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  • Starship IFT-6 (B13/S31), Starbase, 23:00 MEZ: 19. November 2024

Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase

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Online alepu

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Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« am: 06. September 2024, 11:11:56 »
Noch ist es ein paar Wochen hin zum IFT-5 und bereits jetzt wird fleißig an IFT-6 gearbeitet und getestet.
S31 hat Triebwerke und wurde heute Nacht nach Masseys zum SF gefahren.

https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1831907026697597379
« Letzte Änderung: 16. November 2024, 12:13:40 von RonB »

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Online alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #1 am: 19. September 2024, 10:26:03 »
Nach einigen anderen Tests oder abgebrochenen Versuchen, wurde gestern kurz nach 18:00 Ortszeit das SF mit S31 wohl erfolgreich durchgeführt. (hier im Video ab 26:36)




https://twitter.com/spacex/status/1836606716282311166

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Online alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #2 am: 20. September 2024, 11:51:39 »
Inzwischen wurde S31 zum Produktionsgelände zurückgefahren.

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Online alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2024, 22:17:12 »
Nachdem ja jetzt IFT-5 so wunderschön geklappt hat, gibt es wohl keine FAA-Untersuchung und da die Genehmigung von Flug-5 auch bereits für IFT-6 gilt, hängt der Startzeitpunkt von IFT-6 nur noch davon ab, wie schnell SX arbeitet.
Wenn an der Start-/Fanganlage kein grösserer Schaden zu finden ist, können wir wohl mit Recht noch 2024 den nächsten Start erwarten.

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Online alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2024, 22:49:17 »
Damit erhebt sich jetzt die Frage, was IFT-6 von IFT-5 unterscheiden könnte.

Beim Booster wird sich wohl nicht viel ändern und das Einfangen wird sicher wieder versucht werden.

Da das Schiff (S31) zwar jetzt das neue Hitzeschild, aber noch die alten Nasenklappen hat, werden sie es wohl nicht einfangen wollen (bräuchten dafür ja sicher auch wieder eine neue FAA-Genehmigung!).
Besteht zwar die Möglichkeit, daß sie S31 überspringen und gleich mit S33 (mit den neuen Klappen) fliegen, glaube das aber eigentlich nicht.
(Sie wollen ja sicher so schnell wie möglich wieder starten und S33 ist noch nicht so weit getestet wie S31.)
Was sie aber jetzt demnächst brauchen, ist das Erreichen eines Orbits (Starlink-Transporte, Betankungstests!) und deshalb werden sie wohl beim IFT-6 das Wiederzünden der Vac-Triebwerke durchführen, um dann für IFT-7 den Orbitalflug genehmigt zu bekommen.
Möglicherweise werden sie auch die Frachtluke testen, würde auch langsam Zeit dafür!
Viel mehr Neues bleibt dann schon nicht mehr  ???

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Offline dido64

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2024, 10:01:35 »
Hallo zusammen.

Die Booster sind ja dem Grunde nach auf Wiederverwendung ausgelegt.
Vielleicht lässt man B12 nochmal fliegen, wenn die Schäden nicht allzu groß sind.

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

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Offline Alex

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2024, 10:46:48 »
Ich denke aber schon das sie erstmal B12 genauestens untersuchen und dann erst wieder fliegen. Zumindest dürften einige Brandschäden vorhanden sein. Die gilt es für die Zukunft (Feuerfeste Verkleidung/Abschirmung) zu vermeiden  ???
Danach bin ich mir sicher das der Booster nochmal fliegen wird auch um den wiederholten Gebrauch zu testen.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

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Online alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2024, 14:45:15 »
Das schreibt EM dazu:
(Sinngemäß  ;) )
"Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut, sieht toll aus.
Einige der äusseren Triebwerksdüsen sind verzogen und ein paar andere kleine Schäden. Nichts, was man nicht einfach reparieren könnte.
Das Starship ist daraufhin konstruiert, daß es innerhalb von einer Stunde nach dem Start erneut abheben kann. Nach 5 Minuten kehrt es zurück, dann Tanken und das Schiff drauf und ab geht die Post."

https://twitter.com/elonmusk/status/1845633730154545465

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Offline Therodon

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2024, 14:46:31 »
Da der nächste Booster schon bereit steht brauchen Sie diesen nicht aufzuarbeiten. Denke eher man wird einige Teile auseinandernehmen und einer genauen Prüfung unterziehen. Das hat ja noch einmal eine andere Qualität als die Messwerte. Und denke man ist noch nicht in der Phase wo man die Wiederverwendung beweisen möchte.

