Verlinkte Ereignisse

  • Super Heavy (B9)/Starship (S25), Starbase, 14:00 MEZ: 18. November 2023

2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)

  • 556 Antworten
  • 69241 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9480
2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« am: 24. April 2023, 09:54:04 »
Nach dem Start ist vor dem Start. Derzeit ist für Juni der nächste Start eines Starships geplant. Zum Booster gibt es leider bei unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Angaben. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass sie B8 überspringen und Starship S25 mit Super Heavy B9 gestartet wird.

Selbstverständlich hängt der Termin zum großen Teil von der Zeit ab, die für die Instandsetzung des Startpads benötigt wird.
« Letzte Änderung: 17. November 2023, 08:45:13 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #1 am: 24. April 2023, 10:03:16 »
Wär mal wieder Zeit für ne Umfrage oder nicht?  ;) :D
So als Frage wann dieser zweite Start eines kompletten Stacks sein wird oder von mir aus auch wie der Ausgang des zweiten Starts sein wird.

Ich persönlich glaube (und hoffe), dass SpaceX ihre Lösung schon in der Schublade haben und sofort nach den Aufräumarbeiten, damit beginnen werden den wassergekühlten Flammenabweiser zu installieren. Aber das wird etwas dauern. Juni halte ich für zu optimistisch aber August ist dann schon im Bereich des möglichen.

Man wird den Flemmenabweiser ja natürlich auch eingehend testen wollen mit Static fires.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #2 am: 24. April 2023, 10:08:53 »
S25 wollen sie angeblich auch überspringen und gleich mit dem "nacktem" S26 weitermachen. (Quelle: mehrere Kommentare in Videos)
B8 ist aber schon länger nicht mehr im Gespräch.

#RonB woher hast du den Juni Termin?
EM schrieb zwar was von "1-2 Monaten", aber das ist sicher "Elon-Time" und der Juni erscheint mir angesichts der multiplen Schäden sicher nicht haltbar. Da können wir froh sein, wenn das bis ende des Sommers was wird!
« Letzte Änderung: 24. April 2023, 10:19:30 von RonB »

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9480
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #3 am: 24. April 2023, 10:17:20 »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #4 am: 24. April 2023, 11:41:18 »
Da würde ich in diesem speziellen Fall nicht allzuviel drauf geben. Da steht auch noch "B8/S25" und das stimmt (auch?) bestimmt nicht mehr.
(Auch beim Juli-Termin von Polaris-Dawn sind sie z.B.weit hintendran.)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9480
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #5 am: 19. Mai 2023, 09:15:55 »
Der Start des zweiten Testflugen soll NET 15. Juni erfolgen. Nach Angaben von NSF wird nun möglicherweise doch B8 bei diesem Flug eingesetzt.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2488617#msg2488617
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #6 am: 19. Mai 2023, 10:31:45 »
Der Start des zweiten Testflugen soll NET 15. Juni erfolgen. Nach Angaben von NSF wird nun möglicherweise doch B8 bei diesem Flug eingesetzt.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2488617#msg2488617

Ich habe es so in Erinnerung, dass es keinen B8 gibt.
Man hatte massive Änderungen am Booster vorgenommen und ist dann zu B9 gewechselt.
In den Aufzeichnungen der Ringwatchers ist auch kein Booster 8 dargestellt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #7 am: 19. Mai 2023, 11:03:04 »
Also das würde mich wirklich schon seeehr wundern, wenn sie da einen "Oldtimer" B?  für den nächsten Flug aus der Garage ziehen! Davon ist sonst nirgends die Rede. Dieses "B8" steht da schon seit Monaten und wurde nie geändert, obwohl u.a. EM schon sehr lange von B9 spricht. Könnte natürlich sein, daß NSF mehr weiß als EM, aber das halte ich auch eher für unwahrscheinlich.  ;)
(Was ist das für ein Booster der da im "Rocket Garden" steht? (B5?) Hat der seine Raptoren? Und wenn ja, wie alt sind die inzwischen)

Und was diesen "NET 15.Juni" betrifft, sagt das doch auch nur, daß der Start nicht vor diesem Termin erfolgen soll.
Dieses Datum stammt auch aus dem Antrag von SX an FCC (nicht FAA!) auf Genehmigung der Kommunikation eines Fluges zwischen dem 15.05. und dem 15.12., also alles noch sehr vage!
Ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen, daß der nächste Start so schnell erfolgt, auch wenn sie da am Startplatz und an der Rakete offensichtlich tagundnacht am Arbeiten sind wird schon alleine die FAA-Genehmigung ihre Zeit brauchen und von dieser Klage der Umweltschützer gegen die FAA haben wir auch nichts mehr gehört.

