Entstehen durch die Polarlichter Wassermoleküle?

  • 3 Antworten
  • 604 Aufrufe

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Entstehen durch die Polarlichter Wassermoleküle?
« am: 13. Juli 2023, 18:42:27 »
Hallo Ihr,
frei nach dem Motto: "Es gibt keine dummen Fragen" hat mich gestern die Frage beschäftigt ob durch die Polarlichter eigentlich Wasser entsteht, und wenn ja, wieviel?

Die Bausteine dazu dürften doch durch die Zusammensetzung des Sonnenwinds und die dann grün bzw. rot leuchtenden Sauerstoffatome vorhanden sein. Das würde dann m.E. zur Folge haben dass man bei Himmelskörpern mit Polarlichtern automatisch darauf schließen kann das mit dem Vorhandensein von Wasser eine Voraussetzung für Leben gegeben ist.

Tante Google konnte mir die Frage nicht beantworten.

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Entstehen durch die Polarlichter Wassermoleküle?
« Antwort #1 am: 13. Juli 2023, 21:23:39 »
Der Sonnenwind und damit auch Polarlichter dürften eher zum Verlust von Wasser in Planetenatmosphären beitragen. Der Sonnenwind spaltet vorhandenen Wasserdampf in Wasserstoff und Sauerstoff, der Wasserstoff entweicht in den Weltraum. Dies wird als Mechanismus angesehen, durch den Venus und Mars ihr Wasser verloren haben. Beide Planeten haben nur schwache Magnetfelder und der Sonnenwind kann stark mit der hohen Atmosphäre wechselwirken. Der Sonnenwind bläst das Wasser in den Weltraum. Die Erde ist durch ihr starkes Magnetfeld besser geschützt.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Entstehen durch die Polarlichter Wassermoleküle?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2023, 13:35:14 »
Der Sonnenwind und damit auch Polarlichter dürften eher zum Verlust von Wasser in Planetenatmosphären beitragen. Der Sonnenwind spaltet vorhandenen Wasserdampf in Wasserstoff und Sauerstoff, der Wasserstoff entweicht in den Weltraum. Dies wird als Mechanismus angesehen, durch den Venus und Mars ihr Wasser verloren haben. Beide Planeten haben nur schwache Magnetfelder und der Sonnenwind kann stark mit der hohen Atmosphäre wechselwirken. Der Sonnenwind bläst das Wasser in den Weltraum. Die Erde ist durch ihr starkes Magnetfeld besser geschützt.

Ja, dieser Mechanismus ist mir bekannt. Es ist halt die Frage ob es auch den umgekehrten Mechanismus gibt? Unterm Strich kann da durchaus mehr weggeblasen als neu geschaffen werden.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Entstehen durch die Polarlichter Wassermoleküle?
« Antwort #3 am: 18. Juli 2023, 20:13:02 »
Hallo BadCop, ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei, ich versuche mal eine Antwort.

Wasser kann nicht durch das Einwirken von Strahlung entstehen. Der Sonnenwind zerschlägt Moleküle in der hohen Atmospäre. Wenn die entstehenden Wasserstoff-, Sauerstoff-, Stickstoff-, Schwefel- usw. Radikale (also einzelne geladene Atome)  aufeinander treffen, bilden sie neue Moleküle, wobei es zu einer Sortierung kommt, weil der leichtere Wasserstoff schneller ins All diffundiert als die schwereren Elemente. Der Anteil an Wasser wird also geringer gegenüber anderen Oxiden werden (s. DF2MZ).

Man kann aus den Farben von Polarlichtern auf anderen Planeten auf das Vorhandensein bestimmter Gase in der Atmosphäre schliessen (Spektrographie), wenn man dabei die Signatur von Sauerstoff ("rot" und "grün") entdecken würde, wäre das die absolute Sensation, weil nach unserer Vorstellung freier Sauerstoff in der Atmosphäre nur durch andauernde organische Prozesse vorhanden sein kann.