Bin gespannt wann Musk das Ziel für Flug 6 bekannt gibt. Nach Flug 4 ging das ja relativ flott. Wäre die Frage inwieweit die Genehmigung der FAA auch für Änderungen gilt. Eine Landung des Starships dürfte ausgeschlossen sein, aber ob man z.b mit Nutzlast fliegen könnte.

Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2024, 14:52:01 »
Da der nächste Booster schon bereit steht brauchen Sie diesen nicht aufzuarbeiten. Denke eher man wird einige Teile auseinandernehmen und einer genauen Prüfung unterziehen. Das hat ja noch einmal eine andere Qualität als die Messwerte. Und denke man ist noch nicht in der Phase wo man die Wiederverwendung beweisen möchte.

Bin gespannt wann Musk das Ziel für Flug 6 bekannt gibt. Nach Flug 4 ging das ja relativ flott. Wäre die Frage inwieweit die Genehmigung der FAA auch für Änderungen gilt. Eine Landung des Starships dürfte ausgeschlossen sein, aber ob man z.b mit Nutzlast fliegen könnte.

Hallo, da ja IFT-5 erst Ende November fliegen sollte und nun doch schon früher an der Reihe war, könnte ich es mir schon vorstellen, das nach dem erfolgreichen Fug, IFT-6 genau das am Ende November 2024 machen wird.  Ist nur so mein aktuelles Gefühl ... :-)
LG. Kalle

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Online alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2024, 15:04:12 »
@Therodon
Eine Nutzlast macht erst Sinn, wenn dss Schiff in den Orbit fliegt und das wird bei IFT-6 wohl noch nicht der Fall sein.
Da kommt erst noch der Nachweis der Wiederzündung der Raptoren im All bei Null-G und Nachweis der Funktionsfähigkeit der Frachtluke (wohl jetzt bei IFT-6) und dann bei IFT-7 erstmals Orbitflug und Fracht (Starlink?)

@KALLE-TR
Die FAA-Genehmigung für IFT-5 gilt erstmal auch für IFT-6, solange da keine grundlegenden Änderungen im Flugplan enthalten sind. FAA-Untersuchung gibt es diesmal auch keine und grössere Veränderungen an B13/S31 wird man jetzt auch nicht mehr vornehmen.
Also sobald die möglichen Schäden an der Startanlage behoben sind und restliche SF und WDR durchgeführt wurden, kann wohl wieder gestartet werden, wohl nahezu sicher noch 2024.

@Alex
Natürlich werden sie B12 jetzt auf das genaueste untersuchen. Zum Testen der Wiederverwendbarkeit von Boostern werden sie noch oft genug Gelegenheit haben, da sind sie wohl nicht auf B12 angewiesen.

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Offline Nitro

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2024, 15:18:02 »
Bin gespannt wann Musk das Ziel für Flug 6 bekannt gibt. Nach Flug 4 ging das ja relativ flott. Wäre die Frage inwieweit die Genehmigung der FAA auch für Änderungen gilt. Eine Landung des Starships dürfte ausgeschlossen sein, aber ob man z.b mit Nutzlast fliegen könnte.

Laut dem aktuellen Bericht von NSF soll wahrscheinlich erst beim zweiten Flug der neuen Version zum ersten Mal eine Nutzlast dabei sein.

Zitat
SpaceX has not yet announced when it would first launch Starlink satellites on its Starship rocket but NSF understands this may not happen until the second flight with the second version of the Ship.

Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/2024/10/spacex-2024q3/

Ich wuerde vermuten, dass man mit Flug 6 lediglich Flug 5 wiederholt um noch mehr Daten und Erfahrung zu sammeln. Mehr laesst sich aus Version 1 nicht mehr rausholen. Es ist sogar fraglich, ob Version 1 ueberhaupt in der Lage waere einen stabilen Orbit zu erreichen, da der Treibstoff bei den letzten Fluegen schon so gerade gereicht hat.
Vielleicht wird nach dem grossen Erfolg von Flug 5 aber auch gleich zur Version 2 ueber gegangen und das letzte Schiff von Version 1 geht mal wieder in den Rocket Garden oder zum Altmetall.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Online alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2024, 15:34:39 »
So wie ich es verstanden habe, soll Version-1(bzw. IFT-6) auch gar nicht den Orbit erreichen, sondern (möglicherweise) nur demonstrieren, daß es möglich wäre (eben durch eine Versuchszündung der Schiffstriebwerke in der hohen ballistische Flugphase). So wie z.B. bei IFT-4 die Möglichkeit einer Fanglandung demonstriert wurde!
Wenn die Ankündigungen eingehalten werden, wird die Version-2 ausser den neuen Klappen ja auch länger ausfallen, mit mehr Treibstoff starten und die leistungsstärkeren Raptoren V3 haben.

