Verlinkte Ereignisse

  • Super Heavy (B9)/Starship (S25), Starbase, 14:00 MEZ: 18. November 2023

2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)

  • 556 Antworten
  • 68511 Aufrufe

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #175 am: 13. November 2023, 12:11:19 »
Das mit dem "Integrieren" ist wohl gar nicht so sinnvoll und erstrebenswert.

Naja, es stört ja gewaltig dieses subere, schöne Stapelkonzept. Nur deswegen soll man dort später immer auch den Kran bereit halten? Und noch mehr Platz braucht man, um es ablegen zu können. Alles heranschaffen und wieder in Sicherheit bringen? Ich glaube, das widerspricht auch gewaltig Elons ästhetischem Gefühl ;)

... muß wohl öfter erneuert bzw. ausgetauscht werden ..

Nur weil das Schutzblech ab und zu etwas angekokelt wird? Das wird gehen, schätze ich. Notfalls nimmt man ein etwas besseres Material, Festigkeitsmäßig muß es ja nicht viel halten und nach der Landung kann man es begutachten. Notfalls austauschen. Ist aber natürlich nur aus dem hohlen Bauch geschätzt ;) 

PS/EDIT: Vielleicht kann man auch den  oberen Dome des Methantanks und die Zusatzeinrichtungen mit keramischen Kacheln schützen. Dürfte leicht sein und die Hitze ist dann kein Thema. Wenn die Kacheln halten.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #176 am: 13. November 2023, 12:36:15 »
Daß sie sich da für die Dauer wohl etwas anderes/besseres einfallen lassen werden, ist zu vermuten. So wie es jetzt ist, ist es tatsächlich recht umständlich und widerspricht total der Firmenphilosophie.
Mir geht es aber auch mehr um diese doch recht filigrane "Gitterstruktur" des Ringes selbst. Ob die das so unbeschadet überstehen wird, daß sie bei Wiederverwendung das Gewicht der vollbetankten Oberstufe tragen kann?
Auch an der Restrakete wird wohl noch sehr viel verändert werden, bis das Ding mal "in Serie geht". Soll ja z.B. auch noch viel leichter werden, um möglichst viel Nutzlast zu erreichen.
Alleine an OLM/B9/S25 wurden ja gegenüber B7/S24 bereits an die 1.000 Veränderungen durchgeführt.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #177 am: 13. November 2023, 20:11:37 »
Bei dem Hot-Staging leidet das Teil sicher überproportional und muß wohl öfter erneuert bzw. ausgetauscht werden, jedenfalls wird es nicht so lange halten wie der Booster selber.

Ich denke da ähnlich. Aber ich würde sagen: "Kein Starship-Booster ist gleich wie ein anderer".
Mehr sogar, ich vermute, die werden die aktuellen Erkenntnisse mit dem Hot-Staging-Ring innerhalb von 12 Monaten in den Produktions-Verbesserung-Zyklus eingearbeitet haben.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #178 am: 13. November 2023, 22:10:13 »
...."Kein Starship-Booster ist gleich wie ein anderer"....

Das gilt sicher für diese frühen Exemplare, die wir hier jetzt und in nächster Zukunft sehen. Da wird eben noch sehr viel entwickelt und getestet. War ja bei F9 schließlich auch mal so.
Aber wenn sie erstmal einen gewissen Standart erreicht haben, werden die Unterschiede bei den Boostern nur noch minimal sein.
Bei den Schiffen dagegen sehe ich einen viel grösseren Spielraum. Nicht nur wird es da mehrere verschiedene Grundmodelle gegen, sondern auch innerhalb jeder dieser Gruppen werden sich Schiffe etwas stärker unterscheiden.

