IFT-6 (B13/S31)

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Online alepu

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IFT-6 (B13/S31)
« am: 06. September 2024, 11:11:56 »
Noch ist es ein paar Wochen hin zum IFT-5 und bereits jetzt wird fleißig an IFT-6 gearbeitet und getestet.
S31 hat Triebwerke und wurde heute Nacht nach Masseys zum SF gefahren.

https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1831907026697597379

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Online alepu

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Re: IFT-6 (B13/S31)
« Antwort #1 am: 19. September 2024, 10:26:03 »
Nach einigen anderen Tests oder abgebrochenen Versuchen, wurde gestern kurz nach 18:00 Ortszeit das SF mit S31 wohl erfolgreich durchgeführt. (hier im Video ab 26:36)




https://twitter.com/spacex/status/1836606716282311166

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Online alepu

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Re: IFT-6 (B13/S31)
« Antwort #2 am: 20. September 2024, 11:51:39 »
Inzwischen wurde S31 zum Produktionsgelände zurückgefahren.

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Online alepu

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Re: IFT-6 (B13/S31)
« Antwort #3 am: Gestern um 22:17:12 »
Nachdem ja jetzt IFT-5 so wunderschön geklappt hat, gibt es wohl keine FAA-Untersuchung und da die Genehmigung von Flug-5 auch bereits für IFT-6 gilt, hängt der Startzeitpunkt von IFT-6 nur noch davon ab, wie schnell SX arbeitet.
Wenn an der Start-/Fanganlage kein grösserer Schaden zu finden ist, können wir wohl mit Recht noch 2024 den nächsten Start erwarten.

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Online alepu

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Re: IFT-6 (B13/S31)
« Antwort #4 am: Gestern um 22:49:17 »
Damit erhebt sich jetzt die Frage, was IFT-6 von IFT-5 unterscheiden könnte.

Beim Booster wird sich wohl nicht viel ändern und das Einfangen wird sicher wieder versucht werden.

Da das Schiff (S31) zwar jetzt das neue Hitzeschild, aber noch die alten Nasenklappen hat, werden sie es wohl nicht einfangen wollen (bräuchten dafür ja sicher auch wieder eine neue FAA-Genehmigung!).
Besteht zwar die Möglichkeit, daß sie S31 überspringen und gleich mit S33 (mit den neuen Klappen) fliegen, glaube das aber eigentlich nicht.
(Sie wollen ja sicher so schnell wie möglich wieder starten und S33 ist noch nicht so weit getestet wie S31.)
Was sie aber jetzt demnächst brauchen, ist das Erreichen eines Orbits (Starlink-Transporte, Betankungstests!) und deshalb werden sie wohl beim IFT-6 das Wiederzünden der Vac-Triebwerke durchführen, um dann für IFT-7 den Orbitalflug genehmigt zu bekommen.
Möglicherweise werden sie auch die Frachtluke testen, würde auch langsam Zeit dafür!
Viel mehr Neues bleibt dann schon nicht mehr  ???

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Offline dido64

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Re: IFT-6 (B13/S31)
« Antwort #5 am: Heute um 10:01:35 »
Hallo zusammen.

Die Booster sind ja dem Grunde nach auf Wiederverwendung ausgelegt.
Vielleicht lässt man B12 nochmal fliegen, wenn die Schäden nicht allzu groß sind.

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

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Online Alex

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Re: IFT-6 (B13/S31)
« Antwort #6 am: Heute um 10:46:48 »
Ich denke aber schon das sie erstmal B12 genauestens untersuchen und dann erst wieder fliegen. Zumindest dürften einige Brandschäden vorhanden sein. Die gilt es für die Zukunft (Feuerfeste Verkleidung/Abschirmung) zu vermeiden  ???
Danach bin ich mir sicher das der Booster nochmal fliegen wird auch um den wiederholten Gebrauch zu testen. 
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew