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Nachtrag: Diagramm von Hugo: Auch vor Bremsschubeinwirkung durch die Oberstufe schon vor Hotstaging negativer Schub des Boosters.
Die von Hugo berechnete Beschleunigung beziehen sich auf die Geschwindigkeit des Stacks zur Erde. Der Stack befindet sich beim Hotstaging jedoch teilweise im freien Fall, und wird dementsprechend durch die Erdanziehung auch gebremst und damit langsamer. Diese Wirkung muss man aus den gezeigten Werten rausrechnen. Im Diagramm ist dies minimal ca. 3,3m/s
2. Am Peak direkt nach dem Hotstaging ist die Beschleunigung dagegen ca. 7,5m/s
2.
Zum Zeitpunkt direkt vor dem Hotstaging hat der Stack einen Winkel von ca. 30°, daraus resultiert eine Abbremsung von 5m/s
2. Passt, weil die drei innersten Raptoren ja noch feuern, zu diesem Zeitpunkt
vor dem Hotstaging ist die Net-Beschleunigung für den Treibstoff im Booster also mit 1,7m/s
2 positiv.
Nach dem Hotstaging dagegen wird der Booster durch die Oberstufen-Abgase mit ca. 2,5m/s
2 stark gebremst. 100% der Kraft der 6 Triebwerke bremsen den Booster, mindestens bis sich das Starship einige Meter entfernt hat. Der Treibstoff schwappt zuerst nach oben, dann durch die Drehung zur Seite und wieder nach unten.
Luftreibung ist vernachlässigbar, 6kN gegen ca. 7,5MN vom Booster und 16,3MN vom Starship verlieren (
Quelle Wikipedia EN).