Umfrage

Ich bin an einem Raumcon Treffen über Pfingsten 2023 in Köln interessiert.

Ja
15 (68.2%)
Nein
7 (31.8%)

Stimmen insgesamt: 21

RaumCon Treff 2023 - Diskussion

  • 111 Antworten
  • 13135 Aufrufe
*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #75 am: 16. Mai 2023, 17:58:48 »
Die ersten Teilnehmer sind vor Ort .... 
Grüße aus Bonn

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #76 am: 16. Mai 2023, 21:59:32 »
Wie F-D-R schon geschrieben hat, ist die Vorhut (F-D-R, Kirsten_on_earth, chewie, chewies wife, Rücksturz) in Bonn eingetroffen.
Da wir erst ab morgen als Gruppe in der Jugendherberge gebucht haben, sind wir unterschiedlich untergebracht, 2 in der JH, 2 in einem Hotel in der Nähe, ich im CamperVan im Wald.
Wir waren beim (mediterranen) Portugiesen sehr lecker essen.
Da wir morgen pünktlich beim DLR sein wollen, und wir alle schon müde sind, lassen wir den Tag früh ausklingen.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #77 am: 17. Mai 2023, 08:39:46 »
Sitze im Zug nach Bonn. :-) :-)
Bin schon gespannt auf eure Berichte
lg Werner

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #78 am: 17. Mai 2023, 13:54:37 »
Hallo zusammen,

wir sind gerade beim DLR raus.
Dauert etwas bis wir an der JH sind.

Viele Grüße und bis gleich.
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #79 am: 17. Mai 2023, 15:03:30 »
So, ich habe die Schlüssel übernommen und bin in unserem Raum "Mecklenburg-Vorpommern", gerade aus durch das Foyer an der Rezeption vorbei und dann die Treppe runter und wieder geradeaus.

Bis gleich
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #80 am: 17. Mai 2023, 22:32:44 »
Beim DLR hat uns heute Morgen Herr Andreas Schütz (Head of Communications | Spokesperson) vom DLR empfangen und eine kurze Einführung gegeben.
Wir konnten noch die Sojus-Kapsel von Alexander Gersts erster Mission von 2014 bewundern, die aber in Kürze nach München ins Deutsche Museum (?) wandern wird.
Über das Gelände und durch die verschiedenen Stellen hat uns Frau Elisabeth Kuhl geführt.
Gestartet sind wir im Europäischen Astronauten Center (EAC).
Die Eingangshalle ist mit den aktuellen (und teilweise vergangenen) Highlights der europäischen Raumfahrt, und nicht nur der, dekoriert.
- Sojusraumkapsel
- Sojusrakete
- Spaceshuttle
- Ariane 5 (mit ATV in der Nutzlastbucht)
- Columbusmodul
- ISS (mit angedocktem ATV)
Außerdem die Missionspatches aller Missionen der ESA.
Das Highlight war aber Alexander Gerst, der sich ein paar Minuten Zeit für uns nahm und unsere Fragen beantwortete.
In die Halle mit den Übungslaboren für das Training an den ISS-Modulen konnten wir nur von der Galerie einen Blick werfen, weil gerade die neuen Astronauten-Kandidat*innen ihr Basic-Training durchführen.
Auch das Neutral-Bouyancy-Lab konnten wir uns von der Galerie ansehen.

Im Anschluss waren wir im :envihab und haben uns eine Einführung in Liegestudien geben lassen.
Interessant war ein Gerät, um bei Liegestudien mit Kopftieflage, welche die Auswirkungen der Schwerelosigkeit simuliert, mit Unterdruck im Bereich Beine/Unterkörper die Durchblutung zu verbessern.
Auch die Kurzarm-Zentrifuge konnten wir uns ansehen und erklären lassen.

Dann waren wir noch im Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC), dort werden die Experimente im Columbus-Modul gesteuert und die Astronauten auf der ISS angeleitet, wenn sie die Experimente bedienen müssen.

Soweit mein kurzer Bericht zum heutigen Morgen.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #81 am: 17. Mai 2023, 23:49:41 »
Wow, was ein interessantes Programm!

Zitat
Das Highlight war aber Alexander Gerst, der sich ein paar Minuten Zeit für uns nahm und unsere Fragen beantwortete.
Das ist natürlich der absolute Hit.  **-) Ich freue mich so für euch!

LG, Mim

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #82 am: 18. Mai 2023, 09:16:07 »
... gut, dass ich die Tour schon einmal machen konnte (Treffen in Bad Honnef), ... zu dem ich dieses Objekt mitgebracht hatte ...
... und vorgestellt habe.

Daher kann ich mich heute mit Freunden und Kollegen heute hier unter der "Linde" treffen ...

