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  • Starship IFT-7 (B14/S33), Starbase, 23:00 MEZ: 16. Januar 2025

Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase

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Offline alepu

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #275 am: Gestern um 19:05:05 »
...Es gibt merkwürdig wenige Aufnahmen vom Flug. Live gab es nur von oben und von einer Tragfläche (rechts hinten?) Aufnahmen und seither gar nichts. Die hatten doch sicher wieder an allen Flügelchen Kameras?  ???

Natürlich gab es da zahlreiche Kameras an den unterschiedlichsten Stellen, aber bei der Direktübertragung hat sich alles erstmal auf die Boosterlandung konzentriert, da ist das Schiff logischerweise etwas unter den Tisch gefallen.
Hatte ja auch keiner erwartet, daß das Ding so schnell verlorengeht.
Als es dann Zeit war, sich auch mit der Übertragung wieder mehr dem Schiff zuzuwenden, war da eben nix mehr!
Intern hat SX da sicher zahlreiche Daten und Kameraaufnahmen, aber ob wir die jemals zu sehen bekommen?

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Offline alepu

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #276 am: Gestern um 19:34:08 »
Hallo zusammen,
was meint Ihr, was die aktuelle Situation nun für Flug 8 bedeutet? Wird es eine lange Verzögerung geben? Wie reagiert die FAA? Ich befürchte, dass die angestrebten 25 Starts eines Starships in 2025 nicht mehr erreicht werden und auch die Planungen für Mond/Mars-Flüge sich nach hinten verschieben.
Gruß, Ptonka

Gehört zwar nicht hierher, aber weil die Frage nun mal hier gestellt wurde (bei Bedarf bitte verschieben):
EM hatte ja schon (wohl etwas voreilig) von Februar gesprochen, aber auch ich glaube, daß es jetzt mindestens März wird. Hängt wohl auch etwas davon ab, wie das Flugprofil für IFT-8 aussehen soll.
Auf jeden Fall macht SX jetzt erstmal eine "Mishap Investigation" sprich Unfallermittlung, deren Ergebnisse der FAA vorgelegt werden müssen. Je nachdem was die dann dazu sagt, bzw. was dann alles am Schiff, und nicht nur, geändert werden muß, kann das dauern.
An die 25 Flüge in diesem Jahr hab ich eh nie geglaubt, können mit 10 - 12 hochzufrieden sein.
Grössere Verzögerungen für die Mond-/Marspläne erwarte ich dagegen eher nicht, ausser es war tatsächlich ein gravierendes Problem mit S33, dessen Behebung erhebliche Umbauten/Neukonstruktion erfordert, aber die vorhergehenden Schiffe haben ja eigentlich an dieser Stelle tadellos funktioniert.
Wenn sich Mond/Mars verzögern sollte, dann eher aus anderen Gründen.

Offline thunder5

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #277 am: Gestern um 19:55:08 »
[4K Slow-Mo] Starship Flight 7 Launch & Catch // Clean Audio SUPER CUT!
von Everyday Astronaut und Cosmic Perspectiv:


Geile Videos!
Hier sieht man gut was für einen Zacken der Booster noch drauf hat, bevor dann das Abbremsen erfolgt. Da wird sich nicht mehr viel verbessern lassen. In einer Gegenüberstellung Flug 5 zu Flug 7 einige Posts zuvor konnte man auch sehen, dass das Abbremsen beim Flug 7 ca. 1,5 s später erfolgte und die Schwebephase dafür verkürzt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

Offline thunder5

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #278 am: Gestern um 20:00:49 »
Hallo zusammen,
was meint Ihr, was die aktuelle Situation nun für Flug 8 bedeutet? Wird es eine lange Verzögerung geben? Wie reagiert die FAA? Ich befürchte, dass die angestrebten 25 Starts eines Starships in 2025 nicht mehr erreicht werden und auch die Planungen für Mond/Mars-Flüge sich nach hinten verschieben.
Gruß, Ptonka

An die 25 Flüge in diesem Jahr hab ich eh nie geglaubt, können mit 10 - 12 hochzufrieden sein.
Grössere Verzögerungen für die Mond-/Marspläne erwarte ich dagegen eher nicht, ausser es war tatsächlich ein gravierendes Problem mit S33, dessen Behebung erhebliche Umbauten/Neukonstruktion erfordert, aber die vorhergehenden Schiffe haben ja eigentlich an dieser Stelle tadellos funktioniert.
Wenn sich Mond/Mars verzögern sollte, dann eher aus anderen Gründen.

