Frank Wunderlich-Pfeiffer ist sicher kein SpaceX Fan, aber so ganz daneben liegt er auch nicht. Man kann ja auch mal in den Sharship / Superheavy (ehamals BFR / ITS / MCT) Thread gehen und sich mal die Posts von vor paar Jahren durchlesen, da waren viele sehr viel weiter von Realität entfernt als FWP …
Dass das Starship ein Nutzlastproblem hat ist doch offensichtlich, sonst würde SpaceX nicht ständig neue Pläne, wie zuletzt V4, veröffentlichen. Bis zum letzten Update wurde V2 ja immer mit 100 T Nutzlast angegeben. Hat wohl nicht geklappt …
Selbst wenn V3 die 100 t schaffen sollte, bei einem Bedarf von 1600 Tonnen Treibstoff wird das Tanken ein echtes Problem, bei V4 wird es mit 12 nötigen Flügen besser, wenn auch nicht viel. Und diese Nutzlasten muss man erst mal schaffen.
Aus meiner Sicht wird das eine ganz enge Kiste, es wird vor allem von der Performance von Raptor abhängen. Das Starship wird ja eher noch schwerer, wichtige Komponenten wie Energieversorgung und Landebeine fehlen ja noch.
Ich finde den Ton von FWP auch unnötig scharf und teilweise schon abwertend, aber ganz unrecht hat der Mann nicht!