Wenn es nach der bisherigen, gewohnten Vorgehensweise von SX ging, würden sie jetzt wohl tatsächlich zumindest S31 ausmustern und gleich mit der Version-2 bzw. S33 weitermachen, aber wenn der nächste Flug möglichst schnell erfolgen soll, werden sie B13/S31 nehmen, denn die sind am weitesten getestet und dafür brauchen sie keine neue FAA-Untersuchung sondern nur eine Startfreigabe.

Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2024, 11:20:50 »
Eine andere, schicke Möglichkeit, die ohne Änderung am Flugprofil auskommt, wäre statt einer Boje eine Landeplattform im indischen Ozean zu platzieren.
Dann könnte bei IFT-6 das Starship geborgen und ebenfalls post-flight untersucht werden.

Wer weiß?  ;)


[edit] Das müsste natürlich was anderes als JRTI, OCISLY oder ASOG sein... Die haben weder die Größe noch die Reichweite. [/edit]

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Offline Alex

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2024, 12:04:53 »
Eine andere, schicke Möglichkeit, die ohne Änderung am Flugprofil auskommt, wäre statt einer Boje eine Landeplattform im indischen Ozean zu platzieren.
Dann könnte bei IFT-6 das Starship geborgen und ebenfalls post-flight untersucht werden.

Wer weiß?  ;)


Dann kommt wieder der Unsicherheitsfaktor Wetter dazu  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

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Online alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2024, 13:12:24 »
Was willste mit einer Landeplattform, wenn die Rakete/Schiff keine Beine hat!
Dann schon eher ein Bergeschiff, um die Rakete noch vor dem Versinken zu packen!

Offline radi

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2024, 13:16:07 »
Space X hatte ja schonmal für diesen Zweck eine Bohrinsel gekauft. Allerdings widerspricht dieses Verfahren der "Rapid Reusability", die für den Booster auf jedenfall angestrebt ist. Evtl. kommt das ja noch später, wenn der Nutzlastgewinn dadurch signifikant wird(Der Boostbackburn braucht ja schon einiges an Treibstoff).

Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2024, 13:20:14 »
Wie wärs mit einem Fangnetz ?
 ;P ;P

just kidding

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Online alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2024, 13:29:14 »
Space X hatte ja schonmal für diesen Zweck eine Bohrinsel gekauft. Allerdings widerspricht dieses Verfahren der "Rapid Reusability", die für den Booster auf jedenfall angestrebt ist. Evtl. kommt das ja noch später, wenn der Nutzlastgewinn dadurch signifikant wird(Der Boostbackburn braucht ja schon einiges an Treibstoff).

Das kommt wohl sicher irgendwann mal, noch ist aber die Zeit nicht reif dafür.
Das macht erst wirklich Sinn, wenn zwischen den Flügen tatsächlich nix mehr repariert werden muß.

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Online alepu

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #19 am: 15. Oktober 2024, 13:31:24 »
Wie wärs mit einem Fangnetz ?
 ;P ;P

just kidding

No kidding!

Die Chinesen haben ja tatsächlich sowas ähnliches vor!
Nur ist deren "Netz" sehr weitmaschig!  ;)

Offline Regnart

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2024, 14:38:32 »
Hier ein Bild von dem Netz:


Bild: CALT

Hier eine genauere Beschreibung des Systems:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20279.msg565110#msg565110

Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2024, 15:15:16 »
... kann es sein, dass Ihr schon wieder komplett am Thema vorbei "diskutiert"?
Bei IFT-6 ist weder ne Plattform noch ein Fangnetz geplant ...

Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2024, 17:07:04 »
Aber es wird sicher noch ein "altes" Schiff geflogen?

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Offline Nitro

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2024, 17:37:55 »
Aber es wird sicher noch ein "altes" Schiff geflogen?

Ja, nach letzten Informationen wird bei IFT-6 S31 eingesetzt, welches das aktuell letzte Starship Block 1 ist. S32 wurde schon verschrottet und S33 ist das erste Block 2, welches dann voraussichtlich bei IFT-7 eingesetzt wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Nico

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Re: Starship IFT-6 (B13/S31) von Starbase
« Antwort #24 am: 22. Oktober 2024, 07:12:26 »
Eine temporäre Straßensperre wurde für heute Abend (22.10.2024) von 19:00 - 22:00 Uhr MESZ angekündigt. Ein Backup besteht morgen (23.10.2024) von 07:00 - 10:00 Uhr MESZ. Wahrscheinlich wird diese für das Rollout von Booster 13 genutzt.

Eine weitere Straßensperre ist für morgen Abend (23.10.2024 / Ortszeit) angekündigt (01:00 Uhr - 07:00 Uhr MESZ am 24.10.2024). Bei dieser Straßensperre könnte das Static Fire von Booster 13 durchgeführt werden.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1848481476805070994
Grüße Nico