RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread

  • 30 Antworten
  • 4208 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4452
RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« am: 06. Dezember 2023, 19:52:13 »
Liebe Raumfahrende,

wir haben lange mit den Umständen gekämpft, doch ich kann ankündigen, dass es auch in 2024 ein RaumCon-Treffen geben wird!  <:-q

Das Ziel ist die Raumfahrt-Stadt Bremen und wir werden in der Jugendherberge Bremen unterkommen.
Wir hatten einige verschiedene Ziele im Blick, mussten aber die meisten wegen Kosten, Erreichbarkeit, fehlender passender Unterkunft oder einfach aus mangelnder Unterstützung ausscheiden.
Manche Ziele sind auch für spätere Jahre weiter im Blick.

Trotzdem mussten wir einige Verrenkungen machen, um euch etwas bezahlbares anbieten zu können.
Auch wenn ich heute die konkreten Kosten noch nicht nennen kann, sei schon mal darauf hingewiesen, dass wir versuchen, das Preis-Niveau für Vereinsmitglieder etwa auf dem Niveau des letzten Treffens zu halten, was sehr schwierig ist!
Soweit Nicht-Mitglieder mitfahren wollen, kann ich schon mal ankündigen, dass diese den echten (höheren) Preis zahlen müssen.

Die wichtigste Anpassung, um überhaupt eine geeignete Unterkunft buchen zu können, ist der Veranstaltungszeitraum:
Das RaumCon-Treffen in Bremen 2024 wird von Sonntag 29. September (Anreisetag) bis Donnerstag 03. Oktober (Feiertag) dauern!

Zum Programm möchte ich noch nichts konkretes verraten, wir wollen wieder eine ausgewogene Mischung aus Exkursionen, Besichtigungen, Vorträgen, Diskussionen und gemütlichem Beisammensein finden.

Damit wir konkreter planen und auch die Preise fixieren können, möchte ich euch bitten hier oder per PN eine Rückmeldung zu geben, ob ihr Interesse und die Möglichkeit habt teilzunehmen.
Das ist noch keine verbindliche Buchung, es geht erst mal um ein realistisches Stimmungsbild.
Wenn ihr großes Interesse habt, aber noch eure Urlaubsplanung oder andere Randbedingungen abwarten müsst, dann schreibt das bitte auch so.
Bitte gebt uns eine Rückmeldung,
- ob ihr gerne teilnehmen würdet (vorbehaltlich der Preise und Verfügbarkeit geeigneter Zimmer)
- ob ihr in einem Einzelzimmer (EZ), Doppelzimmer (DZ) oder 4-Bett-Zimmer (4Z) übernachten wollt (bei DZ und 4Z, wenn bekannt: mit wem?)
- ob ihr ein rollstuhlfreundliches EZ benötigt
- ob ihr ggf. als Tagesgast teilnehmen wollt (die Kosten dürften höher liegen als in Bonn)
- ob ihr ggf. eine Sozialrabat benötigt

Wie gesagt, gerne die Rückmeldung auch per PN, wenn ihr nicht hier öffentlich im Thread schreiben wollt.

Liebe Grüße
Rücksturz

PS:  8)
- ich nehme teil (wenn nicht irgend eine Katastrophe dazwischen kommt)
- ich möchte im EZ nächtigen
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2023, 11:30:18 »
Hi,

vielen lieben Dank fuer die Orga fuer naechstes Jahr.

Bei mir ist es leider beruflich ab der zweiten Haelfte 2024 etwas ungewiss mit der Planung, aber ich wuerde dennoch wenn moeglich gerne teilnehmen. Wie immer habe ich keine Vorzuege was das Zimmer angeht, ihr koennt mich also gerne guer ein 4Z einplanen, vorzugsweise mit den ueblichen Verdaechtigen.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2023, 20:14:48 »
Schade, das Treffen fällt genau in die gleiche Woche wie der ASE-Kongress in den Niederlanden. Ich werde also leider nicht dabei sein... .

