Weltraumrecht

• 3 Antworten
  • 2328 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4631
Weltraumrecht
« am: 04. Juni 2023, 16:04:02 »
Da mir mal wieder ein passender Thread abgeht, lege ich einen neuen zum Thema "Weltraumrecht" an.
Wobei ich den Begriff sehr weit auslege.

"Grenzüberschreitende Programmverbreitung über Satelliten: Der Grundsatz des Sendestaats gilt auch für Satellitenbouquet-Anbieter

Urteil des Gerichtshofs in der Rechtssache C-290/21 | AKM (Bereitstellung von Satellitenbouquets in Österreich). Eine Pressemitteilung des Gerichtshofs der Europäischen Union."

Weiter in der Pressemitteilung des Europäischen Gerichtshofs:
https://www.raumfahrer.net/grenzueberschreitende-programmverbreitung-ueber-satelliten-der-grundsatz-des-sendestaats-gilt-auch-fuer-satellitenbouquet-anbieter/

Viele Grüße
Rücksturz
Neues Bild, gleicher Bart!

Re: Weltraumrecht
« Antwort #1 am: 04. Juni 2023, 18:04:23 »
Da sage ich, nicht beruflich als solcher tätiger Volljurist, das kann noch interessant werden.

« Antwort #2 am: Gestern um 20:01:04 »
Ich habe mir das Interview durchgelesen. Es gibt viele interessante Punkte.
Eine Regelung alle Länder an den Gewinnen zu beteiligen, ist irgendwie schwer verständlich. Gerade mit Blick auf die Welt heute. Das wird es eher nicht geben und das ist auch gut so.
Die UNO hat komplett andere Mehrheiten als die realen Machtverhältnisse. Da wird es spannend, wie schnell auch D mit Ergebnissen konfrontiert wird, die wir nicht akzeptieren können.

Edit tomtom: bezieht sich wohl auf den aktuellen interessanten Portalartikel zum Abbau/Nutzung von Mondressourcen.
https://www.raumfahrer.net/wie-legal-ist-mondbergbau-ein-gesprach-mit-un-experte-prof-dr-schladebach/
« Letzte Änderung: Gestern um 20:25:39 von tomtom »

Offline koakuma_nana

• Portal Redakteur
  • 3
« Antwort #3 am: Heute um 09:11:10 »
Ich finde die Regelung objektiv verständlich, aber auch einfach sehr unrealistisch. Aber mal gespannt auf die weiteren Entwicklungen, wenn es neue Gesetze und Regeln geben sollte, wird hier natürlich darüber berichtet! :)