Zu B8:

https://starship-spacex.fandom.com/wiki/Booster_8_(B8)

Danach wurde er ausgemustert und verschrottet!

#Ganymed hat als recht, B8 existiert gar nicht mehr und im NSF-Forum steht diesbezüglich gelinde gesagt "ein Schmarren"

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #8 am: 19. Mai 2023, 14:03:16 »
Also das mit der Klage wundert mich auch. Also entweder war die so dilettantisch, dass sie abgewiesen wurde, oder Washington prüft einfach noch. Wenn die allerdings so langsam sind, dann gute Nacht.
Ich bin zwar pro Naturschutz, aber Boca Chica scheint mir ein Vorwand zu sein. Es war von Anfang klar, dass da keine Spielzeugraketen gebaut und getestet werden. Zu warten, bis da die komplette Infrastruktur steht und dann vor Gericht ziehen, schadet allen, auch dem seriösen Umweltschutz. Von daher hoffe ich, dass dieser Versuch der Klage nicht zum limitierenden Faktor bei der Starshipentwicklung wird.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2023, 14:04:00 von RonB »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #9 am: 19. Mai 2023, 16:29:52 »
Es ist ja nicht so, daß sie es nicht schon früher versucht hätten. Diese letzte große FAA-Startgenehmigung für 5 Flüge jährlich hat u.a. deshalb so lange gedauert, weil so zahlreiche Einwände geprüft wurden. Dieser erste Start hier mit all den unschönen Nebenwirkungen war halt nur wieder eine neue höchstwillkommene Gelegenheit da wieder was in diese Richtung zu versuchen.

Offline Mojschele

  • ***
  • 189
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #10 am: 27. Mai 2023, 15:42:31 »
Was unterscheidet die Triebwerke von B9 die doch einigermaßen fehleranfälligen von B7? Sind doch beides Version 2 Raptoren, oder?
Edit: Eine Antwort hätte ich gefunden, bei B9 ist die Verstellung der inneren Triebwerke per Elektromotor und nicht mehr hydraulisch. Aber die Hydraulik war vermutlich erst im Flug für weitere Ausfälle verantwortlich und nicht für die 3 Triebwerke die gar nicht erst gezündet haben.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #11 am: 27. Mai 2023, 17:54:50 »
Die Abschirmung der Triebwerke untereinander wurde bei B9 jetzt verbessert und von Anfang an mit eingeplant und nicht nachträglich hinzugefügt.
Dadurch wird erwartet, daß bei Fehler/Ausfall eines Triebwerkes nicht die Nachbartriebwerke auch in Mitleidenschaft gezogen werden, wie es ja bei B7 offensichtlich geschah.
Sicher wurde auch innerhalb dieser Raptor-2-Serie ständig verbessert, so daß diese wohl jüngeren Raptor-2 von B9 hoffentlich bereits besser funktionieren.
Darüberhinaus ist es immer noch die Frage, ob dieser Ausfall der drei ersten Triebwerke tatsächlich an den Raptoren-2 selber lag, oder z.B. an einer fehlerhaften Treibstoffzufuhr oder mangelhafter Steuersoftware o.ä.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9480
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #12 am: 28. Mai 2023, 08:48:37 »
Als Startdatum wird aktuell NET August angegeben.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #13 am: 28. Mai 2023, 11:03:34 »
Würde ja durchaus zu der Aussage von Elon Musk passen:
"Ein Monat Reparatur der Startanlage, plus ein Monat intensives Testen".

 Ist halt nur eine Frage, ob dabei alles klappt, wie das mit dieser Klage abläuft und wann sie die Start-/Fluggenehmigung bekommen!  ???

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #14 am: 28. Mai 2023, 12:15:45 »
Thread doppelt, den gibt es hier bereits:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19863.0

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #15 am: 28. Mai 2023, 17:41:55 »
Themen zusammengeführt.
Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #16 am: 01. Juni 2023, 11:00:08 »
Ist die Genehmigung für 5 Flüge eigentlich jetzt durch die anhängige Klage ausgesetzt oder behält die bis auf weiteres ihre Gültigkeit?  ???

