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  • Sojus-2.1A, Progress MS-30, Baikonur, 22:24 MEZ: 27. Februar 2025

Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)

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Offline roger50

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #25 am: 27. Februar 2025, 22:38:38 »
Die Sojus-2.1a mit Progress MS-30 ist pünktlich gestartet. Die Mission lief bis zum Entfalten der Solargeneratoren nominal. Nächster Stopp: ISS.

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roger50

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Offline HausD

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #26 am: 28. Februar 2025, 09:10:22 »
Schema vom Start bis zum Anlegen



   _____________________________TEXT_____________________________

     Schema des Progress-Anflugs auf die ISS
     
Der Flug zur Station dauert 49 Stunden und 40 Minuten.

     |     34 Orbits
     |  soll Progress die Erde umkreisen

     Beginn der
     autonomen                                       Zielpunkt
     Annäherung___________
                                                                     

               ISS-ORBIT                      IN ORBIT EINFÜGEN

      ÄQUATOR ____________________________________________


     ( Schema ISS )

                                         X  Docking

© Roskosmos, 2025.                                  (Seite 6 von 6)
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Offline roger50

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #28 am: 02. März 2025, 00:06:34 »
Progress MS-30 hat um 0:02 MEZ am Sonntag planmäßig beim 1.Versuch an die ISS angedockt. Es gab keinerlei Probleme.

Gruß
roger50

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #29 am: 02. März 2025, 20:18:50 »
Video ...


Übertragung der Kopplung des Frachtschiffs «Progress MS-30»         Roskosmos TV
                          ... die Langversion
Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #30 am: 02. März 2025, 20:32:56 »
Video ...


Progress MS-30 docking         SciNews
                          ... die Kurzversion (NASA/Voice of  Rob Navias)
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Offline HausD

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #31 am: 18. März 2025, 16:44:30 »
ISS-Bahn korrigiert durch Progress MS-30



                                                      Text:                                                   

     Korrektur der ISS-Umlaufbahnhöhe

     Fand am 17. März um 19:00 Uhr Moskauer Zeit  (17:00 MEZ) statt.

    Der Zweck der Korrektur

    Formung der  ballistischen          der Landung der Rückkehrkapsel
     Bedingungen  vor                        «Sojus-MS-26»
 
                                                             dem Start des Raumschiffs
                                                             «Sojus-MS-27» in die Umlaufbahn
 
       Mittel zur Orbitkorrektur               Durchschnittliche       
       der ISS                                               Orbitalhöhe der ISS
       «Progress MS-30»                       erhöht       um 1,8 km
                                                                    und betrug     417,9 km
             

    Während des gesamten Fluges der ISS wurden
    375 Korrekturen der Höhe ihrer Umlaufbahn durchgeführt.


   © Roskosmos, 2025.                                                         Quelle: ZUP/MCC

Gestern, um 19:30 Uhr Moskauer Zeit wurden die Triebwerke der Progress MS-30 eingeschaltet und liefen 532,99 Sekunden, wobei sie einen Impuls von 1 m/s erzeugten.               Quelle: NovKos
 
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Offline HausD

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #32 am: 02. April 2025, 16:57:07 »
ISS-Bahn korrigiert durch Progress MS-30

In der "Arbeitshöhe" (etwa 420 km über der Oberfläche unseres Planeten) ist der Einfluss der Erdatmosphäre doch noch deutlich spürbar...

... – die Station sinkt allmählich ab.                           Foto: VK NovKos
Daher musste die Umlaufbahn der ISS in der kurzen Zeit nochmal für den Start von Sojus MS-27 durch Korrekturmanöver in einer dafür vorgegebenen Umlaufbahn gehalten werden.

Heute um 12:52 Uhr MSK (11:52 Uhr MESZ) wurden die Triebwerke des Frachtschiffs Progress MS-30 eingeschaltet und
 arbeiteten 1035,5 Sekunden lang, wobei sie einen Impuls von 2,06 m/s erzeugten.

Dadurch erhöhte sich die durchschnittliche
Höhe der Umlaufbahn der ISS um 3,6 km
und betrug 419 km über der Erdoberfläche.
                                          Quelle: VKNovKos   
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Offline alepu

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #33 am: 02. April 2025, 20:00:20 »
Für die ISS selbst wäre diese erneute Bahnanhebung wohl sicher nicht nötig gewesen, aber für die russischen Versorgungsflüge wohl doch.

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Offline HausD

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #34 am: 19. Juni 2025, 18:31:29 »
Progress MS-30 korrigiert ISS-Bahn

Heute, am 19.06.2025, wurde die Umlaufbahn der Internationalen Raumstation angepasst, dazu
wurden 5:34 Uhr MSK (4:34 Uhr MESZ) die Triebwerke der Progress MS-30 eingeschaltet,
liefen 208,4 Sekunden und erzeugten einen Impuls von 0,3 m/s.


             Text:
  Korrektur der ISS-Orbitalhöhe

Sie fand am 19. Juni um 05:34 Uhr Moskauer Zeit statt.

Der Zweck der Korrektur  (H) Aufrechterhaltung der
                                                  ISS-Orbitalhöhe

ISS-Bahnkorrekturgerät:             Durchschnittliche ISS-Umlaufbahnhöhe
Progress MS-30                              um 520 m erhöht und
                                                              betrug 416,2 km

Während des gesamten Fluges der ISS wurden
378 Korrekturen der Höhe ihrer Umlaufbahn vorgenommen.


