Tianzhou-5 auf CZ-7

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Offline HausD

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Tianzhou-5 auf CZ-7
« am: 19. September 2022, 14:47:18 »
Lieferung von Tianzhou-5

Das nächste Frachtraumschiff Tianzhou-5 (TZ-5),  zur Versorgung der chinesischen Raumstation, ist zum Start am 06. 11.2022 in Wenchang eingetroffen.

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Der Container mit TZ-5 wird vom Schiff auf einen LKW verladen               Fotos: CSF/weibo

Gruß, HausD

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Offline RonB

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Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2022, 14:34:33 »
Der Start wird voraussichtlich erst am 12. November stattfinden.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2022, 06:50:50 »
Ich denke, der Start von Mengtian am 31.10. hat da auch Priortät.
Das wird schon für die Crew Shenzhou-14 anstrengend genug.
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Offline HausD

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Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #3 am: 05. November 2022, 09:16:31 »
Startvorbereitung; Tianzhou-5 auf CZ-7 Y6

Auf Weibo gibt es ein Video, dass Tianzhou-5 eingekapselt ist und zum VAB gefahren wurde, um dort auf die LM7 Y6 gesetzt zu werden. Der Start wird voraussichtlich am 12. NOV. um ~02:00 UTC erfolgen.
...

unten: CZ7-Y6 Start Tianzhou-5 am 12.11.2022 um ~02:00 UTC (von Hainan aus)

Tianzhou-5 wird zum VAB gefahren                     Weibo/CSF

Gruß, HausD

Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #4 am: 09. November 2022, 10:55:25 »
Rakete und Frachtschiff sind am Startplatz:


https://www.youtube.com/watch?v=1W7FeLQ4dI4

Tianzhou-4 müsste dann bald Platz für Tainzhou-5 machen
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Online roger50

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Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #5 am: 10. November 2022, 01:09:09 »
Tianzhou-4 ist wurde 3 Stunden, bevor du das gepostet hast, abgekoppelt. ;)

Von dieser Seite steht also dem Start von Tianzhou-5 nichts im Weg.

Tianzhou-5 in der Vorbereitungshalle:


Für einen Versorger ein gewaltiger Brocken !

Gruß
roger50

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Online roger50

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Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #6 am: 12. November 2022, 02:24:05 »

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Online roger50

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Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #7 am: 12. November 2022, 03:01:09 »
T-3 min: alles sieht gut aus...

Gruß
roger50

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Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #8 am: 12. November 2022, 03:09:25 »
Start pünktlich um 3:03;05 MEZ erfolgt.

Booster abgeworfen, 1.Stufe und Fairings abgeworfen. Zweite Stufe feuert.

Sehr schöne Startbilder, ansehen des Livestreams lohnt sich...

Gruß
roger50


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Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #9 am: 12. November 2022, 03:20:47 »
2.Stufe ausgebrannt, Tianzhou-5 wird ausgesetzt, schöne Bilder, Solargeneratoren ausgefahren (Animation). Mission Sucess!

Docking soll in rund 10 Stunden erfolgen.

Gruß
roger50

Snoopy

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Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #10 am: 12. November 2022, 09:32:47 »
Das Frachtschiff Tianzhou-5 legte am 12. November um 04:10 UTC, 2 Std. 7 Min. nach dem Start, am hinteren Dockingport des Tianhe-Moduls an.

https://twitter.com/planet4589/status/1591286828010725377

Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #11 am: 12. November 2022, 12:54:14 »
2.Stufe ausgebrannt, Tianzhou-5 wird ausgesetzt, schöne Bilder, Solargeneratoren ausgefahren (Animation). Mission Sucess!

Docking soll in

--->>> rund 10 Stunden <<<---

erfolgen.

Gruß
roger50

Und dann sind es nur 2 Stunden 7 Minuten?

Wirklich beeindruckend! War das vollautomatisch, oder geht das mit einer Crew an Bord wesentlich schneller?
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Offline HAL 9000

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Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #12 am: 12. November 2022, 17:10:51 »
Hallo
An Bord von Tianzhou-5 sollen sich auch 5 Cube Sat` s befinden.Die Bezeichnungen lauten Kepu Weixing, Lianli, Sheng Xi Jishu Yanzheng Lifangxing, Zhixing 3Aund Gaoxin 1.Dabei hadelt es sich um einen Schülersatelliten, Technologische Erprobungssatelliten und einen SAR-RFK.
An der Außenseite von Tianzhou-5 sind quadratische Röhren angebracht aus denen die Cube Sat` smit Hilfe von Federkraft ausgestoßen werden sollen (ein Zeitpunkt für diese Aktionen ist noch nichtbekannt).
https://de.wikipedia.org/wiki/Tianzhou_5
Gruß  HAL 9000


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Offline HausD

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Offline rok

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Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #14 am: 13. November 2022, 11:17:07 »
Ein weiterer Rekord der chinesischen (CNSA-) Raumfahrt, sie hat mit diesem vollautomatischen CSS-Anflug sogar die schnellen Roskosmos-Flüge zur ISS unterboten.

Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #15 am: 29. April 2023, 07:38:11 »
Im deutschen Wikipedia-Artikel, steht, dass das Missionsende von Tianzhou-5 erst im Herbst 2023 sein soll.

Der Start von Tianzhou-6 ist aber für den 10. Mai 2023 geplant.

Da die Tianzhous auch für die Lageregulierung und zu etwa 5 % für die Stromversorgung der CSS da sind, gehe ich, wie bei Tianzhou-4 von einem Abkoppeln etwa um den 7. Mai aus.

Oder liege ich da falsch?
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Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #16 am: 29. April 2023, 08:41:03 »
Das mit dem Abkoppeln ist korrekt. Der Frachter selbst kann jedoch ein Jahr lang im Weltall bleiben. Ob er direkt nach dem Abkoppeln im Südpazifik versenkt wird oder ob er noch irgendwo in der Umlaufbahn bleibt, hängt davon ab, inwieweit man die Außennnutzlasten noch nutzen möchte.

Es sind übrigens wohl nicht alle in dem (von mir geschriebenen) Wikipedia-Artikel erwähnten Nutzlasten tatsächlich installiert worden.

Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #17 am: 29. April 2023, 10:40:27 »
An der Außenseite ist ein Partikel-Messgerät. Mit der eigenen Stromversorgung würde es ja Sinn machen, dieses noch ein paar Monate länger zu nutzen.
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Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #18 am: 05. Mai 2023, 15:37:30 »
Es wird noch viel lustiger. Heute morgen um 09:26 MESZ hat Tianzhou 5 abgekoppelt. Er soll jetzt einen Monat alleine fliegen und dann Anfang Juni an der nach der Abreise von Shenzhou 15 freien Bugschleuse ankoppeln. Hier eine ziemlich wörtliche Übersetzung der Originalmeldung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tianzhou_5#Einzelflug

Es steht nicht in dem Text, in welchem Abstand genau Tianzhou 5 fliegen soll. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das - neben dem Weiterbetrieb der Nutzlasten - eine Übung für den Betrieb des Xuntian-Teleskops ist, das 120° versetzt hinter der Station fliegen soll und dann für Wartung und Betankung über die Bugschleuse ein ähnliches Umrundungsmanöver durchführen muss.

Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #19 am: 06. Mai 2023, 08:59:07 »
#Einzelflug endet: "sind beide Bugschleusen belegt" (Tianzhou 5 vordere Bugeschleuse, Shenzhou 16 untere Bugschleuse)
Gibt es keine obere Bugschleuse? Tianhe hat doch 5 Schleusen: Für Mengtian, Wentian, Flugrichtung, Nadir und Zenit?

Mit 2 Tianzhou (5 und 6) und 1 Shenzhou (16) wird es einen neuen Masserekord geben:

Tianhe 22,5 t (50 m³)
Mengtian 23 t (30 m3)
Wentian 23 t (30 m³) = CSS 68,5 t (110 m³)

Tianzhou 5 und 6 je 13,1 t ( Edit: 13,1 und 13,5 t)
Shenzhou 16 7,8 t

Gesamtmasse 102,5 t (Edit: 102,9 t)

Bisherige Höchstmenge mit 2 Shenzhou und 1 Tianzhou 97,2 t

Edit:
Ab Tianzhou 6 ist die Startmasse um 0,4 t höher und das Ladevolumen beträgt statt 18,1 m³ jetzt 22,5 m³
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Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #20 am: 06. Mai 2023, 10:45:42 »
Die Zenitschleuse des Kernmoduls Tianhe ist eine einfache Luke, durch die die Raumfahrer die Station für Außenbordeinsätze verlassen können. Sie hat keinen Koppeladapter mit Führungsschaufeln und den Verbindungen für die Ringleitungen (Strom, Treibstoff, Kühlmittel) im äußeren Ring. Dort können keine Raumflugkörper andocken. Auf diesem Bild kannst Du den Unterschied sehen:



Die dadurch erfoderliche Herumrangiererei von Frachtern ist nicht unbedingt ein Nachteil. Üblicherweise werden solche Aktionen vom Raumfahrtkontrollzentrum Peking für Ausbildungszwecke genutzt. Wenn dabei was schiefgeht, dann ist das natürlich unerfreulich, aber es ist auch kein Beinbruch.

