Verlinkte Ereignisse

• Starship IFT-7 (B14/S33), Starbase, 23:00 MEZ: 16. Januar 2025

Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase

• 282 Antworten
  • 34886 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5702
Re: Starship Flight Test 7 (B14/S33) von Starbase
« Antwort #250 am: Gestern um 00:55:37 »
@Ptonka

Die können da sehr schnell reagieren.
Wenn man so was auf dem Schirm hat, sind alle darauf eingestellt.
Zumindest läuft das bei uns so.

Sie haben da sehr schnell reagiert, für mich vielleicht etwas zu konservativ, aber das ist eine andere Geschichte.

Hast du dir das wirklich mal komplett angehört und verstanden?
Das hab ich mir z.B. zweimal anhören müssen, um mir ein Bild zu machen.

Und ich denke, dass die FAA mit SpaceX das gut in den Griff bekommt.

Nachtrag, Booster fangen funzt, NSF:
https://x.com/NASASpaceflight/status/1880789612483989764

https://www.youtube.com/watch?v=nT6jXu-Yx9w

SpaceX:
https://x.com/SpaceX/status/1880661166395158694
« Letzte Änderung: Gestern um 05:20:01 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #251 am: Gestern um 07:18:18 »
Ich Frage mich, was denn vor dem Start festgelegt würde? Gab / gibt es da Korridore, welche die Flugzeuge zu meiden haben, ebenso bei der Landung?  Oder war das Schiff einfach längst da raus? Man kann ja nicht für jeden Start von wem auch immer die halbe Welt sperren.
Eine Explosion lässt das Gebiet größer werden, aber einiges wird auch in Zukunft nicht kontrollierbar sein.
Haltet Ihr es für möglich, dass SX an diesem Schiff auch bei den Triebwerken nochmal was probiert haben könnte, bevor die neue Generation eingesetzt wird?

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19636
« Antwort #252 am: Gestern um 08:02:09 »
Es gab offenbar direkt vor der texanischen Küste ein kleine Verbotszone, durch NOTAM angekündigt. Über dem Rest des Golfs und über der Karribik nein, dort war freier Flugverkehr.

Durch so ein Ereignis kann da schnell Durcheinander entstehen. Wenn ein Flieger schon ein Problem/eine Notlage hat (bei der Menge an Flügen keinesfalls auszuschließen) und dann plötzlich der Luftraum gesperrt wird ...
Das könnte/dürfte einer der Diskussionspunkte werden: SpaceX machen in ihrer Entwicklungsphilosophie häufige und riskantere Testflüge. Ist das (häufig + riskant) kompatibel mit der sicheren Nutzung des Luftraums durch dichten Luftverkehr? Klassischerweise gäbe es nicht so viele, weitreichende Testflüge eines nicht-qualifizierten Trägers. Man würde ein relativ fertig entwickeltes Trägersystem starten, mit wenigen, expliziten Qualifizierungsflügen für den Orbitflug. SpaceX macht aber zahlreiche orbitale Testflüge um die halbe Welt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Hugo

• 5194
« Antwort #253 am: Gestern um 09:35:46 »
Bei jedem Raketenstart wird das zu sperrende Gebiet vorher definiert. Zum einen das Gebiet, welches man für den Start allgemein sperrt. Dieses Gebiet ist öffentlich. Zum anderen werden Gebiete definiert, welche bei einer Explosion potenziell gesperrt werden müssten. Kommt es dann zu einem Problem, so wie hier, dann gibt es sofort eine fertige Liste mit zu sperrenden Gebieten. Genau das ist hier passiert. Jedes Flugzeug hat für solche Fälle immer ausreichend Treibstoff an Board. Jeder Pilot hatte von Anfang an die Wahl, solange zu warten, wie er möchte, oder zu einem Ersatzflughafen zu fliegen.

Das ist vergleichbar mit einer Straße, wo ein Schild steht "Baustelle, gesperrt, bitte der Umleitung folgen". Das ist, finde ich, keine Katastrophe, sondern eine Unannehmlichkeit. Die hypothetische konstruierte Situation, ein Flugzeug könnte eine Notlage haben, finde ich persönlich etwas übertrieben. Mit dieser hypothetischen, konstruierten Situation dürfte man nie wieder eine Rakete starten.

Jetzt heißt es: Abwarten. Abwarten, was SpaceX als Ursache an die FAA meldet. Aus der Erfahrung ist bekannt, dass man sich mit diesem Bericht bei SpaceX wohl wieder viel Zeit nimmt.

« Antwort #254 am: Gestern um 10:16:41 »
Zitat
Das gros der Presse stellt das natürlich wieder als kompletten Fehlschlag hin "Rakete nach Start explodiert" usw  . . . .  :###..

So etwas ist ein kompletter Fehlschlag!
Ulli
:o   So ganz ohne Argumente und/oder "ich denke.." ?  Mit welcher Berechtigung erfolgt diese fette Tatsachenbehauptung?
Booster aufgefangen --> Erfolg
Schiff explodiert, Test-Nutzlast verloren --> Fehlschlag

Ergebnis ist für mich: Der Flug ist ein Teilerfolg. Aber mit der Tendenz, ein Fehlschlag zu sein.

