Ich muss zugeben, dass ich bei der Frage der ISS Bahnmanöver nicht ganz im Thema bin. Tatsächlich wurden/werden Dragon und Cygnus dafür bereits genutzt. Wobei, zumindest bei den ersten derartigen Versuchen, russische Triebwerke unterstützen mussten (d.h. wegen der in Relation zum Gesamtsystem ungünstigen Krafteinleitung die räumliche Lage stabilisieren bzw. im Vorfeld die Station passend auszurichten). Soweit ich weiß, beliefern die Progress aber eben auch die Tanks im russischen Segment mit Treibstoff für die dortigen Manövertriebwerke. Oder bezieht sich die als "Fracht" angegebene Treibstoffmenge der Progress mittlerweile nur noch auf Treibstoff, der für Bahnmanöver der ISS mittels der Progress-Triebwerke vorgesehen ist? Das weiß ich nicht. Im ersten Fall hätte der Ausfall der Progress über einen längeren Zeitraum natürlich gravierendere Auswirkungen, weil die ISS ihre "eigenen" Triebwerke einbüßen würde. Und gerade bei einem schnellen Ausweichmanöver vor Weltraumschrott sind die engen Rahmenbedingungen, unter denen Cygnus/Dragon bisher genutzt werden können, wohl problematisch.