Verlinkte Ereignisse

• Starship F10 (B16/S37), Starbase, 01:30 MESZ: 27. August 2025

Starship Flug 10 (B16/S37) von Starbase

• 405 Antworten
  • 74437 Aufrufe

Offline Gecko.

• 872
Re: Starship Flug 10 (B16/S37) von Starbase
« Antwort #150 am: 09. August 2025, 11:21:29 »
Es gibt einen Termin für den 10. Flugtest
Bezweifele ich mal. Da ist sicher nichts Offizielles dahinter.
Es gibt kein aktuelles NOTAM (obwohl nextspaceflight behauptet, das sei die Grundlage), hab gerade nachgeschaut.
Auch keinerlei Straßensperrungen angesagt, auch nicht für Ship- und Boostertransporte.
Es gibt keinen neuen Static Fire Test, kein Schiff auf den Teststand, erst reicht keine Startvorbereitung des Pads. Da tut sich in den letzten Tagen verdächtig wenig.
Und schon gar keine SX-Verlautbarung.

Zeitlich wäre das vielleicht bis zum 22. (Ortszeit) gerade noch machbar.
Aber reine Spekulation bisher, meiner Einschätzung nach.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline Nico

• 1482
« Antwort #151 am: 09. August 2025, 12:02:27 »
Es gibt eine "Local Notice to Mariners" (Mitteilung an Seeleute), die inzwischen aktualisiert wurde.

Von dort kommt der frühest mögliche Start-Termin am 23. August 2025 um 01:30 Uhr MESZ.

Natürlich kann sich der Start-Termin aufgrund der bekannten Gründe noch um ein paar Tage nach hinten verschieben und ist auch davon abhängig, wie die Tests mit Starship 37 verlaufen und wann diese abgeschlossen sind.

https://twitter.com/Alexphysics13/status/1953791913166766348
Grüße Nico

Offline Gecko.

• 872
« Antwort #152 am: 09. August 2025, 12:24:55 »
Ja, das ist das, was ich am 6.8. berichtet habe, jetzt aktualisiert/verschoben.
Das ist aber kein "Starttermin", sondern nur ein lokaler vorsorglicher Hinweis, dass das Seegebiet "ab dem 23.8." an einem oder mehreren Tagen gesperrt sein könnte. Ein offizieller FAA-NOTAM ist nicht raus.

Hoffe mal mal, dass trotzdem in dem Zeitrahmen Flug 10 stattfindet.
Leider hat SX erstmal genug Zeit; nur noch 2 Version-2-Flüge.
Solange weder Pad-B noch Masseys noch Ship39 noch Booster18 auch nur annähernd fertig sind, passiert bis zum Jahresende nichts mehr, und selbst das wäre weitgehend unabhängig von letzten Version-2-Tests. Es ist also ziemlich wurst, ob die im August, September oder Oktober starten.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Online alepu

• 13015
« Antwort #153 am: 09. August 2025, 17:11:15 »
Halte diesen 22./23. August Termin auch für sehr gewagt.
Sehr unwahrscheinlich, daß bis dahin alles noch Ausstehende zu machen ist, auch wenn das nächste SF von S37 problemlos klappen sollte.
Für Ankündigung von Straßensperrungen ist es noch zu früh und mit Verkehrsbehinderungen ist SX/Starbase inzwischen relativ schnell und unkompliziert bei der Hand (Schwertransporte auch mal ganz ohne grosse Ankündigung). Also dies ist eher kein Ausschlußgrund für den 22./23.
Wenns wirklich schnell gehen soll ist möglicherweise auch kein Rücktransport von S37 nach erfolgreichem SF nötig und mit dem Abbau der Schiff-SF-Testvorrichtung haben sie inzwischen ja auch Übung  ;)
Also machbar wäre der Start in 14 Tagen, aber wie gesagt, doch wohl eher unwahrscheinlich. (Was mich eher etwas verblüfft, ist daß sie auch die Start-Uhrzeit so exakt angeben!)

