Verlinkte Ereignisse

  • Vega C, Pleiades Neo 5+6, Kourou, 02:47 MEZ: 21. Dezember 2022

Pleiades Neo 5+6 auf Vega C (VV22)

  • 37 Antworten
  • 6275 Aufrufe
*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Pleiades Neo 5+6 auf Vega C (VV22)
« Antwort #25 am: 21. Dezember 2022, 11:16:07 »
Na gerade dann! Das sind die langfristigen Prozesse im Unternehmen, mit denen Geld verdient werden soll. Da wird man versuchen strategisch Aufwand und Kosten in den Prozessen zu reduzieren ... das kann eben auch schief gehen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Snoopy

  • Gast
Re: Pleiades Neo 5+6 auf Vega C (VV22)
« Antwort #26 am: 21. Dezember 2022, 17:24:39 »
Zitat
Ich würde es so interpretieren: Reagiert kritisch auf Kostenreduktionen. Die Vega ist preislich "an der Grenze" für den Markt, eigentlich zu teuer. Deshalb gibt es einen gewissen Kostendruck. Aber bei Kostenreduktionen besteht schnell die Gefahr, dass die Qualität leidet - was dann sehr schnell zum Versagen führt.

Hatte es nicht mal eine Aussage eines Arianspace Mitarbeiters gegeben in der ein Vergleich zwischen Vega und F9 gemacht wurde? Ich glaube da hatte man gesagt wenn man beide Raketen vergleicht ist die Vega ein Mercedes und die F9 nur ein indischer Tata. Nun der Mercedes zum Luxuspreis scheint echte Probleme zu haben.

Gefunden: Aus diesem sehr Interessanten Interview mit Eric Berger stammte dieses Zitat.

https://arstechnica.com/science/2018/07/as-the-spacex-steamroller-surges-european-rocket-industry-vows-to-resist/

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6816
Re: Pleiades Neo 5+6 auf Vega C (VV22)
« Antwort #27 am: 21. Dezember 2022, 17:53:05 »
Hatte es nicht mal eine Aussage eines Arianspace Mitarbeiters gegeben in der ein Vergleich zwischen Vega und F9 gemacht wurde? Ich glaube da hatte man gesagt wenn man beide Raketen vergleicht ist die Vega ein Mercedes und die F9 nur ein indischer Tata. Nun der Mercedes zum Luxuspreis scheint echte Probleme zu haben.

Das war nicht nur ein Mitarbeiter von Arianespace, sondern der fruehere Chef der Ariane-Group Alain Charmeau. Aber was noch viel wichtiger ist, er hat damals nicht die Vega mit einem Mercedes verglichen, sondern die Ariane 5.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

  • Gast
Re: Pleiades Neo 5+6 auf Vega C (VV22)
« Antwort #28 am: 21. Dezember 2022, 19:41:11 »
...
Gefunden: Aus diesem sehr Interessanten Interview mit Eric Berger stammte dieses Zitat.

https://arstechnica.com/science/2018/07/as-the-spacex-steamroller-surges-european-rocket-industry-vows-to-resist/
Schon wieder er - na da bin ich jetzt nicht überrascht. // Und was hat das mit VV22 zu tun?

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Pleiades Neo 5+6 auf Vega C (VV22)
« Antwort #29 am: 02. März 2023, 11:15:02 »
.. Unterdruck wurde festgestellt.
Bei einem Feststoffbooster?
Wenn der an einer Stelle durchgebrannt ist oder sonstwie undicht wurde, kann der Druck im Motor gesunken sein, was die Verbrennung beeinflusst und den gewollten Schub aus der Düse des Motors herabgesetzt hat.

Gruß   Pirx
Mittlerweile scheint wohl klar zu sein, dass die Schubdüse durchgebrannt ist.

Gruß   Pirx

Offline R2-D2

  • *****
  • 1837
Re: Pleiades Neo 5+6 auf Vega C (VV22)
« Antwort #30 am: 02. März 2023, 13:28:47 »
Bei solchen Aussagen doch bitte eine Quelle ergänzen...

Sicherlich beziehst Du Dich auf den Link aus dem NSF-Forum https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=56370.msg2462863#msg2462863 auf die französische Zeitschrift "La Tribune"

https://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/vega-c-le-col-de-tuyere-fabrique-en-ukraine-est-a-l-origine-du-crash-du-lanceur-italien-953754.html

(automatische Übersetzung)
Zitat
Vega-C: Der in der Ukraine hergestellte Düsenhals ist der Ursprung des Absturzes der italienischen Trägerrakete
Der Hals der von der ukrainischen Firma Yuzhnoye hergestellten Düse ist nach unseren Informationen die Ursache für den Ausfall von Vega-C. Der italienische Konzern Avio bevorzugte einen ukrainischen Lieferanten gegenüber der ArianeGroup, die dieses Teil bisher als kritisch für die Vega-Trägerrakete galt.

