RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread

  • 54 Antworten
  • 5381 Aufrufe
*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 282
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #50 am: 04. Oktober 2024, 00:21:17 »
Guten Abend.

Ich bin auch gut heim gekommen.
Natürlich hat es die Deutsche Bahn noch einmal spannend gemacht mit Streckensperrungen und einem Stellwerk Ausfall.
Aber als regelmäßiger Bahnkunde hält einen das nicht auf.  :D

Es war ein sehr schönes Treffen.
Ich hoffe wir treffen uns bald wieder.
Bei einem Stammtisch, oder dem nächsten Raumcon.

Ein schönes Wochenende.
Star-Light
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4420
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #51 am: 04. Oktober 2024, 09:49:00 »
Hallo Freunde,

ich bin gestern Abend auch gut daheim angekommen, nachdem mich M.Hecht sicher bis Würzburg Bahnhof gebracht hat, danke dafür!

Es war super, vielen Dank für diese erlebnisreiche Woche.
Ich wünsche euch eine gute Zeit, man sieht, schreibt oder hört sich.

LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #52 am: 04. Oktober 2024, 14:46:09 »
Hallo,

ich bin mit der obligatorischen DB Verspätung von 20 Minuten auch gestern Abend gut in Sankt Augustin angekommen.

Ein positive Überraschung habe ich bezüglich meines Parkplatzes am Siegburger Bahnhof erlebt. Nachdem am Sonntag meine Straßenbahn für die Anreise zum Bahnhof nicht kam, bin ich mit dem Auto nach Siegburg gefahren. Dort gibt es einen "ParkingFriends" Parkplatz auf dem man relativ günstig parken können sollte und bequem online bezahlen kann. Allerdings hatte ich weder am Sonntag noch gestern Abend einen Hinweis gefunden, wie man bezahlt. Deshalb habe ich heute bei der benachbarten Aral Tankstelle angerufen und nachgefragt. Die haben mir erzählt, dass der Parkplatzbetreiber letzten Freitag in einer Nacht und Nebel Aktion die Kameras und Schilder abgebaut hat und den Parkplatz aufgegeben hat. Der neue Betreiber soll erst ab dem 10. Oktober den Betrieb aufnehmen. Somit habe ich den günstigsten Parkplatz aller Zeiten am Siegburger Bahnhof gehabt.  ;D

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4420
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #53 am: Heute um 16:57:08 »
"RaumCon-Treffen 2024 in Bremen

Alljährlich treffen sich Foristinnen und Foristen des RaumCon-Forums, Mitglieder des Vereins Raumfahrer.net e.V. sowie Raumfahrtinteressierte zum RaumCon-Treffen. Dieses Jahr fand es in Bremen vom 29. September 2024 bis 03. Oktober 2024 statt. Der Austausch unter den „Raumfahrenden“ ist geprägt von Vorträgen, Exkursionen und fachlichen Diskussionen."



Die Teilnehmenden des RaumCon-Treffens 2024 in Bremen vor dem orignial Spacelab-Modul bei Airbus Defence and Space. (Bild: Andrej Meuer)

Weiter im Portalartikel:
https://www.raumfahrer.net/raumcon-treffen-2024-in-bremen/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8046
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #54 am: Heute um 19:05:52 »
Leicht verspätete Rückmeldung auch von mir aus Zeitgründen. Waren wieder äußerst informative Tage in Bremen und vielen Dank an die Organisation.

Im Zusammenhang mit meinem Vortrag "Raumfahrt und Innovationen" verweise ich mal auf das Buch "The Secret of Apollo" Systems Management in American und European Space Programms von Stephen B. Johnson. Das Buch ist 2002 erschienen, also gar nicht so neu (und enthält demzufolge null SpaceX), beleuchtet aber sehr detailiert die organisatorische Entwicklung in der Raumfahrtindustrie - und wie ich gerne bemerke, Innovation ist kein aktuelles Phänomen, sondern gab/gibt es früher, heute und in Zukunft.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search