Nicht-humanoide Roboter auch für die Raumfahrt

• 5 Antworten
  • 2118 Aufrufe
*

Offline alepu

• 13456
Nicht-humanoide Roboter auch für die Raumfahrt
« am: 03. März 2025, 17:24:54 »
Da wir bisher in diesem Themenbereich nur einen stream für humanoide Roboter haben, in der Zukunft aber wohl auch spezialisierte bzw. nicht-humanoide Roboter geben wird, möchte ich hier einen neuen Faden hierfür aufmachen.

Als einer der interessantesten und simpelsten ist mir dabei der schweizer GOAT "Good Over All Terrains" aufgefallen.
Ein Roboter, der Form und Größe verändern kann, um in den unterschiedlichsten Gebieten unterwegs sein zu können.
Durchs Gelände fährt er auf 4 "Speichenrädern", den Berg runter rollt er energiesparend als Kugel, übers Wasser schwimmt er usw.. Dabei kann er noch mindestens 2 kg Fracht transportieren. Und das ganze ohne aufwändige Steuertechnik und ganz ohne Kameras!

https://www.heise.de/news/Roboter-Goat-kommt-durch-Formveraenderung-durch-jedes-Terrain-10297616.html

Re: Nicht-humanoide Roboter auch für die Raumfahrt
« Antwort #1 am: 03. März 2025, 20:18:50 »
Da wir bisher in diesem Themenbereich nur einen stream für humanoide Roboter haben, in der Zukunft aber wohl auch spezialisierte bzw. nicht-humanoide Roboter geben wird, möchte ich hier einen neuen Faden hierfür aufmachen.

Als einer der interessantesten und simpelsten ist mir dabei der schweizer GOAT "Good Over All Terrains" aufgefallen.
Ein Roboter, der Form und Größe verändern kann, um in den unterschiedlichsten Gebieten unterwegs sein zu können.
Durchs Gelände fährt er auf 4 "Speichenrädern", den Berg runter rollt er energiesparend als Kugel, übers Wasser schwimmt er usw.. Dabei kann er noch mindestens 2 kg Fracht transportieren. Und das ganze ohne aufwändige Steuertechnik und ganz ohne Kameras!

https://www.heise.de/news/Roboter-Goat-kommt-durch-Formveraenderung-durch-jedes-Terrain-10297616.html

WOW!!!! Das ist ja echt irre und soooo cooool :-)
Gefällt mir suger gut, toll !!!
LG. Kalle

*

Offline alepu

• 13456
« Antwort #2 am: 12. Juli 2025, 12:09:42 »
Optimus ist auf den Hund gekommen!
Ob dieser wohl auchmal ins All fliegen wird, so wie seine berühmte Genossin Laika 1957?

*

Offline alepu

• 13456
« Antwort #3 am: Gestern um 19:09:12 »
Nach einer neuen ESA-Studie sind relativ kleine vierbeinige, halbautomatische Erkundungsroboter den herkömmlichen Mond-/Marsrovern deutlich überlegen, auch wenn sie nur mit maximal zwei Instrumenten ausgestattet sind.
Sie arbeiteten dabei weitgehend selbständig und können aufgrund ihrer einfacheren und billigeren Bauweise in größeren Stückzahlen gebaut und eingesetzt werden und auf diese Weise dann auch "im Schwarm" zusammenarbeiten. Ein weiterer großer Vorteil liegt darin, daß sie sich auch in sehr unwegsamem Gelände vorwärts bewegen können.
Verwendung fand der schweizer ANYmal Roboter(-Hund).

https://www.universetoday.com/articles/planetary-exploration-with-four-legged-rovers-carrying-only-two-instruments

« Antwort #4 am: Gestern um 20:47:49 »
Nach einer neuen ESA-Studie sind relativ kleine vierbeinige, halbautomatische Erkundungsroboter den herkömmlichen Mond-/Marsrovern deutlich überlegen, auch wenn sie nur mit maximal zwei Instrumenten ausgestattet sind.
Sie arbeiteten dabei weitgehend selbständig und können aufgrund ihrer einfacheren und billigeren Bauweise in größeren Stückzahlen gebaut und eingesetzt werden und auf diese Weise dann auch "im Schwarm" zusammenarbeiten. Ein weiterer großer Vorteil liegt darin, daß sie sich auch in sehr unwegsamem Gelände vorwärts bewegen können.
Verwendung fand der schweizer ANYmal Roboter(-Hund).

https://www.universetoday.com/articles/planetary-exploration-with-four-legged-rovers-carrying-only-two-instruments

Hallo Alepu,
genau das hatte ich schon einmal vor ca. 2 Jahren hier erwähnt, als ich die coolen Robo-Hunde von Dynamics herum laufen sah.
Die waren doch viel schneller als so ein Rover und wenn die mal umfallen, stehen die wieder auf.
Ebenso wären etwa die modernsten Humanoid-Roboter von Tesla zu erwähnen.  Ich fände es toll :-)
LG. Kalle

*

Offline alepu

• 13456
« Antwort #5 am: Gestern um 22:55:22 »
Auch die Humanoid-Rover werden sicher mal in größerer Anzahl auf anderen Himmelskörpern eingesetzt werden (und nicht nur die von Tesla!), aber für diesen jetzt demnächst anstehenden langanhaltenden autonomen "Außeneinsatz" sind vier-(oder noch mehr-) beinige sicher etwas besser geeignet.