Verlinkte Ereignisse

  • Super Heavy (B9)/Starship (S25), Starbase, 14:00 MEZ: 18. November 2023

2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)

  • 556 Antworten
  • 68481 Aufrufe

Offline Mojschele

  • ***
  • 184
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #125 am: 19. Oktober 2023, 09:07:54 »
Das Problem für die FWS ist speziell das neue Deluge- bzw. das massive Bewässerungssystem und dessen Auswirkungen auf die Umwelt.
Neben dem erwähnten verdampfen eines Teils des Wasser verstehe ich die Bedenkträger aus zwei weiteren Gründen nicht wirklich:
1. Die Menge über die Zeit - das ist ja wirklich nicht viel Wasser um das es da geht
2. Welche Art der Verschmutzung? Sauerstoff und Methan sind unverbrannt ja kein Problem (die verdampfen und nichts bleibt im Wasser). Nach der Verbrennung is es dann ja auch nur Kohlendioxid und Wasserdampf. mMn ist das schlimmste was passieren kann, das Sodawasser entsteht... was dann ja fast schon wieder eine Geschäftsidee für EM wäre "Kaufen Sie original Heavy Booster Sprudelwasser"!  ;P

Weiß wer was genaueres was da sonst noch ins Abwasser gelangen kann oder welche umweltgefährlichen Stoffe bei der Zündung und Verbrennung noch entstehen können?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #126 am: 19. Oktober 2023, 09:11:33 »
Nachdem vor wenigen Tagen die Nachricht die Runde machte, daß der Start "in den November rutscht" und neue Hoffnungen auf einen Start in der ersten Novemberwoche aufkamen, kommt jetzt prompt der Dämpfer, bzw. der große Hammer:

Soweit ich das sagen kann, ist der November als Startzeitraum aus dem Umfeld von NSF. Dort wird seit jeher das absolute Optimum, basierend auf den aktuellen Informationen, als fruehestes Startdatum gehandelt. November waere hier also bspw. der Fall, wenn der FSW heute seinen Bericht abgeben wuerde, die FAA morgen ihr ok gibt und SpaceX uebermorgen mit den Startvorbereitungen anfaengt.

Dass der FWS 135 Tage Zeit hat seinen Bericht abzugeben und dieser fuer die Genehmigung der FAA von Noeten ist, sind beides Fakten welche uns schon seit ueber einem Monat vorliegen. Daher bin ich ueber die Reaktion gerade etwas ueberrascht. Dass die FAA dann nicht gleich am naechsten Tag eine Starterlaubnis ausgiebt sollte eigentlich auch jedem klar sein.

SFN hat sich nur bis heute Zeit gelassen, all diese Informationen zusammen zu fassen und einen Artikel darueber zu schreiben. Soweit ich das sehe, ist die einzig neue Information hier die zusaetzlichen 30 Tage, die der FWS Zeit hat die Unterlagen der FAA durchzugehen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #127 am: 19. Oktober 2023, 11:02:39 »
War mir beim Lesen des Artikels und Schreiben des Beitrages auch klar, daß das eigentlich nichts Neues ist, aber die kürzliche Ankündigung von Start Anfang November, die so schön zu diesen 30 Tagen paßt, das erneute Ankündigen einer monatelangen Verschiebung und der Gang von SX nach Washington paßt doch alles so schön zusammen, daß ich es einfach posten mußte.

Bei dem Wasser geht es wohl u.a. auch darum, woher es stammt, und ob es z.B. mit Hydraulikflüssigkeit, Benzin, Schmierölen o.ä. verunreinigt sein könnte und ob da ausreichende Auffangbecken vorhanden sind usw.
Schließlich gibt es da zahlreiche Maschinen, Fahrzeuge und Generatoren....

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #128 am: 19. Oktober 2023, 11:12:57 »
und ob es z.B. mit Hydraulikflüssigkeit, Benzin, Schmierölen o.ä. verunreinigt sein könnte und ob da ausreichende Auffangbecken vorhanden sind usw.
Schließlich gibt es da zahlreiche Maschinen, Fahrzeuge und Generatoren....
Was ist denn da der Unterschied zu einem (heftigen) Regenfall?

