“In the past five to ten years, hundreds of millions have been sunk into those companies either for the launchers themselves or for propulsion, that have basically led to nothing”
„In den letzten fünf bis zehn Jahren wurden Hunderte Millionen in diese Unternehmen gesteckt, entweder für die Trägerraketen selbst oder für die Antriebe, was im Grunde zu nichts geführt hat”
Wenn man pointiert auf was hinweisen will, dann übertreibt man zu dem Zweck halt gerne.
Immerhin werden auf RFA, Isar Aerospace (natürlich mit Hinweis daraufhin daß Ersteren die erste Stufe der RFA One schon beim Triebwerkstest um die Ohren geflogen, und Zweiteren der Flug nur für 30s gelungen ist), sowie HyImpulse (die nur sagen sie wären im Plan), und auf Orbex und auf PLD hingewiesen.
Wenn es so ist, daß auch eine französische Sicht Teil der Kritik ist, dann muß man erwähnen daß es dort dafür nicht mal jemand zum kritisieren gibt.
Natürlich kann man mit dem Erreichten unzufrieden sein. Ich hätte auch gerne zwei perfekte Starts gehabt.
Als Aussenstehender habe ich durchaus das Gefühl, daß sich das etwas zieht. Aber natürlich geht es einem Raumfahrtanhänger immer viel zu langsam.
Aber wenn "Raumfahrtexperten" auch mit der Entwicklung unzufrieden sind, dann darf ich das auch.