Verlinkte Ereignisse

• Sojus-2-1A, Sojus MS-28, Baikonur, 10:27 MEZ: 27. November 2025

Sojus MS-28 - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6

• 87 Antworten
  • 10659 Aufrufe

Offline Flandry

• 836
Re: Sojus MS-28 - Sojus-2-1А - Baikonur 31/6
« Antwort #75 am: 29. November 2025, 01:39:34 »
Könnte also sogar die Existenz der kompletten Raumstation gefährden?

Wie sieht das in diesem Zusammenhang mit der Sojus-5 aus?

Der Erststart soll in 3 Wochen (20.12.) stattfinden.

Könnte ein Progress-Transporter (und/oder ggf. ein Sojus-Raumschiff) mit einer Sojus-5 gestartet werden?

*

Offline max-q

• 383
    • Olafs Raumfahrtkalender
« Antwort #76 am: 29. November 2025, 09:42:36 »
Könnte also sogar die Existenz der kompletten Raumstation gefährden?

Wie sieht das in diesem Zusammenhang mit der Sojus-5 aus?

Der Erststart soll in 3 Wochen (20.12.) stattfinden.

Könnte ein Progress-Transporter (und/oder ggf. ein Sojus-Raumschiff) mit einer Sojus-5 gestartet werden?
Nicht alles, was Sojus-Rakete heißt, kann auch ein Sojus-/Progress-Raumschiff starten. Technologisch ist die Sojus-5 näher an der Zenit. Das passt nix zusammen. Anderenorts wurde auch darüber diskutiert, ein Progress- oder Sojus-Raumschiff mit einer Proton zu starten. Die Kombination war ja mal vor bald sechzig(!) Jahren für den Mondflug zertifiziert worden. Abgesehen von der langen Zeit die seither vergangen ist und dem Zustand der Anlagen für den (bemannten) Proton-Start, wieviel Prozent Übereinstimmung hat eine heutige Sojus noch mit dem damaligen Sond-Raumschiff?! Nein, solche Anpassungen kämen m.M.n. einer kompletten Neuzertifizierung und Qualifikation gleich. In der Zeit hat man wohl auch die Startanlage repariert. Ein wenig realistischer wäre zwischenzeitlich der Start einer Progress von Wostotschny und Crew-Mitflüge bei den Amerikanern.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Offline max-q

• 383
« Antwort #77 am: 29. November 2025, 10:01:06 »
Ich muss zugeben, dass ich bei der Frage der ISS Bahnmanöver nicht ganz im Thema bin. Tatsächlich wurden/werden Dragon und Cygnus dafür bereits genutzt. Wobei, zumindest bei den ersten derartigen Versuchen, russische Triebwerke unterstützen mussten (d.h. wegen der in Relation zum Gesamtsystem ungünstigen Krafteinleitung die räumliche Lage stabilisieren bzw. im Vorfeld die Station passend auszurichten). Soweit ich weiß, beliefern die Progress aber eben auch die Tanks im russischen Segment mit Treibstoff für die dortigen Manövertriebwerke. Oder bezieht sich die als "Fracht" angegebene Treibstoffmenge der Progress mittlerweile nur noch auf Treibstoff, der für Bahnmanöver der ISS mittels der Progress-Triebwerke vorgesehen ist? Das weiß ich nicht. Im ersten Fall hätte der Ausfall der Progress über einen längeren Zeitraum natürlich gravierendere Auswirkungen, weil die ISS ihre "eigenen" Triebwerke einbüßen würde. Und gerade bei einem schnellen Ausweichmanöver vor Weltraumschrott sind die engen Rahmenbedingungen, unter denen Cygnus/Dragon bisher genutzt werden können, wohl problematisch.

« Antwort #78 am: 29. November 2025, 10:16:22 »
Könnte man nicht einige Beiträge in einen neuen Thread "Beschädigung Baikonur 31/6" ausgliedern?

Das findet man dann in der Zukunft leichter.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline HAL 9000

• 345
« Antwort #79 am: 29. November 2025, 10:59:05 »
Hallo

@Gecko

In Deinem Post #69 von gestern 21.47.29 Uhr hast Du mich mit einem Satz zitiert, den ich nicht geschrieben habe.

Zitat von: HAL 9000 am Gestern um 17.59.05
   "PS: Was ich politisch denke ... "     stammt nicht von mir!

HAL 9000

Offline Dog

• **
  • 54
« Antwort #80 am: 29. November 2025, 11:05:29 »
Zitat
Ich muss zugeben, dass ich bei der Frage der ISS Bahnmanöver nicht ganz im Thema bin. Tatsächlich wurden/werden Dragon und Cygnus dafür bereits genutzt. Wobei, zumindest bei den ersten derartigen Versuchen, russische Triebwerke unterstützen mussten (d.h. wegen der in Relation zum Gesamtsystem ungünstigen Krafteinleitung die räumliche Lage stabilisieren bzw. im Vorfeld die Station passend auszurichten). Soweit ich weiß, beliefern die Progress aber eben auch die Tanks im russischen Segment mit Treibstoff für die dortigen Manövertriebwerke. Oder bezieht sich die als "Fracht" angegebene Treibstoffmenge der Progress mittlerweile nur noch auf Treibstoff, der für Bahnmanöver der ISS mittels der Progress-Triebwerke vorgesehen ist? Das weiß ich nicht. Im ersten Fall hätte der Ausfall der Progress über einen längeren Zeitraum natürlich gravierendere Auswirkungen, weil die ISS ihre "eigenen" Triebwerke einbüßen würde. Und gerade bei einem schnellen Ausweichmanöver vor Weltraumschrott sind die engen Rahmenbedingungen, unter denen Cygnus/Dragon bisher genutzt werden können, wohl problematisch.

