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  • Starship IFT-6 (B13/S31), Starbase, 23:00 MEZ: 19. November 2024

Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #150 am: 20. November 2024, 17:54:30 »
Wäre jetzt wohl schön durchgebraten! Starship als Air-Fryer!  ;)

Auch den Booster hätten sie wohl gerne wieder! Zumindest das, was von den Triebwerken noch übrig und zu finden ist!  P-I

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #151 am: 20. November 2024, 18:00:40 »
Unbedingt, gibt dann Bananasplit.  ;)
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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #152 am: 20. November 2024, 18:10:35 »
Aber beim Booster mach ich mir nicht wirklich Hoffnung, dass der noch schwimmt.
https://x.com/AJamesMcCarthy/status/1858999188438347943

Schiffe sind aber noch vor Ort.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-96.9/centery:25.8/zoom:11
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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #153 am: 20. November 2024, 18:26:21 »
Was auch interessant ist, am Schluss laufen nur noch 2 Triebwerke.

https://x.com/SpaceX/status/1859010620471079361
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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #154 am: 20. November 2024, 18:49:23 »
Was auch interessant ist, am Schluss laufen nur noch 2 Triebwerk

Reicht ja auch, der Schub von 3 Raptoren wäre für das Schiff wohl zu hoch, die werden sich nicht soweit drosseln lassen.
Grober Überschlag: bei einer Leermasse des Starship von 120 Tonnen (+ 20 to Treibstoff) würden 2 Raptoren mit je ca. 25-30% laufen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #155 am: 20. November 2024, 19:15:51 »
Aber beim Booster mach ich mir nicht wirklich Hoffnung, dass der noch schwimmt.
https://x.com/AJamesMcCarthy/status/1858999188438347943

Dieser Feuerball ist ja direkt nach der Wasserung entstanden. Im Stream von Everydayastronaut kann man sehen, dass der Booster (oder zumindest die Hälfte davon) noch bis es dunkel wird auf dem Wasser treibt.

Offline Flandry

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #156 am: 20. November 2024, 19:18:06 »

Der Booster dürfte explodiert sein beim Umkippen.

Den Booster konnte man beim Everyday Astronaut noch bis zum Ende der Übertragung in der Dünung herumdümpeln sehen. Er war zu etwa 30° aufgerichtet und oben wurde Methan abgefackelt. Zwischenzeitlich konnte man Helikopter und Boote sehen, die jedoch respektvoll Abstand gehalten haben.
 Der Booster ist definitiv nicht bei der Landung oder kurz danach explodiert.

Offline trallala

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #157 am: 20. November 2024, 20:19:51 »
Ich fand es spannend nach dem Starship-Reentry die bunte Verfärbung des Stahls an der Außenhülle zu sehen. Da die Farbe ja Temperaturabhängig ist, dürfte man damit einiges an Simulationsdaten validieren können.
Man hat gut gesehen, dass es auch auf der Seite ohne Hitzeschutzschild schön warm wird, aber nicht gleichmäßig. Die Flaps machen sicher ordentliche Wirbel, die dann im Windschatten an das Schiff gedrückt werden.

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Online Nitro

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #158 am: 20. November 2024, 20:44:40 »

Der Booster dürfte explodiert sein beim Umkippen.

Den Booster konnte man beim Everyday Astronaut noch bis zum Ende der Übertragung in der Dünung herumdümpeln sehen. Er war zu etwa 30° aufgerichtet und oben wurde Methan abgefackelt. Zwischenzeitlich konnte man Helikopter und Boote sehen, die jedoch respektvoll Abstand gehalten haben.
 Der Booster ist definitiv nicht bei der Landung oder kurz danach explodiert.

Das was da zu sehen war, war laut NSF eine der beiden Tanks/Hälften, wohl die Methan-Seite. Die andere ist explodiert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #159 am: 20. November 2024, 21:19:45 »
https://x.com/SpacePadreIsle/status/1859324228891263134

Das werd ich mir mal auch so ansehen.
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Offline alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #160 am: 20. November 2024, 22:41:11 »
EM letzte Aussage zum  abgebrochenen Booster-Fang:
"Kommunikation zum Startturmcomputer war abgebrochen. Einfangen hätte wohl trotzdem funktioniert, aber wir waren uns nicht sicher, und waren zu vorsichtig."

https://twitter.com/elonmusk/status/1859305986760245641

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Offline alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #161 am: Gestern um 18:59:11 »
Auch von der ISS aus war der Start zu sehen!