Natürlich ist es richtig, daß für einen Start von Block-3 sowohl Booster, Schiff, Masseys und Startplatz-2 fertig sein müssen, und dies wird sicher noch etwas dauern. Trotzdem werden sie sicher auch versuchen die noch ausstehenden Block-2-Flüge so schnell wie möglich durchzuführen, denn erst dann können sie damit beginnen den Starplatz-1 für Block-3-Flüge umzubauen!
Also von "Entspannung" ist sicher nicht die Rede.
Für EM/SX Zeitvorstellungen sind sie immer zu spät dran!
« Letzte Änderung: 09. August 2025, 23:05:30 von alepu »

« Antwort #154 am: 09. August 2025, 19:32:55 »
Es gibt zwar aktuell keine Nahaufnahme von OLM1 aber mir scheint,
die letzten Gerüstteile wurden von gestern auf heute abgebaut.
Vielleicht doch ein Indiz für Testvorbereitungen.

*

Online alepu

• 13015
« Antwort #155 am: 09. August 2025, 23:01:22 »
Ja, die Arbeitsgerüste auf dem Starttisch-1 sind wiedermal weg.
Gibt zwar immer noch keine Transportankündigung, aber ich glaube auch, daß S37 demnächst zum weiteren Testen angerollt wird.
Wird dann wohl nur ein SF des ausgetauschten Triebwerks werden, wenn nicht gar nur ein SpinPrime-Test.

Offline Gecko.

• 872
« Antwort #156 am: 10. August 2025, 11:05:19 »
Wenns wirklich schnell gehen soll ist möglicherweise auch kein Rücktransport von S37 nach erfolgreichem SF nötig und mit dem Abbau der Schiff-SF-Testvorrichtung haben sie inzwischen ja auch Übung  ;)
...
 (Was mich eher etwas verblüfft, ist daß sie auch die Start-Uhrzeit so exakt angeben!)
...
Trotzdem werden sie sicher auch versuchen die noch ausstehenden Block-2-Flüge so schnell wie möglich durchzuführen, denn erst dann können sie damit beginnen den Starplatz-1 für Block-3-Flüge umzubauen!

Soweit ich weiß, muss das Ship immer erst wieder zurück für letzte Vorbereitungen, vor Ort fehlen ja die Arbeitsbühnen, und ggf. sollen auch wieder Starlink-Dummies rein.

Die Uhrzeit ist einfach nur die gleiche wie bei den letzten Flügen; die haben irgendwas in ihre Datenbank-Formulare eingeben wollen...

Ja, Startplatzumbau wird direkt danach erfolgen, ist aber eine Sache von Monaten, bis dahin steht Pad-B zur Verfügung, und mehr als einen braucht man bis Mitte 2026 oder später nicht, zumal dann auch der erste Turm in Florida fertig sein wird.

Wie ich schon mal schrieb, erwarte ich einen größeren Umbau, nicht nur Anpassung des Starttischs an Version 3, sondern auch des Turms mit neuen/kürzeren Fangarmen, Schnellverbindungen und vielleicht sogar Besatzungszugang.
(Obwohl ich glaube, dass Starbase die Testanlage bleiben wird, allenfalls für Starlinks und Treibstoffflüg, während kommerzielle Nutzlasten und Menschen von Florida starten werden.)

Viel mehr als das massive Grundgerüst dürfte da nicht bleiben. Und wie genau umgebaut werden soll hängt sicher auch davon ab, wie gut sich Pad B bewährt - erstmal dort starten und dann die Erkenntnisse in den Umbau einfließen lassen.  Eben das typische iterative SX-Vorgehen.

*

Online alepu

• 13015
« Antwort #157 am: 10. August 2025, 11:32:11 »
Das "typische SX-Vorgehen" ist zwar tatsächlich "iterativ", aber das bedeutet hier eben "hardware rich" und "schnell Bauen und schnell Abreißen" und nicht "Abwarten".
Die bauen ja auch in Florida bereits zum dritten Mal die Starshipanlage neu, eben weil sie nicht auf die Infrastruktur-Testdaten gewartet haben, und es auch jetzt noch nicht tun (der Starttisch-3 ist schon zum großen Teil fertig, obwohl von Startplatz-2 noch keine einzige Rakete gestartet ist))!
Und auch Booster und Schiffe wurden quasi erstmal "im Voraus" gebaut und anschließend bei Bedarf "umgemodelt" oder gleich total verschrottet.