25 Starts, das wären alle 2 Wochen einer. Konnte ich mir auch nicht vorstellen - das ist ja noch ein Prototyp.
Und für Mond braucht es ja z.B. noch die Raumanzüge.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #279 am: Gestern um 20:35:07 »
Hallo zusammen,
was meint Ihr, was die aktuelle Situation nun für Flug 8 bedeutet? Wird es eine lange Verzögerung geben? Wie reagiert die FAA? Ich befürchte, dass die angestrebten 25 Starts eines Starships in 2025 nicht mehr erreicht werden und auch die Planungen für Mond/Mars-Flüge sich nach hinten verschieben.
Gruß, Ptonka

An die 25 Flüge in diesem Jahr hab ich eh nie geglaubt, können mit 10 - 12 hochzufrieden sein.
Grössere Verzögerungen für die Mond-/Marspläne erwarte ich dagegen eher nicht, ausser es war tatsächlich ein gravierendes Problem mit S33, dessen Behebung erhebliche Umbauten/Neukonstruktion erfordert, aber die vorhergehenden Schiffe haben ja eigentlich an dieser Stelle tadellos funktioniert.
Wenn sich Mond/Mars verzögern sollte, dann eher aus anderen Gründen.

25 Starts, das wären alle 2 Wochen einer. Konnte ich mir auch nicht vorstellen - das ist ja noch ein Prototyp.
Und für Mond braucht es ja z.B. noch die Raumanzüge.

Also 25 Starts dieses Jahr ist utopisch. Wenn 10 Test-Stars gelingen, ist es ein gute Jahr.
Es gibt noch so viel zu optimieren ...
Gruß Kalle

Offline Hugo

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #280 am: Gestern um 20:45:46 »
Hallo zusammen,
was meint Ihr, was die aktuelle Situation nun für Flug 8 bedeutet? Wird es eine lange Verzögerung geben? Wie reagiert die FAA? Ich befürchte, dass die angestrebten 25 Starts eines Starships in 2025 nicht mehr erreicht werden und auch die Planungen für Mond/Mars-Flüge sich nach hinten verschieben.
Gruß, Ptonka

So etwas läuft immer ziemlich genau gleich ab.

- Die Behörde verlangt einen Bericht
- Der Unfallverursacher schreibt einen Bericht
- Die Behörde segnet den Bericht ab oder es werden Nachbesserungen verlangt.

Im gewerblichen Bereich gibt es z.B. die 8D-Reporte. Hier sind 8 Schritte für den Bericht vorgegeben.

  • 1) Teamernennung. Er ist verantwortlich für die Erstellung des Berichtes. Klingt zwar erstmal witzig, aber wenn das nicht klar definiert ist, kann der Bericht auch nicht gut werden, da ständig fremde Leute im Bericht rumpfuschen wollen, aber am Ende will keiner verantwortlich sein.
  • 2) Problembeschreibung: Der Fehler muss gründlich beschrieben werden. Also das, was bekannt ist. Quasi "Die Rakete ist explodiert".
  • 3) Sofortmaßnahmen: Hier geht es um Maßnahmen, welche wirklich sofort durchgeführt werden müssen. Sowas wie "Luftraum sperren" oder später "Trümmer im Meer aufsammeln" könnte da drin stehen.
  • 4) Ursachen: Hier geht es da drum, die Ursachen zu finden. Also man muss wirklich herausfinden, was ist ganz genau passiert. Z.b. könnte "Schweißnaht gerissen" dabei herauskommen.
  • 5) Abstellmaßnahmen planen: In diesem Part geht es darum, zu verhindern, dass der Fehler wieder auftritt. Das erfordert natürlich, dass man ganz genau weiß, was ganz genau passiert ist. Hier könnte z.B. "Naht nach dem Schweißen nochmal prüfen" das Ergebnis sein.
  • 6) Abstellmaßnahmen umsetzen: Nicht jeder Fehler kann sofort abgestellt werden. Daher trennt man diese Punkte i.d.R. gerne. In diesem Fall könnten z.B. "Prüfgeräte kaufen" und "Mitarbeiter Schulen" die notwendigen Schritte sein.
  • 7) Wiederholungen verhindern: Hier wird es tricky. Die beste Fehlerlösung bringt nichts, wenn man nicht dafür sorgt, dass der gleiche Fehler nicht in 3 Jahren wiederholt wird. Sei es von neuen Mitarbeitern oder von anderen Prozessoptimierungen. Somit könnte man hier sagen, man schreibt eine "Interne Anweisung zum Umgang mit Schweißnähten".
  • 8) Würdigen der Teamleistung: Das ist eher ein psychologischer Schritt. Aber Wertschätzung ist wichtig. Niemand wird freiwillig so einen Bericht erstellen, wenn er weiß, er kriegt am Ende noch eins auf den Deckel. Außerdem gibt es ja i.d.R. auch einen oder mehrere "Schuldige", die technisch bedingt natürlich Schuld sind. Ohne Würdigung ist die Gefahr der Vertuschung im Folgefall groß.