Allen, die mich kennen und die mir gesonnen sind, wünsche ich ein schönes Treffen    HausD

Offline Maja

  • *
  • 1
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #83 am: 18. Mai 2023, 22:48:05 »
Grüße aus dem Subraum! Die neuen Nerds und die alten Dorks vom TrekZone Network winken der RaumCon aus der Ferne zu. Gerne wären wir vorbei gekommen! Es klappt nicht immer, wie es soll! Die TrekZone-Redaktion wünscht allen viel Spaß in Bonn! Grußfrequenzen, usw. usf.! 🖖

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #84 am: 18. Mai 2023, 23:30:21 »
Vielen Dank und man sieht sich (ganz bestimmt) ....!  :-)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #85 am: 19. Mai 2023, 15:53:09 »
Gestern haben wir uns mit den Ergebnissen und offenen Aufgaben des Workshops aus 2022 in Köln befasst.
Wer genaueres wissen will, kann auch hier noch mal nachlesen:
https://www.raumfahrer.net/raumfahrer-net-2022-wie-entwickeln-wir-uns-weiter/
Etwas ausführlicher, aber nur für interne Nutzer: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19366.msg532754#msg532754

Am Nachmittag hat uns tomtom die Raumfahrtstrategie(n) der deutschen Bundesregierung vorgestellt.

Nach einem gemeinschaftlichen Grillen haben wir uns am Abend mit DEFA-Filmen aus dem Sience-Fiction Genre beschäftigt.

Inzwischen gibt es auch ein Bilderverzeichnis, in Kürze werden dort auch die ersten Bilder aufploppen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=932

Viele Grüße
Rückstürz

- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #86 am: 19. Mai 2023, 15:57:34 »
Heute Vormittag war "zur freien Verfügung". Einige Teilnehmer haben einen "Bekannten" besucht:
Den Raumanzug von Sigmund Jähn im Haus der Geschichte in Bonn.



https://mastodon.raumfahrer.net/@neues/110395672285807130


*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #87 am: 21. Mai 2023, 14:53:42 »
Ergänzend zum DLR-Ausflug nach Köln - da wurde gesagt, dass es aus Sicherheitsgründen keinen Tag der Luft- und Raumfahrt mehr geben soll, wo bis 2015 alle zwei Jahre zehntausende Besucher da waren. Das wird die Sichtbarkeit von Luft- und Raumfahrt bestimmt nicht verbessern.

Außerdem, der Luna-Standort soll jetzt der Parkplatz gegenüber dem EAC sein, da tut sich aber noch nichts.

Ein schöner Raumcon-Treff ist zu Ende, mit Ausflügen, selbstgemachten Vorträgen, Gelegenheit zu Gesprächen und auch die Arbeit an der Verbesserung unseres Webauftritts. Danke fürs organisieren, es hat sich sehr gelohnt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #88 am: 21. Mai 2023, 16:43:47 »
Um 15.50 h zuhause gewesen. War zum Teil nicht allzu bequem wegen Zugausfällen und dementsprechend vollen Zügen, aber ich habe Glück gehabt. War schön,  Euch alle wieder gesehen zu haben, und bis zum nächsten Mal!

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #89 am: 21. Mai 2023, 17:26:57 »
Hallo alle,

ich bin seit ca. 15:00 Uhr auch wieder daheim, erschöpft aber glücklich! ;P
Es war sehr schön euch alle getroffen zu haben, vielen Dank an alle Teilnehmenden für eure Unterstützung und Teilhabe!  :D
Es war so spannend und auch ein bisschen anstrengend, so dass ich nicht dazu gekommen bin etwas zu schreiben und zu berichten.
Vielleicht schaffe ich es über Pfingsten das etwas nachzuholen.
Die Raumfahrenden, die nicht dabei sein konnten, haben wir sehr vermisst und hoffen euch bald bei einer anderen Gelegenheit wiederzutreffen!

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #90 am: 21. Mai 2023, 18:00:36 »

Inzwischen gibt es auch ein Bilderverzeichnis, in Kürze werden dort auch die ersten Bilder aufploppen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=932

Viele Grüße
Rückstürz

Wir haben leider festgestellt, dass die alte Mediengalerie nicht mehr wirklich sinnvoll für neue und vor allem viele Bilder genutzt werden kann.
Allerdings haben m.hecht und Chewie einen prinzipiellen Weg gefunden, um mittelfristig die alte Mediengalerie (immerhin über 100 GB an Bildern) in ein neues und modernes Tool zu migrieren.
Für die Bilder des diesjährigen Treffens können wir aber nicht darauf warten.
Vielleicht kann Chewie eine Ablage auf einem vertrauenswürdigen Bilderhoster einrichten, damit alle ihre Bilder hochladen und austauschen können?

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 278
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #91 am: 21. Mai 2023, 19:51:06 »
Hallo,

auch ich bin wohlbehalten wieder in Nürnberg angekommen.
Es war schön Euch alle getroffen zu haben.

