Gut das immerhin jetzt die Abmachungen wohl final getroffen wurde und es jetzt an die konkrete Umsetzung auf der praktischen Seite geht. Kann mir auch nach wie vor vorstellen das sich hinsichtlich der Finanzen, weitere Teilnehmer abseits der EU finden neben Island und Norwegen eventuell finden bzw. es über das demnächst zu beschließende EU-Budget klar geht mit der Erhöhung.
Ich sehe eher als den Elefant im Raum das Jahr 2029, in dem die ersten Satelliten im Orbit sein sollen und zwar auch schon so viele das in irgendeiner Weise ein Service erbracht werden kann. Dabei sehe ich das Problem nicht dabei die Satelliten zu fertigen, das denke ich bekommen wir in der Zeit hin in Europa. Was mir Gedanken macht sind die Startkapazitäten, die scheinbar auch erst noch gesichert werden müssen. Denn die sind rein europäisch angedacht soweit ich weiß (man will ja nicht schon wieder nach Amerika ausweichen müssen seitens der EU, vor allem im Sicherheitsbereich).
Wenn es gut aufgeht reichen sich Amazon Leo und IRIS2 quasi nahtlos die Hand in Kourou bei der Ariane 6. Und selbst das wird für IRIS2 nicht viel Platz lassen in 2029, wenn es bei der aktuellen bzw. angepeilten Ariane 6 Kadenz bleibt. Neben dem was sonst so nach an kommerziellen als auch institutionellen Starts im Auftragsbuch stehen. Plus die Bundeswehr plant ja auch noch einiges hoch zuschicken im gleichen Zeitraum.
Was zumindest Stand jetzt neben Vega-C die verfügbare Option wäre theoretisch. Natürlich hoffe ich das bis dahin auch unsere europäischen Microlauncher sicher fliegen. Die ja aber bereits Teils auch schon Aufträge erstmal zum Abarbeiten haben. Aber die werden abseits davon vermutlich nicht die Masse an Satelliten der Konstellation in Orbit bringen können.
Vielleicht hätte die EU mit ArianeSpace sich im Vorhin einfach mal x Starts in Rahmenverträgen sichern sollen, selbst wenn IRIS2 sich dann weiter verzögert hätte oder gar gekürzt worden wäre hätte man sie immer noch für die anstehenden Sentinel Erweiterung und Galileo Starts nutzen können.