Mir stellt sich, ganz ehrlich, die Frage welcher Praktikant oder PR-Mensch bei Ariane Group die Kenndaten von SUSIE veröffentlicht hat?
Warum ich mir diese Frage stelle möchte ich anhand 3er augenscheinlicher und offensichtlicher Punkt benennen:
1. Die Länge von SUSIE wird mit 12 m angegeben. Betrachtet man die Animationen der montierten SUSIE auf der Ariane 6 fällt sofort ins Auge das SUSIE annähernd so lang wie die geplante Nutzlastverkleidung ist. Das wären dann 21 m! War das ein Zahlendreher?
2. Der Durchmesser von SUSIE wird mit 5 m angegeben. Betrachtet man die Animationen der montierten SUSIE auf der Ariane 6 so stehen die Bremsklappen/Flaps deutlich über die 2. Stufe hinaus. Bei einem Durchmesser von 5,4 m der 2. Stufe kann das nicht funktionieren. Die "breite" von SUSIE, von einem Durchmesser kann man bei einem abgerundeten Pyramidenstumpf nicht sprechen, muss demnach deutlich mehr als 5,4 m betragen. Grob überschlagen würde ich von 6 Metern ausgehen. Noch ein Tippfehler?
3. Das "Innenvolumen" wird unterschiedlich mit 35 bzw. 40 m³ angegeben. Selbst wenn ich von einem Laderaum mit 4m Durchmesser und nur 1/3 der Länge der bildlich dargestellten SUSIE, also 7 m, ausgehe wären das immer noch mindestens 87 m³. Oder war damit der potentielle Raum für die Crew gemeint? Man weiß es nicht
Frohes Diskutieren
hraban