Da momentan Raptor-3 noch nicht vollständig durchgetestet ist, muß für Flug-11 noch Raptor-2 genommen werden.
Das hat nichts mit "durchgetesteten" Raptoren zu tun, sondern schlicht mit dem letzten Version-2-Schiff, das nunmal Raptor-2 hat. Wie alepu schon geschrieben hat.
"Einfangen" kannste in diesem Fall nur, was zum Startturm zurück kommt und dafür müßte das Schiff erstmal für einige Runden in den Orbit, was wohl frühestens bei Flug-13 der Fall sein wird. Ausserdem ist gerademal ein Schiff tatsächlich relativ punktgenau gelandet und auch das war beschädigt.
Eine einzige Erdumrundung würde reichen, dafür braucht es keinen echten Orbit, ein paar Schubser mit einem Raptor würde die Flugbahn bis Hawaii (ursprünglicher Plan) oder Texas locker verlängern.
Mit Flug 10 sind mindestens zwei Schiffe genau gelandet, und beschädigt war das letzte ja mehr oder weniger mit Absicht durch den Hitzeschildtest. Fangversuch wäre auch mit "angekokeltem"Schiff möglich, schon allein um es zu testen.
Ich frage mich aber, ob SpaceX nicht so auf seine cm-genauen Telemetriedaten vertraut, dass man "Fangen" gar nicht üben muss, sondern auch simulieren kann, ohne den Turm zu riskieren. Und wenn man alle Eventualitäten getestet hat - so wie den Triebwerksausfall beim Booster - ist Landen quasi schon Routine beim ersten echten Fang.
Es wird auch darüber spekuliert, dass nicht B17 fliegt sondern dass B15 seinen zweiten Flug macht.
Das bedeutet dann aber sicher nicht, dass B17 verschrottet wird, sondern für irgendwas anderes verwendet. Möglich, dass da ein V3-Schiff draufkommt, dann kann man das schon mal testen ohne auf die Funktionalität eines V3-Boosters wetten zu müssen. Zudem wäre es dafür nicht nötig, erst noch Pad-B fertigzustellen - optimaler Lückenfüller zwischen Flug11 und komplettem V3-Starship.
Vernünftig ist eine Nutzlast größer als die einer kleineren Rakete
Das ist ja nun trivial. Aber nochmal: Das primäre Ziel ist die vollständige Wiederverwendung (dann liegen die Kosten - fast nur Tanken, und das ggf. nicht mal voll je nach Nutzlast - wohl so niedrig, dass zumindest FH unterboten wird, ggf. sogar F9 mit ihrer Wegwerf-Oberstufe).
Wenn Wiederverwendung klappt, dann kann optimiert, vergrößert und Nutzlast maximiert werden.