Die französische Firma Dassault Aviation will einen europäischen Raumgleiter a la Dream Chaser entwickeln und sucht finanzielle Unterstützung. Neben Macron/frz. Militärministerium zeigt sich auch die ESA recht interessiert und erste Verträge wurden bereits abgeschlossen.
(Die Firma ist auf Flugzeugbau spezialisiert und war u.a. auch schon in die Entwicklung des Hermes-Raumschiffes eingebunden)
Der Gleiter soll sowohl zivil als auch militärisch einsetztbar sein und neben einer Frachtversion auch mal bemannt fliegen.
Noch gibt es nicht allzuviel Infos, aber eine Miniversion wurde jetzt auf der letzten "Paris Space Hub" vorgestellt.
Geplant sind wiedeverwenbare Flüge in LEO ("free flyer"), Versorgung von Raumstationen mit Material und Astronauten, Rücktransport von wissenschaftlichem Untersuchungsgut aus dem All und speziell Flüge im Auftrag des Militärs, (was wohl auch die Finanzierung erleichtern dürfte!).
Der Gleiter soll in der Atmosphäre im Hypersonic-Flug voll steuerbar sein und auf grossen Flughäfen landen können.
Geplant ist jetzt erst ein Testmodell in 1/3 der Orginalgröße, dann ein Freiflieger in 2/3 Größe, bevor endlich ein orginalgroßes Schiff fliegen soll. Erst unbemannt, dann auch mit Astronauten.
Über Größe, benötigte Trägerrakete, Zeitplan u.ä. hab ich leider noch nix gefunden.
https://aviationweek.com/space/space-exploration/dassault-pitches-vortex-reusable-spaceplanehttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Dassault_Aviationhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Hermes_(Raumfähre)