Offline CarloPO

  • *
  • 45
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #179 am: 14. November 2023, 06:27:18 »
Guten Morgen zusammen,

anscheinend alles auf der Ziellinie für einen Start am Freitag.

https://twitter.com/elonmusk/status/1724271004044644800

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #180 am: 14. November 2023, 10:42:49 »
Laut FAA ist der Flug nun offiziell angekündigt. Heißt das, sie haben das OK (auch von der Fish and Wildlife dingsbums)?

https://www.fly.faa.gov/adv/adv_spt.jsp

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #181 am: 14. November 2023, 11:01:41 »
Laut FAA ist der Flug nun offiziell angekündigt. Heißt das, sie haben das OK (auch von der Fish and Wildlife dingsbums)?

https://www.fly.faa.gov/adv/adv_spt.jsp

Zumindest steht es im NOTAM, aber ob damit die Fluggenehmigung schon offiziell erteilt wurde, ist unklar.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #182 am: 14. November 2023, 11:20:27 »
Solange Elon Musk noch schreibt "should happen", wie im obigen tweet, ist wohl noch nix erteilt.
Der FWS schickt seinen Bericht an die FAA, welche dann die endgültige Entscheidung trifft.
"Angekündigt" ist der Flug ja schon länger.
Was wirklich Definitives wissen sie anscheinend auch im NSF-Forum noch nicht

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #183 am: 14. November 2023, 13:47:39 »
Solange Elon Musk noch schreibt "should happen", wie im obigen tweet, ist wohl noch nix erteilt.
Der FWS schickt seinen Bericht an die FAA, welche dann die endgültige Entscheidung trifft.
"Angekündigt" ist der Flug ja schon länger.
Was wirklich Definitives wissen sie anscheinend auch im NSF-Forum noch nicht

Naja, ne Startfreigabe heißt ja nicht, dass man auch wirklich startet. Wenn die Parameter nicht stimmen, fliegt man ja auch nicht.

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #184 am: 14. November 2023, 15:24:00 »
Wäre das Freitag Nachmittag MEZ ?
Muss etwas planen...will es mir nicht entgehen lassen.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #185 am: 14. November 2023, 15:33:02 »
Wäre das Freitag Nachmittag MEZ ?
Muss etwas planen...will es mir nicht entgehen lassen.

Jepp, nach aktuellen Infos öffnet sich das Startfenster um 14 Uhr MEZ.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

RTN

  • Gast
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #186 am: 14. November 2023, 18:46:20 »
Solange Elon Musk noch schreibt "should happen", wie im obigen tweet, ist wohl noch nix erteilt.
Der FWS schickt seinen Bericht an die FAA, welche dann die endgültige Entscheidung trifft.
"Angekündigt" ist der Flug ja schon länger.
Was wirklich Definitives wissen sie anscheinend auch im NSF-Forum noch nicht

Naja, ne Startfreigabe heißt ja nicht, dass man auch wirklich startet. Wenn die Parameter nicht stimmen, fliegt man ja auch nicht.
Naja, ne, wenn Parameter nicht stimmen, heisst das nicht automatisch, dass man nicht startet.

Wenn man weiß, was man tut, wenn man seine Systeme kennt, kann da einiges gehen.

Dennoch gibt es sicher Parameterwerte, die nachdrücklich einen Nicht-Start verlangen.

Insofern gibt es "die Parameter" nicht ...

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #187 am: 14. November 2023, 18:57:46 »
"Parameter" sind etwas variabel, aber "Hauptparameter" müssen halt stimmen. Und einige von denen sind halt auch von SX nicht beeinflußbar.
Der größte ist da z.z. noch die FAA-Genehmigung.
Wenn die mal vorliegt, ist es wohl das Wetter.
usw.

RTN

  • Gast
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #188 am: 14. November 2023, 19:08:16 »
Wie viele Raptor 3 sind eigentlich Booster B9 und Starship S25 verbaut?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #189 am: 14. November 2023, 19:15:24 »
Vermutlich gar keine!

Soll heißen "ich weiß es zwar auch nicht, da aber sowohl B9 wie S25 schon länger fertig sind, denke ich mal, daß da nur Raptor-2 drin sind"
 ;)
Glaube auch fast, das mal so von einem Kommentator gehört zu haben.

