NSF berichtet im aktuellen Video über weitere Fortschritte und die geplanten Tests während Flug 10:
- Erneut teilweise Blockierung des Hotstage Rings, um dem Booster bei der Stufentrennung einen Schubs in die gewünschte Richtung zu geben.
- Erneute Simulation eines Triebwerksausfalls: Abschaltung eines der drei zentralen Triebwerke bei der Bremszündung. Dann Versuch, das mit einem Triebwerk des mittleren Rings auszugleichen. Und zuletzt der Versuch, den finalen "landing burn" mit nur zwei Triebwerken zu machen und so in der Luft über dem Ozean stehen zu bleiben.
Also erneut kein Fangversuch (schade), sondern weitere Flugtests, um einen Booster auch bei schwerwiegenden Problemen künftig gezielt steuern und landen zu können. Ein Einschlag in den Turm wäre verheerend, abe zum Testen sind ja jetzt genug Booster übrig.
Das Ship wird erneut das Testprogramm fahren, das schon im Januar für Flug 7 vorgesehen war:
- Aussetzen von 8 Starlink-Simulatoren, Öffnen und Schließen der Nutzlastklappe
- Tests diverser neue Hitzeschildmaterialien (darunter metallische und mit aktiver Kühlung)
- Absichtlich weggelassene Kachelbereiche
- Verschiedene Füllstoffe zwischen den Kacheln
- Test des neuen (na ja, nicht mehr ganz so neuen, aber bisher nie getesteten) Designs der vorderen Flügel
- verstärkter Schutz von empfindlichen Teilen der Hülle auch der Oberseite und insbesondere der Fangpins.
- Stresstests der aerodynamischen Flugkontrolle insb. der hinteren Flügel: Agressiverer Einflugwinkel beim Wiedereintritt