SX hat auch im Starbase noch sehr viel vor, und gerade weil der Umbau von Startplatz-1 recht lange dauern wird, müssen sie so früh wie möglich anfangen!

Offline Nico

• 1482
« Antwort #158 am: 11. August 2025, 06:30:46 »
Ankündigung einer temporären Straßensperre (Verkehrsbehinderung) für den Transport von Starship 37 zum OLM:

Heute Abend (11. August 2025) von 19:00 - 23:00 Uhr MESZ

Quelle:
https://nextspaceflight.com/starship/
Grüße Nico

« Antwort #159 am: 11. August 2025, 21:01:13 »
Ship 37 ist auf dem Weg zum nächsten Test

*

Online alepu

• 13015
« Antwort #160 am: 11. August 2025, 23:11:43 »
S37 ist inzwischen wohlbehalten am Pad-1 angekommen und wird wohl demnächst draufgehoben.

Offline Nico

• 1482
« Antwort #161 am: 12. August 2025, 07:45:53 »
Starship 37 steht gut 6 Stunden nach dem Rollout wieder auf dem OLM am Pad-1.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1955050233445949936

https://twitter.com/ENNEPS/status/1955064641010217068
Grüße Nico

Offline Nico

• 1482
« Antwort #162 am: 12. August 2025, 08:05:41 »
Ankündigung von 2 Straßensperrungen für das Testen von Starship 37.

Von 23:00 Uhr MESZ (12. August 2025) bis 10:00 Uhr MESZ (13. August 2025)

Von 13:00 Uhr MESZ (13. August 2025) bis 02:00 Uhr MESZ (14. August 2025)

Quelle:
https://nextspaceflight.com/starship/
Grüße Nico

*

Online alepu

• 13015
« Antwort #163 am: 12. August 2025, 10:37:58 »
Auf der SX-Seite steht (vorläufig?) nur der 1. Termin (12./13.08.)

https://cityofstarbase-texas.com/beach-road-access

*

Online alepu

• 13015
« Antwort #164 am: 13. August 2025, 09:23:42 »
S37 Test auf Mittwoch/Donnerstag 13./14.08. verschoben (13:00 - 02:00 MESZ)
Quelle: nasaspaceflight, auf der SX-Seite (s.o.) steht davon immer noch nix

Offline Gecko.

• 872
« Antwort #165 am: 13. August 2025, 09:58:31 »
Irgendwas läuft nicht rund.
Nach all den Ship-Tests zuvor, die nie ein größeres Problem hatten, erst die Explosion von S36 und jetzt das ewige Testen von S37. Von S38 gar nichts zu hören.
Ist ja auch schon komisch, dass das Raptor-Problem erst erkannt wurde, nachdem der Rückbau des Teststands begonnen hatte. Und warum hat es 8 Tage gebraucht, das wieder aufzubauen, was vorher kaum einen Tag für den Abbau gebraucht hat?
Daumen drück für heute.

« Antwort #166 am: 13. August 2025, 11:14:56 »
Irgendwas läuft nicht rund.
Nach all den Ship-Tests zuvor, die nie ein größeres Problem hatten, erst die Explosion von S36 und jetzt das ewige Testen von S37. Von S38 gar nichts zu hören.
Ist ja auch schon komisch, dass das Raptor-Problem erst erkannt wurde, nachdem der Rückbau des Teststands begonnen hatte. Und warum hat es 8 Tage gebraucht, das wieder aufzubauen, was vorher kaum einen Tag für den Abbau gebraucht hat?
Daumen drück für heute.

Na, die werden es nun schon hinbekommen, mein Gleube ... :_)
LG. Kalle

*

Online alepu

• 13015
« Antwort #167 am: 13. August 2025, 11:32:02 »
Ich glaube da herrscht auch gerade eine gewisse Nervösität.
Sie wollen (und müssen) das jetzt beim Flug-10 endlich unbedingt hinkriegen und das macht die ganze Sache so "kribblig".