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #129 am: 19. Oktober 2023, 11:45:26 »
Eben, das frage ich mich auch und nicht nur wir alleine!
Alles Popanz, Wichtigtuerei und Schikane?  ???
Nein, natürlich nicht, denn so sind nun mal die Vorschriften, also "Alles total in Ordnung"!  P-I
Aber könnte halt genauso gut auch in einem Bruchteil der Zeit abgehandelt werden.  8)

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #130 am: 19. Oktober 2023, 12:59:41 »
Popanz ?  ;P
 

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #131 am: 19. Oktober 2023, 13:02:37 »
Übrigens gibt es seit ein paar Tagen auch ein NOTMAR für den 1.11.!
(Sperrung eines grösseren Seegebietes in Richtung des geplanten Starship-Fluges)
Was natürlich noch nicht allzuviel zu sagen hat, ausser, daß sie sehr gerne so schnell wie möglich starten möchten.  ;)
Das entsprechende Gebiet ist übrigens deutlich größer, als beim IFT-1.

https://www.navcen.uscg.gov/sites/default/files/pdf/lnms/lnm0842g2023.pdf

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #132 am: 19. Oktober 2023, 13:12:50 »
Popanz ?  ;P

Ja!

Tut mir wirklich leid, aber ich kann das wirklich nicht mehr(!) ernstnehmen unter diesen Umständen (siehe oben).
Ich unterstütze voll jeden ernstgemeinten Naturschutz, aber dieses Kasperltheater hat für mich damit überhaupt nichts mehr zu tun.
War sicher mal sehr gut gemeint, aber was da inzwischen draus geworden ist.....

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #133 am: 19. Oktober 2023, 14:57:03 »
Hier ein 3 minütiger Ausschnitt aus der gestrigen Anhörung von Gerstenmaier vor dem Senat.
"Wir haben nach dem letzten Start grundlegende Reparaturen/Verbesserungen durchgeführt"
"Wir haben inzwischen mehrere (?) startfähige Raketen und es darf einfach nicht sein, daß ein Start durch Regulationen so stark verzögert wird"
"Selbst die NASA würde solch eine Verzögerung ihrer eigenen Starts auf keinen Fall akzeptieren"
Und sinngemäß "Solange wir nicht fliegen dürfen, kann ich keine Angaben darüber machen wann das HLS fertig sein wird"


www.youtube.com/watch?v=JGf5NFxotaU

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #134 am: 19. Oktober 2023, 15:30:45 »
Aber Fracking im großen Stil betreiben  :"‑). Da interessiert sich auch keiner für die Umwelt. Schon ein lustiges Volk die Amerikaner 

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #135 am: 19. Oktober 2023, 16:34:59 »
Alles in Allem scheint mir Ted Cruz SpaceX gegenüber wohlgesonnen zu sein, ich hab den schon in anderen Anhörungen Fragen stellen gesehen, dass ist ein richtig "harter Hund". Dagegen ist er in diesem Ausschnitt aber richtig handzahm :)

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #136 am: 21. Oktober 2023, 18:07:51 »
Ausser SX haben sich übrigens auch BO und Virgin Galactic für eine Verbesserung/Verschlankung des Zulassungssystems ausgesprochen:
"Wenn wir so weiter machen, werden wir die Führung im All verlieren"
Forderungen:
- nur noch eine Zulassungsbehörde
- mehr Geld und Personal dafür
- Verlängerung der Lernperiode

https://spaceflightnow.com/2023/10/19/commercial-space-companies-say-cut-red-tape-or-u-s-will-lose-its-lead-in-spaceflight

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #137 am: 21. Oktober 2023, 18:57:08 »
Nicht überraschend, dass sich die Böcke grosszügige Gärtner wünschen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #138 am: 25. Oktober 2023, 03:02:16 »
Der Betankungstest scheint erfolgreich gewesen zu sein.

https://twitter.com/SpaceX/status/1716979479845953646

NSF war dabei:

https://www.youtube.com/watch?v=YAi2Qu52nCU
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #139 am: 28. Oktober 2023, 23:37:10 »
Nach dem WDR war ja S25 und der Hotstagingring erneut abgenommen worden. Zumindest der Ring wurde jetzt wieder aufgesetzt

Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #140 am: 31. Oktober 2023, 15:11:35 »
Nicht überraschend, dass sich die Böcke grosszügige Gärtner wünschen.