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2023, 23:20:10 »
Wenn mir nicht das Leben dazwischen kommt, bin ich wieder mit dabei.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4452
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2023, 17:47:19 »
Schade, das Treffen fällt genau in die gleiche Woche wie der ASE-Kongress in den Niederlanden. Ich werde also leider nicht dabei sein... .

Hallo Kirsten,

das ist sehr Schade, aber ich hoffe wir sehen uns bei einer anderen Gelegenheit oder in 2025.

LG
Stefan
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2023, 10:28:39 »
Bei mir ist der Termin auch fest vorgemerkt. Ich werde den Rest der Woche vermutlich noch ran hängen.

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2023, 11:57:22 »
Bei mir ist der Termin auch fest vorgemerkt. Ich werde den Rest der Woche vermutlich noch ran hängen.

Ich habe mein Interesse am RaumCon Treff 2024 schon per PM deponiert, könnte mir auch eine Verlängerung wie F-D-R vorstellen wenn in Bremen und Umland dann noch weitere Interessante Ziele (müssen nicht umbedingt direkt mit Raumfahrt zu tun haben) für einen Besuch sich anbieten.

lg Werner

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 278
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2023, 22:27:59 »
Guten Abend!

ich hätte auf jeden Fall Interesse wieder dabei zu sein.
Freue mich darauf mehr über das Programm zu erfahren.
Wenn möglich wieder im Einzelzimmer!

Grüße aus Nürnberg.

StarLight
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2197
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #8 am: 14. Januar 2024, 10:16:21 »
Nehme wieder teil, freu mich drauf.

Brauche Einzelzimmer. EZ

Doch DZ Zusammen mit spacecat Steve Münker

Gruß

MarsMCT
« Letzte Änderung: 14. Januar 2024, 16:05:38 von MarsMCT »

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #9 am: 14. Januar 2024, 16:04:39 »
Hallo auch ich bin gern mit dabei und würde dann mit Joachim ein Zimmer nehmen.  ;D :-[

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4452
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #10 am: 14. Januar 2024, 19:24:04 »
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen hier oder per PN!
Vielen Dank insbesondere an Nitro für das "oben anpinnen" im Forum, seit dem tröpfeln stetig neue Interessensbekundungen ein!

Als kleine Wasserstandsmeldung kann ich mitteilen, dass, wenn ich die Mitveranstaltenden mitzähle, momentan 11 Personen ihr Interesse bekundet haben.
Eine Person hat bisher ausdrücklich signalisiert, dass ihr der geplante Zeitraum leider nicht möglich ist.
Momentan sind das noch nicht genug Interessenten aber wir haben die offizielle Anmeldung ja noch nicht eröffnet und auch noch keine Werbung gemacht.
Trotzdem wären weitere Interessensbekundungen wünschenswert, um die Planungen konkretisieren zu können.

Wir müssen noch etwas am Programm feilen und die finalen Kosten bzw. die Teilnahmebeträge ermitteln.
Sobald wir da zu einem Ergebnis gekommen sind, werden wir die offizielle Anmeldung "freischalten".

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #11 am: 23. Februar 2024, 13:33:23 »
Hallo,

nachdem der bei uns im Institut für den 3. Oktober 2024 geplante Tag der offenen Türe ins nächste Jahr verschoben wurde, könnte ich mir auch eine Teilnahme am RaumCon-Treff in Bremen vorstellen. Ich würde ein Einzelzimmer wollen und ggf. zusammen mit F-D-R und Blondi danach noch bis Samstag das Umland erkunden.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #12 am: 11. März 2024, 22:28:56 »

Da bin ich auf alle Fälle mit dabei

Matjes

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2197
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #13 am: 05. Mai 2024, 17:38:21 »
Um jedes Mißverständnis auszuschließen, Donnerstag, der 3.10. ist der Abreisetag, richtig?

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4452
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #14 am: 05. Mai 2024, 19:29:33 »
Ja, Sonntag 29.09.2024 ist Anreisetag und Donnerstag 03.10.2024 ist Abreisetag, wobei wir am letzten Tag (Tag der Deutschen Einheit) möglicherweise noch Programm einplanen.
Wir mussten uns dieses Jahr mächtig "strecken", um die Gesamtkosten für die Teilnehmenden im gleichen Rahmen wie in den letzten Jahren zu halten.
Alles wurde teurer und insbesondere die Übernachtung in der Jugendherberge Bremen ist kostenmäßig hart an der Grenze.
Unterm Strich ist es deshalb dieses Jahr einen Tag kürzer als letztes Jahr.
(Wobei es natürlich jedem frei steht, privat und auf eigene Rechnung den Aufenthalt zu verlängern.)