Ein sehr informatives Treffen mit vielen interessanten Gesprächen.
Ich hoffe ich sehe einige von Euch bald wieder bei einem Stammtisch.

Einen guten Start in die neue Woche für Euch!

Grüße

Thomas
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #92 am: 21. Mai 2023, 22:33:17 »
Ich bin zwar nicht zu Hause, ich bin immer noch im TGV zwischen Lille und Lyon mit 300 Sachen unterwegs. Blumen möchte ich aber schon mal verteilen  8). In einer Stunde werde ich auch zu Hause sein.
Das Umsteigen von Bus zu Bus hat übrigens am Bonner Hauptbahnhof gut funktioniert. Und die Zeit, die ich am Köln Bonner Flughafen hatte, habe ich genutzt um das Zero G Flugzeug aus der Nähe zu inspirieren. Leider konnte ich damit nicht fliegen.  ;D

Also danke an die Orga, allen voran Rücksturz für die Unterkunft und F-D-R für die Exkursionen. Danke auch an alle Anwesenden. Es war schön euch beim ersten Post-Covid Treff zu sehen, der auch ein internationaler Treff war. Einen besonderen Dank auch an Alexander Gerst, der genau am richtigen Ort zur richtigen Zeit am DLR war, nämlich dann als die Raumconler eine Exkursion dort hatten. Und auch fürs die Beantwortung der Fragen. Ich war zwar nicht dabei beim DLR. Ich spreche hier aber für meine Mitforisten.  :)

Wie heißt es so schön. Nach dem Raumcon Treff ist vor dem Raumcon Treff  :D. Hoffentlich dann nächstes Jahr wieder. Wehe es kommt wieder eine Pandemie.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #93 am: 21. Mai 2023, 23:41:35 »
Und inzwischen bin ich zu Hause. Ich habe es tatsächlich zum AX-2 Start geschafft.  8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #94 am: 22. Mai 2023, 08:26:28 »
Hallo zusammen!

Nach 9 1/2 Stunden Fahrt bin ich wieder im Brandenburgischen angekommen. Fix und fertig ... .
Der weiter Weg hatte sich aber gelohnt. Es war schön, Euch alle mal wieder livehaftig gesehen zu haben und zu sprechen.
Die Treffen können eben durch keine Video-Konf. ersetzt werden.
Danke, dass Ihr alle dabei gewesen seid.

Andreas

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #95 am: 23. Mai 2023, 09:02:33 »
In der alten Mediengalerie sind ein paar Gruppenbilder aufgetaucht. Natürlich nur für diejenigen sichtbar, die beim Treff teilgenommen haben  :).

Da war jemand besonders fleißig und hat sie spät nachts reingetan  8). Wer das war sage ich aber aus Datenschutzgründen nicht. Jedenfalls vielen Dank an diejenige Person. Das sind schöne Gruppenbilder  :D.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #96 am: 23. Mai 2023, 09:56:46 »
In der alten Mediengalerie sind ein paar Gruppenbilder aufgetaucht. Natürlich nur für diejenigen sichtbar, die beim Treff teilgenommen haben  :) ...
Da ich auch gern dabei gewesen wäre, aber nicht kann, finde ich es für mich leider Unnatürlich" ... und bitte darum, es mir zu ermöglichen, diese Bilder anzusehen.
Denn nur so bin ich in der Lage wenigstens virtuell dabei gewesen zu sein  ... Gruß, HausD

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #97 am: 23. Mai 2023, 11:24:46 »
Hier spricht der Datenschutz dagegen, die Vereinbarung mit allen Teilnehmenden war, dass die Bilder mit erkennbaren Personen zunächst nur ins interne Verzeichnis wandern.
Für eine Veröffentlichung eines Gruppenbildes müssen wir die explizite Zustimmung aller einholen.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #98 am: 23. Mai 2023, 15:04:21 »
Danke RTN.  :D

Fast wäre ich dieses Jahr auch wieder dabei gewesen.
Hat leider nicht sollen sein.
Hoffe nächstes Jahr bin ich fit genug für eine Reise.
LG, Mim

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: RaumCon Treff 2023 - Diskussion
« Antwort #99 am: 23. Mai 2023, 16:47:35 »
Datenschutz   

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=932
Dieses Album lässt sich von mir nicht öffnen, obwohl ich es so verstanden habe.

Hier spricht der Datenschutz dagegen ... ?
Kann ich eine rechtswirksame Datenschutzerklärung abgeben? ... ich könnte auch ein polizeiliches Führungszeugnis beibringen ...
... damit müsste doch eine Freischaltung von mir (und eindeutig keiner anderen Person als mir) gewährleistet sein?

Gibt es auch Bilder von den Veranstaltungen?

HausD