Seit mehreren Monaten ist an der ISS die SpaceX Mission CRS-33 angedockt. Dieser Drache kann einen großen Teil der Bahnanhebungsmanöver  Manöver übernehmen. Er hat es in den letzten Wochen auch bereits einige Male getan.
Hier ein Auszug aus dem englischsprachigen Wikipedia zur Ausstattung von CRS-33: "Ein besonderes Merkmal dieser Mission ist das sogenannte „Boost-Kit“ im hohlen, drucklosen Frachtraum der Dragon-Kapsel. Dieser Frachtraum wird normalerweise für den Transport größerer Experimente genutzt, die robotisch an der Außenseite der ISS befestigt werden. Das Boost-Kit besteht aus sechs separaten Treibstofftanks mit Hydrazin und Stickstofftetroxid, einem Helium-Drucktank und zwei Draco- Triebwerken, die auf die Geschwindigkeitsrichtung der Station ausgerichtet sind. Das Boost-Kit basiert auf dem primären Antriebssystem der Dragon-Kapsel, arbeitet aber unabhängig davon. [ 1 ] [ 2 ] Im aktivierten Zustand kann das System die Orbitalgeschwindigkeit der ISS um etwa 9 Meter pro Sekunde (20 mph) erhöhen. Dies entspricht dem gesamten Reboost-Impuls von etwa anderthalb russischen Progress- Frachtraumschiffen, die normalerweise für die Bahnkorrektur zuständig sind. Das Kit enthält genügend Treibstoff, um etwa ein Drittel bis ein Viertel des jährlichen Reboost-Bedarfs der ISS zu decken. [ 1 ] Die Demonstrations-Wiederaufladungen begannen im September 2025."

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #81 am: 29. November 2025, 11:31:48 »
@HAL 9000
Entschuldige, war keine Absicht, da war wohl was durcheinander geraten. Das Zitat-Tag-Gewusel wird manchmal unübersichtlich.
Ich habe es korrigiert.
(Kannst Deinen Beitrag wieder löschen, wenn du willst, dann lösche ich den hier auch)

Hallo

@Gecko

In Deinem Post #69 von gestern 21.47.29 Uhr hast Du mich mit einem Satz zitiert, den ich nicht geschrieben habe.

Zitat von: HAL 9000 am Gestern um 17.59.05
   "PS: Was ich politisch denke ... "     stammt nicht von mir!

HAL 9000
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12734
« Antwort #82 am: 29. November 2025, 12:00:39 »
Hier ist ein Video das zeigt, wie die Service Plattform etwa 1 h vor dem Start nach hinten gezogen wird. Aufgenommen 2021 in Wostotschny.

https://twitter.com/robert_savitsky/status/1994683000001630536

Gruß
roger50

*

Offline Lumpi

• 2769
« Antwort #83 am: 29. November 2025, 12:25:03 »
Liegt da einfach so rum... niedergegangene Fragmente der 1. Stufe in der Region Ulytau.
https://kaz.inform.kz/news/ulitauda-aniktalgan-zimiran-bolkter-turgindar-ushn-kaupt-me-35425a/

&t=91s
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #84 am: 29. November 2025, 13:27:43 »
Holt sich da irgendwann irgendjemand das "Alteisen"?

Danke roger50, kann man sehr schön sehen, wie massiv das Ding ist!
War wohl doch etwas mehr als nur ein fehlender Sicherungsring was da gefehlt hat!

*

Offline max-q

• 383
« Antwort #85 am: 29. November 2025, 13:36:50 »
@Dog
Danke. Das hatte ich etwas aus dem Blick verloren. Klingt schon besser als nach den ersten Versuchen (speziell mit der Cygnus, wo noch weitere Einschränkungen bzgl. der Krafteinleitung über den CBM galten). 
Es bleiben noch einige Detailfragen offen, aber insgesamt ist die Situation wohl beherrschbar.

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #86 am: 29. November 2025, 16:53:09 »
Leider ist die Wikipedia mal wieder nicht aktuell und nicht vollständig.
Hier ist die Liste der "Reboosts" der ISS der letzten Monate:

September 3  18:15:00 - Dragon v2 (SpX-33)  dH= +1.6 km

September 25  17:38:00 - Dragon v2 (SpX-33) engines aborted - Versuch abgebrochen

September 26  18:24:00 - Dragon v2 (SpX-33) dH ?

October 14  18:12:00 - Dragon v2 (SpX-33) dH ?

November 7  17:46:00 - Dragon v2 (SpX-33) dH= + 2,7 km zur Vorbereitung auf die Flugbahn von Soyuz MS-28

November 19  13:04:00 Progress MS-32  dH= +2.7 km

Zuvor hatte Progress MS-30 die ISS 6x angehoben, die "neue" Progress hat also noch einige Einsätze bis 2.Q 2026 vor sich.

PS sollte die Diskussion um die Probleme für die ISS nicht dorthin ausgelagert werden? Mir ist das egal, aber nachdem ich vor einiger Zeit mehrfach ermahnt wurde, nicht im falschen Thema zu schreiben und es dann aber zwei Wochen lang im Flugtest-12-Booster-19-Faden um die Booster-18-Anomalie ging, bin ich etwas verunsichert...
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 10760
« Antwort #87 am: 29. November 2025, 21:31:23 »
Die Raparatur des Startplatzes wird unter folgendem Thrad weitergeführt:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20780.0
Es recht zu machen jedermann ist eine Kunst die keiner kann.