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #17 am: 01. Juni 2023, 21:59:35 »
Also eigentlich galt die Genehmigung erstmal nur für einen Flug.

Zitat aus der FAA-Lizenz:
Zitat
For the first flight only, unless this license is modified to remove this term.

Viele Grüße
Steffem

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #18 am: 01. Juni 2023, 23:18:32 »
Ich glaube ihr bringt da was durcheinander.

SpaceX hatte nach dieser grösseren und länger dauernden FAA-Entscheidung mit Meinungsumfrage die prinzipielle Genehmigung bis zu 5 Flüge pro Jahr von Starbase/BC aus durchzuführen.
Wobei allerdings jeder Start noch einmal extra genehmigt werden muß, in etwa so, wie auch jeder Start eines Flugzeuges extra genehmigt werden muß. 

Das erste ist quasi die "Betriebsgenehmigung" für den Startplatz und das zweite die "Start-/Flugfreigabe" für die Rakete

Es waren da nach dem Erststart verschiedene Gerüchte im Umlauf.
So wie ich das sehe, hat die FAA keine Lizenz zurück genommen.
Diese "Start-/Flugfreigabe" galt eh nur für B7/S24 und die "Bertriebsgenehmigung" existiert nach wie vor (sonst wäre diese Klage gegen die FAA ja auch unsinnig und EM könnte nicht vom nächsten Starttermin in "2-4 Wochen" sprechen.)

Edit:
Habe mich belehren lassen, daß das mit der Startgenehmigung bei den Flugzeugstarts doch erheblich anders ist. (Danke an den Lehrer!)
« Letzte Änderung: 02. Juni 2023, 11:48:21 von alepu »

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #19 am: 03. Juni 2023, 18:59:54 »
Wieso? So anders ist das beim Flugzeug nicht. Es gibt eine Musterzulassung, eine Betriebserlaubnis für den Betreiber ( AOL), einen Flugauftrag und eine Startgenehmigung. Der einzige Unterschied ist wohl der, das Starship eine Experimentalzulassung hat.
Deine Version der Geschichte habe ich anderswo auch schon gehört. Ich hoffe die Version stimmt. Übrigens findet garantiert auch eine Flugunfalluntersuchung statt, wobei die dann in diesem Fall von SpaceX erledigt und ein Bericht an die FAA geschickt werden muss. Der Hauptaugenmerk wird dabei natürlich auf dem FTS liegen.

Offline Nico

  • *****
  • 669
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #20 am: 25. Juni 2023, 00:13:40 »
Mögliches Static Fire von Starship S25 am 26. Juni 2023.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1672352609594662912
Grüße Nico

Offline Nico

  • *****
  • 669
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #21 am: 06. August 2023, 20:53:09 »
Static Fire - Test von Booster 9 in ca. 15 Minuten.

NSF - Livestream:


https://www.youtube.com/watch?v=UFKKFt1CQW0
Grüße Nico

Offline Nico

  • *****
  • 669
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #22 am: 06. August 2023, 21:28:35 »
SpaceX - Livestream zum Static Fire - Test von Booster 9:


https://www.youtube.com/watch?v=PHxKhpFUOuo


2,74 Sekunden Dauer mit 4 (frühen) Raptor-Abschaltungen.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1688266503110438912
Grüße Nico

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5562
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #23 am: 07. August 2023, 00:16:05 »
Booster B9 Static Fire#1:

https://twitter.com/SpaceX/status/1688294107721121792


https://www.youtube.com/watch?v=A-zgmwCyLmk

Edit, der "Bauzaun" hat gelitten.  :D
Sonst, finde ich, gut gelaufen. Bin mal gespannt warum da 4 Raptoren abgeschalten haben.
« Letzte Änderung: 07. August 2023, 01:54:54 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

RTN

  • Gast
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #24 am: 07. August 2023, 04:44:32 »
...
Sonst, finde ich, gut gelaufen. Bin mal gespannt warum da 4 Raptoren abgeschaltet haben.
Gut gelaufen, aber vier Raptoren frühzeitig abgeschaltet und so wohl nicht abhebefähig gewesen? Glaubst Du, wir werden jemals erfahren, warum genau die Triebwerke abgeschaltet wurden?