Ja, einfach ist es nicht!
Aber die Nutzlasten sind wohl nicht das große Problem.
Die Auftragsbücher sind auch
ohne Starlink wohl gefüllt.
So listet:
- nextspaceflight.com: 44 Starts
- wikipedia: 50 Starts
- NSF-Forum: 53 Starts (allerdings mit 7 Starship!)
Darunter u.a. 4 FH, 4-5 bemannt (Solaris,Axiom,Crew-ISS) , 3 Fracht-ISS, 2-3 LunarLander...
Wohl eher eine Frage wie sie das jetzt mit Starlink handhaben werden. Wieviele Sats 1.X noch kommen sollen und wann die ersten Sat 2.0. Denn danach richtet sich wohl die Anzahl der benötigten F9. Schließlich müssen sie mit Starlink vorankommen und das Starship wird nächstes Jahr noch nicht so weit sein, daß es da sehr viel helfen könnte. Die paar genehmigten Starts von BC....und in Florida wird es wohl frühestens im H2 was. Sollten sie tatsächlich die Sat 2.0 mit F9 fliegen lassen, in etwas abgespeckter Form, werden sie eher
mehr Starts brauchen. (passen da dann ja nicht so viele rein) Dieses Jahr waren es deutlich über 30 Starlinkflüge und ich schätze mal nächstes Jahr werden es auch nicht weniger, mit oder ohne Starship.
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage: wieviele F9-Booster haben sie eigentlich jetzt und wie oft können die jeweils noch starten? (hier leider schon länger keine Aufstellung mehr gesehen
). Für jeden Transport brauchts ne neue 2. Stufe und die 4 FH-Zentralbooster müssen auch gebaut werden.
Also den 100 Orbitalflügen könnten sie sich durchaus annähern, daß sie die überschreiten ist wohl eher unwahrscheinlich. Aber wer hat schon wirklich ernsthaft damit gerechnet daß es heuer um die 60 werden (51 bisher und noch >10 geplante!)?