Edit: Zitat repariert
Flinx

Offline Gecko

• 173
« Antwort #255 am: Gestern um 11:43:02 »
Es gab offenbar direkt vor der texanischen Küste ein kleine Verbotszone, durch NOTAM angekündigt. Über dem Rest des Golfs und über der Karribik nein, dort war freier Flugverkehr.

Durch so ein Ereignis kann da schnell Durcheinander entstehen. Wenn ein Flieger schon ein Problem/eine Notlage hat (bei der Menge an Flügen keinesfalls auszuschließen) und dann plötzlich der Luftraum gesperrt wird ...
Das könnte/dürfte einer der Diskussionspunkte werden: SpaceX machen in ihrer Entwicklungsphilosophie häufige und riskantere Testflüge. Ist das (häufig + riskant) kompatibel mit der sicheren Nutzung des Luftraums durch dichten Luftverkehr? Klassischerweise gäbe es nicht so viele, weitreichende Testflüge eines nicht-qualifizierten Trägers. Man würde ein relativ fertig entwickeltes Trägersystem starten, mit wenigen, expliziten Qualifizierungsflügen für den Orbitflug. SpaceX macht aber zahlreiche orbitale Testflüge um die halbe Welt.
Die Standard-NOTAM-Zone gilt so bei allen Starts, nicht nur bei Starship.
Mir wird hier zu viel Teufel an die Wand gemalt. Theoretische Worst-Case-Szenarien aus dem Bauch heraus helfen nicht weiter.
Und eine andere "Philosophie" ist auch kein Garant, wie wir bei New Glenn am gleichen Tag gesehen haben, da ist der Booster unkontrolliert runtergekommen. Beide Vorfälle haben keinerlei Schäden verursacht, soweit bekannt.
Und der letzte Satz ist schlicht falsch: Keiner der Testflüge war orbital. (Die Diskussion hatten wir x-mal, wurde mir böse angekreidet.)

« Antwort #256 am: Gestern um 14:49:06 »
Auch in Bezug auf immer mehr und massivere Objekte im Orbit wird man sich wohl mal grundsätzlicher positionieren müsse, wie Raumfahrt und Luftfahrt und die belebte Erdoberfläche miteinander auskommen können. Wenn morgen X37oder irgendein Testflugzeug hochgeht, wird man sicher auch nicht viel hören. Ich denke gerade an die Zwischenfälle mit Nuklearubooten...😬

« Antwort #257 am: Gestern um 17:26:33 »
Hier mal eine Erklärung, wie es zu der (so nicht angedachten) Explosion kam.

*

Offline alepu

• 11281
« Antwort #258 am: Gestern um 18:50:46 »
Start und Booster-Landung aus zahlreichen Blickwinkeln, nah und fern.
Beeindruckende Bilder, aber leider nix vom Schiff.

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19636
« Antwort #259 am: Gestern um 21:55:39 »
...
Und der letzte Satz ist schlicht falsch: Keiner der Testflüge war orbital. (Die Diskussion hatten wir x-mal, wurde mir böse angekreidet.)

Falls meine Aussage so unklar geblieben ist: Dann sind es halt "quasi-orbitale" Testflüge. Dass sie am Ende noch nicht in einen Orbit einfliegen, ändert nichts an der Trajektorie und der Energie im Start. Bis auf das Ende sind das "orbitale Flüge". Und das unterscheidet diese Test-/Entwicklungsflüge von anderen Entwicklungskampagnen, wo solche Flüge klassischerweise erst mit deutlich reiferen Systemen angegangen werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #260 am: Gestern um 23:18:46 »
Hier mal eine Erklärung, wie es zu der (so nicht angedachten) Explosion kam.

Dieses Video zeigt den ersten Flug, nicht den aktuellen!

« Antwort #261 am: Heute um 08:19:14 »
Hallo zusammen,
was meint Ihr, was die aktuelle Situation nun für Flug 8 bedeutet? Wird es eine lange Verzögerung geben? Wie reagiert die FAA? Ich befürchte, dass die angestrebten 25 Starts eines Starships in 2025 nicht mehr erreicht werden und auch die Planungen für Mond/Mars-Flüge sich nach hinten verschieben.
Gruß, Ptonka

*

Offline Alex

• 731
« Antwort #262 am: Heute um 08:48:48 »
Start und Booster-Landung aus zahlreichen Blickwinkeln, nah und fern.
Beeindruckende Bilder, aber leider nix vom Schiff.