Wir sind in den letzten Abstimmungen, so dass ich hoffe dass wir in einigen Tagen auch die Anmeldeseite freischalten können, so dass ihr euch verbindlich anmelden könnt.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2197
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #15 am: 05. Mai 2024, 21:15:39 »
Danke!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #16 am: 05. Mai 2024, 23:26:51 »
Eine Randbemerkung:

In den letzten ca.6 Monaten wurde die JH-Bremen von oben bis unten renoviert und modernisiert. Im ganzen Gebäude gibt es jetzt schnelles WLAN. Daher auch die Kostensteigerungen.

Gruß
roger50


*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Raumcon Treff 2024 - Bremen vom 29. Sept. bis 3. Oktober 2024
« Antwort #17 am: 21. Mai 2024, 13:26:13 »
Hab mich per PN angemeldet, werde aber nicht wie angedacht verlängern.
lg Werner

tw

  • Gast
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #18 am: 21. Mai 2024, 17:02:03 »
Ja, Sonntag 29.09.2024 ist Anreisetag und Donnerstag 03.10.2024 ist Abreisetag, ..

Wir sind in den letzten Abstimmungen, so dass ich hoffe dass wir in einigen Tagen auch die Anmeldeseite freischalten können, so dass ihr euch verbindlich anmelden könnt.

Viele Grüße
Rücksturz
Anmeldeinfos jetzt dort: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20209.0

Viele Grüße    tw

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4452
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #19 am: 21. Mai 2024, 19:47:16 »
Danke tw für den Hinweis und die Verlinkung!

Ja, Chewies Wife hat heute Nacht unsere Anmeldeseite freigeschaltet, vielen lieben Dank!  ;D
Wenn wir die Termine genauer fixieren konnten, wird das Programm entsprechend angepasst und konkretisiert.

Solltet ihr allgemeine Fragen haben, könnt ihr die auch hier im Thread stellen, dann bekommen gleich alle die entsprechenden Antworten.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #20 am: 08. Juni 2024, 12:50:56 »
Hallo,

ich habe mich gerade für die Teilnahme in Bremen angemeldet. Bin gespannt, was für spannende Exkursionen und Vorträge das Orgateam aus dem Hut zaubert. ;)

Bis hoffentlich am 29. September in Bremen.

Gruß

M.A.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tw

  • Gast
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #21 am: 20. Juni 2024, 19:00:25 »
Sofern es die Gesundheit zulässt, werde ich in Bremen dabei sein.

Danke für die Unterstützung und liebe Grüße   tw
« Letzte Änderung: 20. Juni 2024, 20:20:53 von tw »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #22 am: 21. Juni 2024, 08:47:42 »
Ich bin natürlich auch wieder mit dabei!   :)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4452
Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #23 am: 30. Juni 2024, 20:56:13 »
Hallo zusammen,

Stand 19.06.2024 haben sich 13 Raumfahrende angemeldet.
Soweit ich es richtig überblicke, hatten sich noch drei Personen, die eine Teilnahme zumindest angekündigt haben, noch nicht angemeldet.
Es gibt noch (wenige) frei Plätze.
Wer nicht leer ausgehen möchte, sollte sich zeitnah anmelden.
Wenn alle freien Plätze belegt sind, können wir weitere Interessierte erst mal nur auf die Warteliste setzen!

LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: RaumCon-Treff 2024 in Bremen - Diskussionsthread
« Antwort #24 am: 23. Juli 2024, 17:52:51 »
Hallo zusammen,

nachdem gesundheitlich bei mir wieder alles ok ist, habe ich mich auch angemeldet (und noch ein Platz ergattert)!
Freue mich, euch wiederzusehen.

Viele Grüße
Major_Tom (Wolfgang)