Endlich hats geklappt!
Flug-11 in 5 Wochen?
Hab es gerade ungespoilert im "verzögerten Livestream" gesehen.
Wieder sehr spannend.
Super. Zeigt, dass auch Version 2 prinzipiell voll flugtauglich ist, allen Unkenrufen zum Trotz.
5 Wochen halte ich für realistisch, aber die haben nun Zeit - parallel kann V3 und Pad-B fertig werden, das stört Flug 11 in keinster Weise und wird einige Monate dauern. Aber klar, je früher Flug 11, desto eher Daten und Anpassungsmöglichkeit für Flug 12
Und irgendwie kommt mir das orange bekannt vor.
Welche chemische Reaktion mit Atmosphärengasen macht aus Edelstahl etwas in orange?
Ist das schlicht Oxydation = Rost? So wie bei Cortenstahl?
Heißt das, dass Starships bei Wiederverwendung künftig alle orange sind??Nachtrag: Scott Manley zeigt, dass es die Unterseite ist und vermutlcih eines der Hitzeschutz-Experimente die eigentlich schwarze Unterseite eingefärbt haben muss.
Sanft ist anders beim "Splashdown" vom Booster.
Motoren gingen, finde ich zu früh aus.
Nicht vergessen: Das war ein simulierter Fangtest, daher Schweben in Höhe des Turms, nicht auf Wasserhöhe.
Für mich sah das sehr gut aus.
Nur, was was denn nun mit dem geplanten simulierten Triebwerksausfall?
Nachtrag: Scott Manley zeigt, dass auch dieser Test komplett geklappt hat (war im NSF-Livestream komplett untergegangen)
Sollte IFT-11 dann völlig fehlerfrei werden, dann könnte IFT-12 mit Raptor-3 getestet werden.
IFT-10 war zwar ein riesen Erfolg, aber es ist noch sehr ein weiter Weg, bis Starship kommerziell einsatzfähig sein wird.
Flug 12 wird in jedem Fall mit Raptor 3 getestet, völlig unabhängig davon, das bei Flug 11 passiert.
Und: Starhip könnte schon jetzt kommerziell genutzt werden, wenn SX wollte. Das, was Falcon 9 kann, von der Konkurrenz ganz zu schweigen, kann Starship schon jetzt: Booster starten + landen, Oberstufe ins All bringen. Wenn da kein Ship obendrauf säße, das man unbedingt und als erstes voll wiederverwenden können möchte - und nur darum geht es bei all den Testflügen derzeit! - könnte man jederzeit eine schwere Nutzlast mit Fairing auf einen Ship-Antriebsteil setzen. Das ist aber nicht der Anspruch.