Es gibt merkwürdig wenige Aufnahmen vom Flug. Live gab es nur von oben und von einer Tragfläche (rechts hinten?) Aufnahmen und seither gar nichts. Die hatten doch sicher wieder an allen Flügelchen Kameras?  ???
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline Gecko

• 173
« Antwort #263 am: Heute um 09:27:43 »
Es gibt merkwürdig wenige Aufnahmen vom Flug. Live gab es nur von oben und von einer Tragfläche (rechts hinten?) Aufnahmen und seither gar nichts. Die hatten doch sicher wieder an allen Flügelchen Kameras?  ???
Die hatten Dutzende Kameras auch von innen / Treibstoffleitungen und Tanks. Da und in den Millionen Sensordaten finden sich die gesuchten Antworten. Ist aber mehr als nachvollziehbar, dss SX besseres zu tun hat als solche Bilder an die Öffentlichkeit zu geben. Also bleiben erstmal nur Spekulationen oder "educated guesses" wie von Manley, und dann in ein paar Wochen die offiziellen ud öffentlichen FAA-Reports.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3392
« Antwort #264 am: Heute um 09:54:38 »
Die hatten Dutzende Kameras auch von innen / Treibstoffleitungen und Tanks.
Könnest du uns bitte mitteilen, welches deine Quelle für diese Behauptung ist. Insbesondere daß auch Treibstoffleitungen per Kamera überwacht werden. Selbstverständlich gehen wir davon aus, das du dir da nicht einfach irgendetwas aus den Fingern saugst.

« Antwort #265 am: Heute um 11:17:55 »
Im Punkt Kameras hab ich folgendes gefunden.

Quelle Ringwatchers

https://ringwatchers.com/article/starship-onboard-cams

« Antwort #266 am: Heute um 11:43:59 »
Die haben 9 Stück am Schiff ausgemacht. Fehlen noch mindestens 15, damit man auf "dutzende" kommt.

Offline bonsaijogi

• 1038
« Antwort #267 am: Heute um 14:57:09 »
Die haben 9 Stück am Schiff ausgemacht. Fehlen noch mindestens 15, damit man auf "dutzende" kommt.
in der Ankündigung auf der SpaceX Seite stand es aber auch, dass da mehr als 30 Kameras verbaut sein werden (waren), allerdings nicht wo. Irgendwer hat die Ankündigung doch hier sogar überetzt und verlinkt, oder? (keine zeit zum suchen)

« Antwort #268 am: Heute um 15:37:26 »
Ja, die 30 kann ich auch bestätigen, habe aber auch über die Suchfunktion im Forum nichts gefunden.
Wurde  wahrscheinlich in einem Video gesagt.

Offline R2-D2

• 1863
« Antwort #269 am: Heute um 15:53:35 »
Die Zahl 50 wurde hier im Forum in Beitrag #112 unbelegt in den Raum geworfen...

Offline bonsaijogi

• 1038
« Antwort #270 am: Heute um 16:38:05 »
hier die Ankündigung von SpaceX vor dem Start als PDF: Upcoming Launch  STARSHIP'S SEVENTH FLIGHT TEST

Zitat daraus:
"... and an increase to more than 30 vehicle cameras giving engineers insight into hardware performance across the vechicle during flight."

zu deutsch:
"... und eine Aufstockung auf mehr als 30 Fahrzeugkameras, die den Ingenieuren einen Einblick in die Hardware-Leistung des gesamten Fahrzeugs während des Flugs ermöglichen."

Offline radi

• *
  • 24
« Antwort #271 am: Heute um 17:08:19 »
Würde mich nicht wundern, wenn sie auch ne Kamera in der Engine Bay hatten, dort müsste man ja das entstandene Feuer direkt sehen können.

Offline Gecko

• 173
« Antwort #272 am: Heute um 17:13:25 »
Danke.
Die zahlreichen Kameras wurden in zig Videos, Ringwatcher-Analysen und anderen Quellen genannt.
ZB
https://ringwatchers.com/article/starship-onboard-cams
"A camera is placed looking up at the tip of the nosecone, the header tanks, and COPVs, inside of the payload bay. This camera is likely used to observe the propellant loading process, troubleshoot issues, and keep an eye on critical tanks for any Starship mission."
Und vermutlich auch in der Antriebssektion: "SpaceX has not provided any live views inside of Starship's skirt area, however, we have noticed a passage through the engine shield that resembles a camera."
Die Zahl "50" bezog sich meiner Erinnerung nach auf ALLE Kameras von Booster + Ship, und ebenso Startturm, Drohnen, Boje, Starlink-Dummies usw usw.
(Finde es befremdlich, wenn hier Belege gefordert werden samt unterschwelliger Unterstellungen, als würde sonst jeder, der hier etwas berichtet, einen Quellenanhang hinzufügen...)

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5702
« Antwort #273 am: Heute um 17:36:01 »
[4K Slow-Mo] Starship Flight 7 Launch & Catch // Clean Audio SUPER CUT!
von Everyday Astronaut und Cosmic Perspectiv:

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6868
« Antwort #274 am: Heute um 18:06:13 »
(Finde es befremdlich, wenn hier Belege gefordert werden samt unterschwelliger Unterstellungen, als würde sonst jeder, der hier etwas berichtet, einen Quellenanhang hinzufügen...)

Es ist auf jeden Fall bei Nennung von Informationen gewuenscht und steht auch so in unseren Forenregeln. Das gleiche gilt auch fuer die kennzeichnende Unterscheidung von Fakten, eigenen Meinungen und Vermutungen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.