Nichtsdestotrotz will man an der vorderen Bugschleuse eher früher als später ein Erweiterungsmodul anbauen, das dann auf der Zenitseite ein richtiges Koppeladapter hat. Nachdem die Tianzhou-Frachter langfristig eine größere Luke erhalten sollen, durch die auch International Standard Payload Racks hindurchmanövriert werden können, werden die dann tatsächlcih fünf Schleusen am vorderen Ende der Station möglicherweise unterschiedliche Durchmesser haben, damit alle chinesischen Raumschiffe (Shenzhou, Mondfähren etc.) andocken können.

Die maximal mögliche Startmasse ist bei allen Tianzhou-Frachtern gleich: 13,5 t. Das wird aber nicht immer voll ausgenutzt, daher ist die Startmasse bei einer konkreten Mission manchmal 13,1 t oder was auch immer. Was sich bei Tianzhou 6 vergrößert hat, ist das maximale Frachtgewicht für Treibstoff + Stückgut (6,9 t -> 7,4 t) und das Volumen des Laderaums (18,1 m³ -> 22,5 m³):
http://www.news.cn/tech/2023-04/30/c_1129583005.htm

Man hat das dadurch erreicht, dass man vier der ursprünglich acht Tanks weggelassen und dafür die Rückwand des Frachtabteils nach hinten versetzt hat. Hier das Tankmodul von Tianzhou 1 bis Tianzhou 5:



Die oberen vier Tanks und die entsprechenden Heliumflaschen für die Druckgasförderung der Triebwerke sind jetzt weg. Sowohl das Gewicht des Treibstoffs, der dort drin war, als auch das Eigengewicht der Tanks steht jetzt für zusätzliches Stückgut im Laderaum zur Verfügung. In der Station befinden sich, auf die drei Hauptmodule verteilt, ständig sechs Tonnen Treibstoff (Monomethylhydrazin + Distickstofftetroxid), Alle Tanks sind durch Ringleitungen mit allen Koppeladaptern verbunden. Man könnte zum Beispiel das Xuntian-Teleskop allein aus den Treibstoffvorräten der Station betanken und letztere dann stückchenweise bei den folgenden Frachtermissionen wieder auffüllen. Bis zur Einrichtung eines regelmäßigen Pendelverkehrs zwischen Erdorbit und entferntem rückläufigem Mondorbit besteht keine Notwendigkeit für große Treibstofftransporte mehr.

Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #21 am: 06. Mai 2023, 15:02:54 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das geplante Erweiterungsmodul, das irgendwann in Flugrichtung angedockt werden soll, war in einem der Threads schon als Studie zu sehen. Die 4 Schleusen sind dann mittig am Rumpf und eine dann in Flugrichtung.
Dann wäre maximal möglich: 1 Tianzhou, Tianhe, Mengtian, Wentian, am Nadir Port eine Shenzhou, Erweiterungsmodul mit 4 Schleusen am Rumpf und eine Schleuse in Flugrichtung, also 11 Teile statt 6.
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Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #22 am: 06. Mai 2023, 17:29:28 »
Hier sind ein paar gute Bilder von HausD:





Mit den 11 Teilen hast Du völlig recht. Das bedeutet aber, dass die Wikipedia-Angaben zu Größe und Masse der Raumstation als Minimalwerte zu verstehen sind. In der Praxis ist eigentlich fast immer ein Frachter am Heck der Raumstation angedockt, und zwar nicht nur als Anhängsel, sondern er fungiert durch seine Stromlieferung als integraler Bestandteil der Station. Die Massen sind auch nur die Startmassen der einzelnen Module. Mittlerweile wurden im wahrsten Sinne des Wortes tonnenweise Ersatzteile hochgeschafft und unter den Bodenplatten verstaut. Der Verpackungsmüll (das Polstermaterial in den Transportbehältern stellt eine nicht zu vernachlässigende Größe dar) wird zwar mit den ausgedienten Frachtern entsorgt, aber dennoch wird die Raumstation, auch durch die jetzt nacheinander angelieferten Außennutzlasten, unablässig schwerer.

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Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #23 am: 06. Juni 2023, 09:53:10 »
Tianzhou-5 hat gestern abend um 21:10 MESZ an der vorderen Bugschleuse der Station angedockt und soll dort nun bis Oktober als Mülldeponie dienen. Hier ist ein Video von der Operation mit den Parkpunkten:


https://www.youtube.com/watch?v=6cHUejggf2Q

Re: Tianzhou-5 auf CZ-7
« Antwort #24 am: 06. Juni 2023, 12:06:25 »
Die Kopplung scheint mir ein wenig Heftig gewesen zu sein.
Habe sonnst nicht solche Schwingungen gesehen.