demonstriert. Nur Sekunden, da man ja die Flugbahn nicht wirklich ändern wollte, aber ein echter Deorbit wäre unzweifelhaft möglich gewesen. Hier würde ich die Punkte geben.
Man war in keinem Orbit und hat keine Deorbit-Triebwerkszündung vorgenommen.
Was gemacht wurde, war eine Testzündung, die man später im Realbetrieb nicht benötigt, dafür vergebe ich keine Bonuspunkte.

Hingegen würde ich "Booster Rückflug" bei Flug 9 bestreiten, da ist er ja mittendrin explodiert, und "Landung am Turm" war kein Fehlschlag, sondern gar nicht geplant, dann also jetzt N/A
Danke für die korrekturen, ich korrigiere sie zum nächsten Flug. :-)

*

Offline Alex

• 785
« Antwort #190 am: 15. Oktober 2025, 13:12:49 »
Gratulation an SpaceX bald geht`s wohl ans richtige Payload laden? Also so ab NET 2028.
Wieso 2028? Beim ersten Orbitalflug, ich tippe auf Flug 13 im 1 Q 2025, werden sicher echte Starlinks dabei sein. Irgendwann 2025 ganz sicher. Und Treibstoff zum Tanken, das ist ja auch Payload.
Oder meinst Du Auftragsflüge für Dritte? Aber auch das wird sicher früher kommen; Mond-Cargo wird ja schon ab 2028 angeboten.

Ich meine die Cargo Flüge ja sicher werden die größeren Starlink vorher hochgeflogen.
Flug 13 wird sich aber denke ich für Q1 2025 ganz knapp nicht mehr aus gehen.  ;)  Du meinst sicher 2026?
Aber jetzt erst mal abwarten wie Version 3 startet.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #191 am: 15. Oktober 2025, 14:51:35 »
mittlerweile fast eine Selbstverständlichkeit, vergibst Du schon 17 Punkte
Die Punkte sind immer gesplittet. Also "50% für Start und für 50% für Landung, usw.
Schon klar, aber für mich trotzdem eine schiefe Gewichtung
Zitat

Mögliche Korrekturen: "Deorbit-Triebwerkszündung" wurde bei Flug 10 + 11 nicht übersprungen, sondern erfolgreich mit der Vac-Raptor-Zündung demonstriert. Nur Sekunden, da man ja die Flugbahn nicht wirklich ändern wollte, aber ein echter Deorbit wäre unzweifelhaft möglich gewesen. Hier würde ich die Punkte geben.
Man war in keinem Orbit und hat keine Deorbit-Triebwerkszündung vorgenommen.
Was gemacht wurde, war eine Testzündung, die man später im Realbetrieb nicht benötigt, dafür vergebe ich keine Bonuspunkte.
Das ist aber doch der Test für den De-Orbit und zeigt, dass es geht.
Nach dieser Logik ist dann eine Wasserung auch grundsätzlich keine Punkte wert, da "später nicht mehr gebraucht". Das Wesentliche, nämlich die punktgenaue Ansteuerung der Landezone und das Hovern in der gewünschten Höhe, erhält bei Dir daher keine Punkte.
Klar, mach´ wie Du magst, ist ja Deine Tabelle.

Wollte nur sagen - Du hast ja Kritik gewünscht - dass "einfache" Dinge wie Start sehr viele Punkte bekommen - 50% obwohl das andere Raketen auch können - , während Anderes wie Raptor-Zündung, Zielanflug und Hovern, die für Wiederverwendung essentiell sind, gar keine Punkte bekommen.
Ich würde die Punkte anders verteilen und mehr Unterpunkte einführen.
(Mach´ich aber nicht :) )

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #192 am: 15. Oktober 2025, 14:59:35 »
...Auftreten von orangen Spuren...

Ich möchte zu dem Thema noch erwähnen, dass der "rostfreie Stahl" immer noch zu ca 70% aus "gewöhnlichem Eisen" besteht. Obwohl es nicht so aussieht. "Rostfrei" ist er nur deswegen, weil sich im Normalfall auf der Oberfläche bei der Zusammensetzung (austenitischer Stahl) dieser "graue Edelstahlrost" bildet, der das Material darunter schützt. Das Plasma verhinert offenbar diesen Vorgang oder es wird die Schutzschicht schnell wieder abgetragen.

Das ist sicher so, erklärt meiner Meinung nach aber nicht die Farbe.
Edelstahl wird bei starker Erhitzung bläulich und irisiert, wie man während des Wiedereintritts an der Grenze der Kacheln zum ungeschützten Stahlrumpf sehen konnte. Kenne ich so auch vom Stahlbearbeiten zb mit Trennscheibe: Läuft an, aber nicht rostrot. Und rostet später an diesen Stellen auch nicht wesentlich mehr. Ich glaube nicht, dass das unter Plasmaatmosphäre anders ist (Stahlschweißen).

Offline Hugo

• 5352
« Antwort #193 am: 15. Oktober 2025, 15:57:47 »
Nach dieser Logik ist dann eine Wasserung auch grundsätzlich keine Punkte wert, da "später nicht mehr gebraucht".
Korrekt, daher gebe ich für die Wasserung keine Punkte.
Sie hilft, Daten zu sammeln, zeigt aber auch, dass noch etwas fehlt für eine echte Landung.

Ich würde die Punkte anders verteilen und mehr Unterpunkte einführen.
Leg los, ich würde mich freuen, dann kann man vergleichen. :-)

« Antwort #194 am: 15. Oktober 2025, 17:37:03 »
Der selbe Booster hatte schon eine "echte Landung" hinter sich

Offline Gecko.

• 873
« Antwort #195 am: 15. Oktober 2025, 18:20:14 »
Weiter im Portalbeitrag der Redaktion 
Danke dafür. Bin mal gespannt, ob zum Thema Farbe und mehr eine Stellungnahme von SpaceX kommt.

Andere Frage: Kommt die Liste "Verwandte Artikel" automatisch vom Server über einen Algorithmus? Hatte mich schon beim letzten Artikel gewundert, dass da "Grasshopper" als verwandt angeboten wurde; "Grasshopper startet zukünftig in New Mexico" ist ja nun 13 Jahre alt und hat nur bei allergroßzügigster Auslegung etwas mit Starship Flug 11 zu tun...

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3628
« Antwort #196 am: 15. Oktober 2025, 18:31:00 »
Kommt die Liste "Verwandte Artikel" automatisch vom Server über einen Algorithmus?
Das baut das Redaktionssystem selber ein, automatisch. Da schreibt man keine Zeile. Mal gut, mal naja.

Offline Tee2014

• **
  • 51
« Antwort #197 am: 15. Oktober 2025, 18:42:55 »
hm, was sind das für periodischen Leuchterscheinungen die man ab T 31:35 bis T 34:40 hinten am ship sieht?

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3628
« Antwort #198 am: 15. Oktober 2025, 18:52:16 »
Positionslichter!  0:)

Ok. ich wollte mir auch mal einen Spaß gönnen.
Für mich können das eigentlich nur Wolken sein. Angeleuchtet von irgendeiner Restbeleuchtung, vielleicht Mond.

Offline Tee2014

• **
  • 51
« Antwort #199 am: 15. Oktober 2025, 19:27:35 »
keine sorge, bin immer für spässchen zu haben :)