Hallo zusammen,
was meint Ihr, was die aktuelle Situation nun für Flug 8 bedeutet? Wird es eine lange Verzögerung geben? Wie reagiert die FAA? Ich befürchte, dass die angestrebten 25 Starts eines Starships in 2025 nicht mehr erreicht werden und auch die Planungen für Mond/Mars-Flüge sich nach hinten verschieben.
Gruß, Ptonka
So etwas läuft immer ziemlich genau gleich ab.
- Die Behörde verlangt einen Bericht
- Der Unfallverursacher schreibt einen Bericht
- Die Behörde segnet den Bericht ab oder es werden Nachbesserungen verlangt.
Im gewerblichen Bereich gibt es z.B. die 8D-Reporte. Hier sind 8 Schritte für den Bericht vorgegeben.
- 1) Teamernennung. Er ist verantwortlich für die Erstellung des Berichtes. Klingt zwar erstmal witzig, aber wenn das nicht klar definiert ist, kann der Bericht auch nicht gut werden, da ständig fremde Leute im Bericht rumpfuschen wollen, aber am Ende will keiner verantwortlich sein.
- 2) Problembeschreibung: Der Fehler muss gründlich beschrieben werden. Also das, was bekannt ist. Quasi "Die Rakete ist explodiert".
- 3) Sofortmaßnahmen: Hier geht es um Maßnahmen, welche wirklich sofort durchgeführt werden müssen. Sowas wie "Luftraum sperren" oder später "Trümmer im Meer aufsammeln" könnte da drin stehen.
- 4) Ursachen: Hier geht es da drum, die Ursachen zu finden. Also man muss wirklich herausfinden, was ist ganz genau passiert. Z.b. könnte "Schweißnaht gerissen" dabei herauskommen.
- 5) Abstellmaßnahmen planen: In diesem Part geht es darum, zu verhindern, dass der Fehler wieder auftritt. Das erfordert natürlich, dass man ganz genau weiß, was ganz genau passiert ist. Hier könnte z.B. "Naht nach dem Schweißen nochmal prüfen" das Ergebnis sein.
- 6) Abstellmaßnahmen umsetzen: Nicht jeder Fehler kann sofort abgestellt werden. Daher trennt man diese Punkte i.d.R. gerne. In diesem Fall könnten z.B. "Prüfgeräte kaufen" und "Mitarbeiter Schulen" die notwendigen Schritte sein.
- 7) Wiederholungen verhindern: Hier wird es tricky. Die beste Fehlerlösung bringt nichts, wenn man nicht dafür sorgt, dass der gleiche Fehler nicht in 3 Jahren wiederholt wird. Sei es von neuen Mitarbeitern oder von anderen Prozessoptimierungen. Somit könnte man hier sagen, man schreibt eine "Interne Anweisung zum Umgang mit Schweißnähten".
- 8) Würdigen der Teamleistung: Das ist eher ein psychologischer Schritt. Aber Wertschätzung ist wichtig. Niemand wird freiwillig so einen Bericht erstellen, wenn er weiß, er kriegt am Ende noch eins auf den Deckel. Außerdem gibt es ja i.d.R. auch einen oder mehrere "Schuldige", die technisch bedingt natürlich Schuld sind. Ohne Würdigung ist die Gefahr der Vertuschung im Folgefall groß.
Solche vorgeschriebenen Prozesse zur Fehleranalyse sind absolut normal. In der Raumfahrt sind die vermutlich viel größer. So hat man z.B. in der Raumfahrt solche Berichte "vorgefertigt" für die Schritte 1 bis 3, denn nur, wenn der Bericht schon fertig ausgedruckt am Schreibtisch liegt, mit allen Telefonnummern darauf, kann man den Flugverkehr weltweit innerhalb von Sekunden regulieren. Auch könnte der Bericht noch eine "Review Schritt 3" beinhalten, wo man quasi prüft, ob es hier Probleme gab und falls ja, wird für jedes Problem ein eigener Bericht geschrieben. In diesem Fall ist das vermutlich auch so sein, da alleine schon die Presse berichtet hat, es wären "Viele Flugzeuge betroffen". Hier muss also geprüft werden, ob das alles so im Voraus geplant war.
Je besser und ausführlicher SpaceX diesen Bericht schreibt, desto schneller wird er von der FAA angenommen. Macht SpaceX Fehler, dann wird der Bericht natürlich abgelehnt. Auch muss es den Bericht 2x gehen, einmal "intern", also nur für SpaceX und für die Behörde, und einmal "Extern" für die Presse. Da können schnell viele hundert Seiten Text, Dokumentationen, Berechnungen, usw. zusammen kommen.
Wer sich hier mehr zu interessiert, kann auch mal das Thema "Six Sigma" anschauen. Einer schneller einstiegt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Six_Sigma - Auch wenn es da weniger um einen einzelnen Fehler geht, sondern mehr um das allgemeine.
Disclaimer: Alles Obige ist meine persönliche Meinung. Ich habe keine Informationen, wie genau so etwas hier gehandhabt wird. Sondern ich beschreibe, wie ich es mir vorstelle.