Die chinesische Weltraumraketen-Startup Orienspace (auch Orien Space Shandong Technology und oSpace genannt), will in diesem Jahr erstmals eine Rakete mit der Bezeichnung Yinli-1 (Gravity-1) starten. Orienspace hat seinen Hauptsitz in Jinan (Provinz Shandong) und hat Verbindungsbüros in Qingdao und Shanghai.
Das Unternehmen gab an, dass die vollmassiv gebündelte mittelgroße Trägerrakete Yinli-1 eine Tragfähigkeit von 6,5 Tonnen im erdnahen Orbit und 4,2 Tonnen im sonnensynchronen Orbit hat. Sie ist dafür vorgesehen Rideshare Missionen mit einer größeren Anzahl von Nutzlasten (geplant sind 18 bis 24) auszuführen.
In Bezug auf die Servicepläne wird Orienspace im vierten Quartal 2023 und im ersten Quartal 2024 insgesamt 2 Gravitations-1-Fahrgemeinschaftsdienste anbieten, mit der Fähigkeit, große innovative Nutzlasten, kleine und mittlere Satelliten und mikrowissenschaftliche Forschung in die Umlaufbahn zu transportieren. In den Jahren 2024 und 2025 sollen 10 komplette Raketenstarts bereitgestellt werden, um die effiziente Bündelung verschiedener Satellitenkonstellationen zu ermöglichen.
Im September 2022 Jahres gab das Unternehmen den Erfolg des gemeinsamen thermischen Tests des Feststoffmotors und des Servomechanismus der Booster-Stufe der Trägerrakete „Yinli-1“ bekannt und betonte den erfolgreichen Abschluss des „Yinli -1" Solid Power Systems der Trägerrakete.
https://twitter.com/CNSpaceflight/status/1633474119584059393