Solche vorgeschriebenen Prozesse zur Fehleranalyse sind absolut normal. In der Raumfahrt sind die vermutlich viel größer. So hat man z.B. in der Raumfahrt solche Berichte "vorgefertigt" für die Schritte 1 bis 3, denn nur, wenn der Bericht schon fertig ausgedruckt am Schreibtisch liegt, mit allen Telefonnummern darauf, kann man den Flugverkehr weltweit innerhalb von Sekunden regulieren. Auch könnte der Bericht noch eine "Review Schritt 3" beinhalten, wo man quasi prüft, ob es hier Probleme gab und falls ja, wird für jedes Problem ein eigener Bericht geschrieben. In diesem Fall ist das vermutlich auch so sein, da alleine schon die Presse berichtet hat, es wären "Viele Flugzeuge betroffen". Hier muss also geprüft werden, ob das alles so im Voraus geplant war.

Je besser und ausführlicher SpaceX diesen Bericht schreibt, desto schneller wird er von der FAA angenommen. Macht SpaceX Fehler, dann wird der Bericht natürlich abgelehnt. Auch muss es den Bericht 2x gehen, einmal "intern", also nur für SpaceX und für die Behörde, und einmal "Extern" für die Presse. Da können schnell viele hundert Seiten Text, Dokumentationen, Berechnungen, usw. zusammen kommen.

Wer sich hier mehr zu interessiert, kann auch mal das Thema "Six Sigma" anschauen. Einer schneller einstiegt: https://de.wikipedia.org/wiki/Six_Sigma - Auch wenn es da weniger um einen einzelnen Fehler geht, sondern mehr um das allgemeine.

Disclaimer: Alles Obige ist meine persönliche Meinung. Ich habe keine Informationen, wie genau so etwas hier gehandhabt wird. Sondern ich beschreibe, wie ich es mir vorstelle.

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Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #281 am: Gestern um 20:58:54 »
Nachgereicht, so ist die Umleitung der Flugzeuge abgelaufen.
Man beachte die, die in Warteschleifen gingen.
Sieht aber für mich sehr gut gelaufen aus.
Ich las, dass ein paar wegen wenig Treibstoff Ausweichflughäfen anfliegen mussten.

https://x.com/DJSnM/status/1881416398821601492
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #282 am: Gestern um 21:42:09 »
Man beachte die, die in Warteschleifen gingen.
... und die, die oben links in der Ecke starten und laden. Wie ist da wohl das Verhältnis? Auf 1 wartendes Flugzeug kommen wie viele startende und landende?

Offline Tee2014

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Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #283 am: Gestern um 23:01:55 »
im unteren Triebwerksbereich sind doch schon öfters kleine Feuerchen zu sehen gewesen auch beim Boster, oder täusche ich mich da?

Das dort Methalox Austritt ist dann scheinbar kalkuliert (Entlüftungsöffnung), aber auf welche weise tritt das aus? reißt da immermal was ab/auf oder gibt's da Überdruckventile die öffnen?..... (oder gleich alles zusammen?)

Raptor 3 soll diese Feuerschutzwand wohl nicht mehr benötigen