« Antwort #168 am: 13. August 2025, 14:30:24 »
Hier das aktuelle Video zum erneuten Test von Ship 37

*

Online alepu

• 13015
« Antwort #169 am: 13. August 2025, 15:51:57 »
Spin Prime Test der 6 Raptoren.
Vom NSF-Team wird kein SF mehr erwartet, sondern so schnell wie möglich Umbau von Pad-1 und möglicherweise nächste Woche Start von Flug-10 (Kommentar im obigen Live-Video)

https://x.com/NASASpaceflight/status/1955616338011181557

Offline Gecko.

• 872
« Antwort #170 am: 13. August 2025, 17:06:26 »
Wundert mich zwar, dass der neue Raptor nicht testweise gezündet werden soll, aber gut ...
...so schnell wie möglich Umbau von Pad-1 und möglicherweise nächste Woche Start von Flug-10
Dein Wort in Opas Gottes Ohr...!
(Nächste Woche ist blöd, da habe ich wenig Zeit, können die nicht erst noch S38 testen?)

« Antwort #171 am: 13. August 2025, 19:02:28 »
Wundert mich zwar, dass der neue Raptor nicht testweise gezündet werden soll, aber gut ...

Genauso wundert mich, dass sie mit dem Zünden eines einzelnen Raptors beim SF beweisen wollen,
dass das Widerzünden im All funktioniert.
Es sind am Boden, wo der Treibstoff noch schön unten nahe der Triebwerke liegt und die Schwerkraft
vorhanden ist völlig einfachere Voraussetzungen als nach zig Drehungen im All.

Offline Gecko.

• 872
« Antwort #172 am: 13. August 2025, 20:31:57 »
Genauso wundert mich, dass sie mit dem Zünden eines einzelnen Raptors beim SF beweisen wollen,
Es sind am Boden, wo der Treibstoff noch schön unten nahe der Triebwerke liegt und die Schwerkraft
Ich denke, das sind drei Faktoren:
1. Zündet ein Vac-Raptor mehrfach, funktioniert das also technisch. Das kann man am Boden testen.
2. Tut er das auch in Weltraumbedingungen (Temperatur vor allem).
3. Ist der Treibstoff dort im Tank und mit genug Druck, wo er angesaugt und in die Triebwerke soll. Der Druck wird über Gaseinleitung aufgebaut bzw. durch Verkochen des Treibstoffs selbst erzeugt. Für das "wo" muss, ähnlich wie beim Treibstofftransfer vom Tanker/Depot, ggf. noch ein minimaler Schubvektor oder eine andere Kraft erzeugt werden; das ist das was du ansprichst. Das zu optimieren ist die große Herausforderung und wäre eigentlich Sache der diesjährigen Testflüge gewesen.

« Antwort #173 am: 14. August 2025, 07:51:48 »
S37 wurde gegen 11:00 Uhr Ortszeit in der Nacht  vom Starttisch gehoben
und steht nun wartend auf den Abtransport neben dem OLM1.

*

Online alepu

• 13015
« Antwort #174 am: 14. August 2025, 08:26:32 »

Im Grunde genommen völlig richtig, aber woher sollen die "zig Drehungen im All" kommen?
Erste Zündung möglicherweise nach ununterbrochenem Aufstieg in suborbitale Bahn, um jetzt in LEO o.ä. zu kommen (kann aber auch wegfallen, wenn eh nur suborbital geflogen werden soll, oder alle Triebwerke so lange arbeiten, bis eben der beabsichtigte Orbit erreicht ist). Zweite Zündung nach einmaliger 180° Drehung um wieder abzubremsen und den Abstieg einzuleiten (oder wiederholte Zündungen um Orbit zu erhöhen/verändern).
Diese "zig Drehungen" sind ja nicht der Normalfall, sondern dieses Taumeln ist ja nicht beabsichtigt und da ist dann das Schiff eh schon ausser Kontrolle und da hilft dann auch kein Zünden eines zentralen Triebwerks. Und so eine Ausnahmesituation könnten sie auch tatsächlich nicht am Boden simulieren.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich das Solozünden eines Triebwerks vor dem Zünden aller 6 Raptoren auch nicht so ganz. Wenn schon Testen, dann wohl doch so wirklichkeitsnah wie möglich und das wäre dann genau andersrum! Beim realen Flug arbeiten zuerst alle 6 Triebwerke und dann bei Bedarf wieder eines.