© Roskosmos, 2025.                                      Quelle: MCC.

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Offline Gecko.

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #35 am: 19. Juni 2025, 22:30:33 »
Durchschnittliche ISS-Umlaufbahnhöhe ... um 520 m erhöht
Das ist ja fast gar nichts und in einer Woche wieder abgebaut. Üblicherweise wird die Umlaufbahn um 2-3 km oder auch mehr erhöht. Was mag der Grund für diese Mini-Erhöhung sein? Hatte Progress nicht mehr Treibstoff/Schub übrig, oder war das eine Vorsichtsmaßnahme wegen des russischen Dauerlecks?
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

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Offline HausD

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #36 am: 17. Juli 2025, 11:05:25 »
Progress MS-30 korrigiert ISS-Bahn

Gestern, am 16.07.2025, wurde die Umlaufbahn der Internationalen Raumstation angepasst, dazu
wurden 17:45 Uhr MSK (16:45 Uhr MESZ) die Triebwerke der Progress MS-30 eingeschaltet.
Zur Laufzeit wurde nichts gesagt.

    Text der Mitteilung:
416 km über der Erde:  ISS-Bahnkorrektur durchgeführt
Am 16. Juli um 17:45 Uhr Moskauer Zeit, die ISS wurde um 1,93 km angehoben.
Warum die Bahnhöhe anpassen?
Fast monatlich verliert die Station je nach Sonnenaktivität, die sich wiederum auf den Zustand der Erdatmosphäre auswirkt,  Hunderte von Metern bis hin zu mehreren Kilometern an Höhe.
(Weitere Gründe:)
• um die ballistischen Bedingungen vor der Ankunft und dem Abdocken von Raumfahrzeugen zu schaffen
• um (Begegnungen mit) Weltraumschrott  (falls erforderlich) zu vermeiden.

© Roskosmos, 2025.                                      Quelle: MCC.
                      ... eine sehr dürftige Mitteilung! So wird es auch bei NovKos kommentiert

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Offline HausD

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #37 am: 14. August 2025, 09:27:16 »
Progress MS-30 korrigiert ISS-Bahn

Heute, am 14.08.2025, wurde die Umlaufbahn der Internationalen Raumstation angepasst, dazu
wurden 07:28 Uhr MSK (06:28 Uhr MESZ) die Triebwerke der Progress MS-30 eingeschaltet.
Zur Laufzeit wurde nichts gesagt.

    Text der Mitteilung:
Die Internationale Raumstation wird regelmäßig durch Korrekturmanöver in ihrer Umlaufbahn gehalten,
da in einer Höhe von etwa 400 km über der Erdoberfläche der Einfluss der Atmosphäre spürbar ist –
die Station sinkt allmählich.
Heute wurde die Umlaufbahn der ISS angepasst. Um 7:28 Uhr Moskauer Zeit wurden die
Triebwerke der Progress MS-30 eingeschaltet.
Sie liefen 647,3 Sekunden und erzeugten einen Impuls von 1 m/s.
Dadurch erreichte die Umlaufbahn der Station eine Höhe von 416,7 km über der Erdoberfläche.
                         Quelle: NovKos
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Offline alepu

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #38 am: 14. August 2025, 13:03:32 »
Progress MS-30 korrigiert ISS-Bahn

Zur Laufzeit wurde nichts gesagt.

Sie liefen 647,3 Sekunden .....

 ???

Offline Gecko.

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #39 am: 14. August 2025, 13:48:41 »
Hatte ich auch gedacht, aber verkniffen :)
Mehr gewundert hatte mich, dass die vorherige Höhe der Umlaufbahn nicht genannt ist. Zuletzt war die bei 415,3 km (https://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx). Damit wäre erneut nur ein Anheben um 1,4 km erfolgt, zuvor 1,93 (s.u.) und davor nur mickrige 0,52.
Früher hat die Bahnanhebung doch auch Swesda vorgenommen; das passiert offenbar gar nicht mehr - ?
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Offline HausD

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #40 am: 09. September 2025, 10:51:44 »
Ende der Reise...

Heute, am 09.09.25, um 18:45 Uhr MSK (17:45 Uhr MESZ) wird Progress MS-30 wird vom Swesda-Modul ablegen.
Es wird erwartet, dass das Triebwerk zum Bremsen um 21:59 Uhr MSK (20:59 Uhr MESZ) eingeschaltet wird um Progress MS-30 in die dichten Schichten der Atmosphäre eindringen zu lassen. Dort verglüht ein Großteil, die  unverbrannten Teile der Schiffsstruktur fallen in ein nicht schiffbares Gebiet im Südpazifik, das auch als "Schiffs-Friedhof" bezeichnet wird.
                                    Quelle: Novkos/ZNIIMash
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Offline HausD

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #41 am: 09. September 2025, 10:59:57 »
Video


Übertragung des Ablegens des Raumschiffs Progress MS-30 von der ISS                     Roscosmos TV
                           Um 17:40 MESZ beginnt hier die Übertragung
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Offline HausD

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Re: Progress MS-30 (Nr. 460) - Sojus - 2-1А - Baikonur (31/6)
« Antwort #42 am: 10. September 2025, 11:33:00 »
Progress MS-30 gestern empfangen

Maik, der hiesige Funk-Amateur, hat gestern Abend gegen 20:50 ein wenig Signal zu Progress MS-30 empfangen und damit die Signale zum Vorbereiten und zum Einschalten der Triebwerks zum Abbremsen zur Planzeit.  Prima!

Gruß, HausD