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #190 am: 15. November 2023, 11:11:41 »
Ich bin tatsächlich zuversichtlich, dass dieses Mal (fast) alles gelingt. Angefangen vom Start, dem Wasserkühlungssystem, der Hot-Stage-Separation, dem Erreichen des Orbits, der erfolgreichen Rückkehr des Boosters sowie das Erreichen des Starships von Hawaii....
Fall dies alles so klappt, wird das Starship vor Hawaii einfach ins Meer stürzen und verloren sein oder ist eine Form von Landung bzw. Bergung geplant?
Gruß, Ptonka

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #191 am: 15. November 2023, 11:59:57 »
Hallo,
in den Orbit ist meines Wissen nicht geplant. Es wird ein Parabelflug
Grüße aus Bonn

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #192 am: 15. November 2023, 13:00:54 »
Hallo,
in den Orbit ist meines Wissen nicht geplant. Es wird ein Parabelflug
Grüße aus Bonn

okay - bis in welche Höhe?
Grüße (auch) aus Bonn,
Ptonka

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #193 am: 15. November 2023, 13:10:19 »
Hallo,
in den Orbit ist meines Wissen nicht geplant. Es wird ein Parabelflug
Grüße aus Bonn

Einigen wir uns auf suborbital.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #194 am: 15. November 2023, 14:28:04 »
Genau,
suborbitaler Flug,
S25 soll nach den letzten Infos (NSF) einfach ins Meer fallen
B9 soll sanfte Landung imitieren

Offline Mojschele

  • ***
  • 184
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #195 am: 15. November 2023, 15:02:20 »
Ich bin tatsächlich zuversichtlich, dass dieses Mal (fast) alles gelingt. Angefangen vom Start, dem Wasserkühlungssystem, der Hot-Stage-Separation, dem Erreichen des Orbits, der erfolgreichen Rückkehr des Boosters sowie das Erreichen des Starships von Hawaii....
Da die bisherig gezeigte Sicherheit beim Start aller 33 Triebwerke nicht besonders hoch ist bin ich nur mäßig optimistisch das alles klappt. Immerhin ist das Risiko von Sekundärschäden durch die Hydraulik nun 0%  ;)
Mein Mindestziel wäre ein gelungener Start ohne Schäden an der Startanlage. Aufstieg des Boosters ohne das zu viele Triebwerke ausfallen so das man innerhalb der Flugbahnparameter bleibt und den Versuch einer Stufentrennung wagen kann.
Alles darüber hinaus ist willkommener Bonus!
Mit einem gelungen Start ohne Abweichungen wäre es dann auch viel leichter die nächsten Startlizenzen zu bekommen!!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #196 am: 15. November 2023, 15:32:23 »
Ja, so ungefähr stelle ich mir auch einen gelungenen IFT-2 vor. "Erfolgreiche Stufentrennung in geplanter Höhe". Dies beinhaltet auch ein sicheres Arbeiten der B9-Raptoren und ein erfolgreiches Zünden der S25-Raptoren.

Gerade wurde übrigens der Hotstaging-Ring wieder aufgesetzt.

Offline Ingo

  • *
  • 27
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #197 am: 15. November 2023, 16:22:20 »
[...] suborbitaler Flug [...]
Ich weiß hier scheiden sich die Geister. Für mich ist Orbital erreicht, auch wenn das Perigäum innerhalb der Atmosphäre liegt. Im Gegensatz von z.B. New Glenn, welche nicht ansatzweise in die erste kosmische Geschwindigkeit erreicht. Ich hoffe sehr, dass Flughöhe und Geschwindigkeit eingeblendet wird. So kann anhand der Werte im Apogäum das Perigäum berechnet werden.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #198 am: 15. November 2023, 16:28:27 »
[...] suborbitaler Flug [...]
[..] Im Gegensatz von z.B. New Glenn, welche nicht ansatzweise in die erste kosmische Geschwindigkeit erreicht. [..]
Du meinst sicher New Shepard...

Offline Ingo

  • *
  • 27
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #199 am: 15. November 2023, 17:00:32 »
Uh, ja, natürlich!
Wobei deren bislang erreichte kosmische Geschwindigkeit sogar noch geringer ist ;-)