Wobei die Einwände nachvollziehen sind. Wir glauben immer, Europa ist überreguliert und wir sind bremsen uns selber aus. In der Realität sieht das anders aus. Im Augenblick wird mein ganzer Urlaub in Panama zunichte gemacht, weil die Bevölkerung wegen einer Schürflizenz das halbe Land lahm gelegt hat. Ich hab sowas auch schon in anderen Ländern erlebt. Indien, Kanada….

Regulierung ist gut und wichtig, aber wenn es die Entwicklung derart ausbremst, sollte man handeln.

Offline Mojschele

  • ***
  • 184
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #141 am: 31. Oktober 2023, 23:12:40 »
Nicht überraschend, dass sich die Böcke grosszügige Gärtner wünschen.
Bei den anderen Herstellern sieht man's nicht so deutlich - aber bei SpaceX stapeln sich ja bald die zu startenden Teile! Jedenfalls wünschen sich sämtliche Hersteller - nicht nur SX - schnellere Prozeduren und Lizenzvergaben. Betrifft aber nur die sich in Entwicklung befindlichen Raketen.
Bei den Serienraketen - vor allem die F9 is da zu nennen - mit fix eingespielten Prozeduren gibs ja eh keine Probleme wie die heurige Startrate eindrucksvoll zeigt.

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #142 am: 01. November 2023, 10:47:48 »
Es bewegt sich was!

Die FAA hat gestern 31.10. bekannt gegeben, daß die "Sicherheits-Überprüfung" abgeschlossen ist.
Nun fehlt nur noch die "Umwelt-Überprüfung", zu deren Abschluß sie die Entscheidung des FWS brauchen.

https://spacenews.com/faa-completes-safety-review-for-next-starship-launch

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #143 am: 03. November 2023, 13:37:18 »
Chris Bergin hofft inzwischen auf "mitte November"
OFT-3 mit B10/S28 könnte dann "anfang 2024" stattfinden, gefolgt von weiteren 3 - 4 Flügen 2024

https://www.nasaspaceflight.com/2023/11/starship-update-110223/

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #144 am: 04. November 2023, 12:30:48 »
SpaceX schreibt auf X:

"Der zweite Flugtest eines vollständig integrierten Starships könnte bereits Mitte November starten, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung."

https://twitter.com/SpaceX/status/1720523323212492904
Grüße Nico

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #145 am: 04. November 2023, 12:32:39 »
Auf Next Spaceflight wird der Startzeitpunkt für den 2. Testflug mit "frühestens 13. November 2023" angegeben.

Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/7167
Grüße Nico

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #146 am: 04. November 2023, 12:50:28 »
Auf der SpaceX-Seite gibt es eine Grafik zum Flugprofil und die Meilensteine vom Countdown und Flug mit zeitlichen Angaben.

https://www.spacex.com/launches/mission/?missionId=starship-flight-2
Grüße Nico

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #147 am: 04. November 2023, 13:01:44 »
Die Hinweise häufen sich zweifelsohne.
Vor wenigen Tagen waren auch die Leute von FWS, und diesmal in noch grösserer Anzahl, zum zweiten Mal vor Ort.
Ab 6.11. und dann "täglich von 05:25 bis 11:15 bis die Umstände einen Start erlauben" gibt es auch eine Seegebietswarnung (NOTMAR) hier vor den Golf von Mexiko, allerdings noch nix gleichlautendes für das Seegebiet vor Hawaii.

https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1720075623769780630

Wenn dann das Flugabbruchsystem scharf gemacht wurde, das Tanklager mit neuem Treibstoff aufgefüllt ist, S25 wieder auf dem Booster sitzt und EM im Starbase auftaucht, können wir uns langsam auf den Start vorbereiten.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #148 am: 04. November 2023, 13:38:51 »
Das FTS wird allerdings erst unmittelbar vor einem Start scharf geschaltet, ansonsten ist die Gefahr einer versehentlichen Auslösung durch Arbeiten an der Rakete viel zu groß ... und auch zu katastrophal. Auch nach einem Startabbruch ist eine der ersten Maßnahmen, den Zündkreis zu sichern ("FTS is safe").

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: 2. Testflug Starship (Booster B9, Starship S25)
« Antwort #149 am: 07. November 2023, 10:56:18 »
13., 14. u. 15. Straßensperren.
13. - 18. NOTAM für angrenzenden mexikanisches Luftraum.

https://twitter.com/alexphysics13/status/1721724422501884188