Bei jedem Raketenstart wird das zu sperrende Gebiet vorher definiert. Zum einen das Gebiet, welches man für den Start allgemein sperrt. Dieses Gebiet ist öffentlich. Zum anderen werden Gebiete definiert, welche bei einer Explosion potenziell gesperrt werden müssten. Kommt es dann zu einem Problem, so wie hier, dann gibt es sofort eine fertige Liste mit zu sperrenden Gebieten. Genau das ist hier passiert. Jedes Flugzeug hat für solche Fälle immer ausreichend Treibstoff an Board. Jeder Pilot hatte von Anfang an die Wahl, solange zu warten, wie er möchte, oder zu einem Ersatzflughafen zu fliegen.
Das ist vergleichbar mit einer Straße, wo ein Schild steht "Baustelle, gesperrt, bitte der Umleitung folgen". Das ist, finde ich, keine Katastrophe, sondern eine Unannehmlichkeit. Die hypothetische konstruierte Situation, ein Flugzeug könnte eine Notlage haben, finde ich persönlich etwas übertrieben. Mit dieser hypothetischen, konstruierten Situation dürfte man nie wieder eine Rakete starten.
Jetzt heißt es: Abwarten. Abwarten, was SpaceX als Ursache an die FAA meldet. Aus der Erfahrung ist bekannt, dass man sich mit diesem Bericht bei SpaceX wohl wieder viel Zeit nimmt.