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Offline alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #162 am: Gestern um 19:04:44 »
Und weil es so schön war, hier der Start von zahlreichen verschiedenen Kameras/Blickwinkeln.
Besonders die ganz massiven Schockwellen sind dabei wieder sehr eindrucksvoll zu sehen!


Offline CarloPO

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #163 am: Heute um 07:53:48 »
Hallo zusammen,

folgender Post von SpaceX auf X. Sieht für mich so aus als gab es am Starship ein strukturelles Versagen bzw Schaden.

Auf dem ersten Bild (Rotes Plasma) unter dem Schwarzen Bracket sieht die Hülle noch IO aus.
Auf dem zweiten und dritten Bild (etwas Plasma und kein Plasma mehr) sieht man unter dem Schwarzen Bracket das sich die Hülle stark verformt hat. Internes Strukturelles versagen?

Was denkt ihr?

SpaceX (@SpaceX) hat gepostet: Starship reentry over the Indian Ocean

https://x.com/spacex/status/1859717568162127873?s=51&t=nGCm81_jB5pmjS7RxdDMJg


PS: Irgendwie werden die Bilder nicht hochgeladen. Wäre nett wenn das jemand machen könnte oder mir erklären könnte woran das liegt das es nicht geht.

Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #164 am: Heute um 08:24:54 »
Hätte die interne Struktur versagt, wäre das Schiff spätestens bei max. Q zerbrochen. SpaceX hatte vermeldet, dass ziemlich viel Hitze auf das Metall eingetragen wurde, was zu dieser Verformung geführt haben dürfte.

Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #165 am: Heute um 09:08:23 »
Sieht für mich geknautscht aus, könnte aber bestenfalls nur optisch sein durch die Verrußung...

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Offline Erika

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #166 am: Heute um 09:08:47 »
Eventuell haben die Belche sich verformt als sie sich aufgeheizt haben.
Da es dort Verfärbungen gibt, muss etwas Plasma dort hingelangt sein.
In dem Bereich ist doch der Frachtbereich, also kein kühlender Treibstoff.
Zusätzlich zu dem Plasma welches die Verfärbung verursacht haben muss, leuchtet das Plasma ziemlich hell. Hat also auch Hitzestrahlung die die Bereiche aufheizen, die nicht direkt vom Plasma getroffen wurden.
Auf den späteren Bildern hat es sich wohl so weit abgekühlt, dass sich die Verformung rückgebildet hat.
Entweder das, oder optische Täuschung.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

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Offline Alex

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #167 am: Heute um 09:29:56 »
Hätte die interne Struktur versagt, wäre das Schiff spätestens bei max. Q zerbrochen. SpaceX hatte vermeldet, dass ziemlich viel Hitze auf das Metall eingetragen wurde, was zu dieser Verformung geführt haben dürfte.

Dort ist doch auch der Bereich wo die Hitzekacheln entfernt wurden?
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

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Offline Alex

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #168 am: Heute um 09:34:20 »
Auf den späteren Bildern hat es sich wohl so weit abgekühlt, dass sich die Verformung rückgebildet hat.
Entweder das, oder optische Täuschung.

Ich glaube das täuscht. Die Kamera war am vorderen Flap angebracht und der hat sich im Endanflug massiv auf und ab bewegt. Jedenfalls sieht man am letzten Bild nur den oberen Teil der Verformung.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #169 am: Heute um 11:06:46 »
Hätte die interne Struktur versagt, wäre das Schiff spätestens bei max. Q zerbrochen. SpaceX hatte vermeldet, dass ziemlich viel Hitze auf das Metall eingetragen wurde, was zu dieser Verformung geführt haben dürfte.

Zerbrochen ist doch das Schiff schließlich bei der Wasserung soweit ich das gesehen hatte.
Erst Seitliche Flammen und dann Brach es an der stelle.

Kann jemand einschätzen ob die Verformungen im Bruchbereich waren?

Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #170 am: Heute um 13:16:06 »
Hätte die interne Struktur versagt, wäre das Schiff spätestens bei max. Q zerbrochen. SpaceX hatte vermeldet, dass ziemlich viel Hitze auf das Metall eingetragen wurde, was zu dieser Verformung geführt haben dürfte.

Dort ist doch auch der Bereich wo die Hitzekacheln entfernt wurden?

Genau so ist es.