Nach übereinstimmenden Quellen ist der Hals der Düse der ukrainischen Firma Yuzhnoye der Ursprung des Ausfalls von Vega-C am 20. Dezember 2022. Dieses Teil gilt als kritisch und rüstet das Triebwerk der zweiten Stufe (Zefiro 40) der neuen italienischen Trägerrakete aus, die ihren ersten kommerziellen Start machte. Dieses Carbon-Carbon-Verbundteil hielt weder dem Druck noch der Temperatur des Fluges stand und gab schließlich auf. ...
(Rest hinter Bezahlschranke)

tonthomas

  • Gast
Re: Pleiades Neo 5+6 auf Vega C (VV22)
« Antwort #31 am: 03. März 2023, 08:48:10 »
"Initial investigations, conducted right after the launch with the available flight data, confirmed that the launcher's sub-systems reacted to the events as designed, and that the cause of the failure was a gradual deterioration of the Zefiro 40's nozzle. More precisely, the Commission confirmed that the cause was an unexpected thermo-mechanical over-erosion of the carbon-carbon (C-C) throat insert of the nozzle, procured by Avio in Ukraine. Additional investigations led to the conclusion that this was likely due to a flaw in the homogeneity of the material. "

Quelle: ESA Pressemitteilung "Loss of flight VV22: Independent Enquiry Commission announces conclusions"

Kohlenstoffverstärkte Kohlefaser im Düsenhals hatte wahrscheinlich Materialinsuffizienz.

Gruß   Pirx

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9649
Re: Pleiades Neo 5+6 auf Vega C (VV22)
« Antwort #32 am: 03. März 2023, 08:56:15 »
automatische Übersetzung des Zitats aus dem vorhergehenden Beitrag:

Erste Untersuchungen, die unmittelbar nach dem Start anhand der verfügbaren Flugdaten durchgeführt wurden, bestätigten, dass die Teilsysteme der Trägerrakete auf die Ereignisse wie vorgesehen reagierten und dass die Ursache des Versagens eine allmähliche Verschlechterung der Düse der Zefiro 40 war. Genauer gesagt, bestätigte die Kommission, dass die Ursache eine unerwartete thermomechanische Übererosion des Kohlenstoff-Kohlenstoff-Einsatzes (C-C) der Düse war, der von Avio in der Ukraine beschafft wurde. Weitere Untersuchungen führten zu dem Schluss, dass dies wahrscheinlich auf einen Fehler in der Homogenität des Materials zurückzuführen war.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1837
Re: Pleiades Neo 5+6 auf Vega C (VV22)
« Antwort #33 am: 03. März 2023, 09:39:48 »
Quelle dazu:
https://www.esa.int/Newsroom/Press_Releases/Loss_of_flight_VV22_Independent_Enquiry_Commission_announces_conclusions

Interessant ist auch der nächste Abschnitt:
Zitat
The anomaly also revealed that the criteria used to accept the C-C throat insert were not sufficient to demonstrate its flightworthiness. The Commission has therefore concluded that this specific C-C material can no longer be used for flight. No weakness in the design of Zefiro 40 has been revealed. Avio is implementing an immediate alternative solution for the Zefiro 40’s nozzle with another C-C material, manufactured by ArianeGroup, already in use for Vega’s Zefiro 23 and Zefiro 9 nozzles.

Zitat
Die Anomalie zeigte auch, dass die Kriterien, die zur Annahme des C-C-Düseneinsatzes verwendet wurden, nicht ausreichten, um seine Flugtüchtigkeit nachzuweisen. Die Kommission ist daher zu dem Schluss gekommen, dass dieses spezielle C-C-Material nicht mehr für den Flug verwendet werden kann. Es wurde keine Schwäche im Design des Zefiro 40 offenbart. Avio implementiert eine sofortige Alternativlösung für die Düse des Zefiro 40 mit einem anderen C-C-Material, hergestellt von ArianeGroup, das bereits für die Zefiro 23- und Zefiro 9-Düsen von Vega verwendet wird.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3368
Re: Pleiades Neo 5+6 auf Vega C (VV22)
« Antwort #34 am: 03. März 2023, 18:19:57 »
Fehlschlag von Flug VV22 – Unabhängiger Untersuchungsausschuss gibt Schlussfolgerungen bekannt

Am Dienstag, den 20. Dezember 2022 gab Arianespace kurz nach dem Start der Vega‑C um 22.47 Uhr Ortszeit in Französisch-Guayana (2.47 Uhr MEZ/1.47 Uhr Weltzeit am 21. Dezember 2022) das Scheitern der Mission VV22 bekannt. Die Vega‑C führte zwei Nutzlasten mit sich, die Erdbeobachtungssatelliten Pléiades Neo‑5 und -6 für Airbus Defence and Space. Eine Pressemitteilung der Europäischen Weltraumorganisation (ESA).


Flugwegabweichung der Vega-C bei der Mission VV22. (Grafik: Arianespace Webcast)

Weiter in der Pressemitteilung der ESA  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

Re: Pleiades Neo 5+6 auf Vega C (VV22)
« Antwort #35 am: 03. März 2023, 20:23:23 »
Bedeutet die Verwendung eines anderen Materials bei der Düse, dass ein erneutes Qualifizierungsverfahren für Zefiro 40 erforderlich wird? Dass wird dann wohl noch etwas dauern .....

Offline R2-D2

  • *****
  • 1837
Re: Pleiades Neo 5+6 auf Vega C (VV22)
« Antwort #36 am: 04. März 2023, 08:27:42 »
In der Meldung steht, dass die Vega-C Ende des Jahres wieder fliegen soll. Man wird auf das Material von ArianeGroup (zurück)wechseln, das man bei den anderen Stufen verwendet hat. Die Qualifizierung dürfte damit relativ schnell gehen.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1837
Re: Pleiades Neo 5+6 auf Vega C (VV22)
« Antwort #37 am: 07. März 2023, 11:18:33 »
Die ukrainische Raumfahrtagentur wehrt sich gegen die einseitige Schuldzuweisung des Vega-C-Versagens gegenüber den ukrainischen Zulieferer des Düsen-Materials:

https://twitter.com/jeff_foust/status/1632751890642399235

https://www.nkau.gov.ua/en/news/chronicle-of-news/1930-information-about-the-situation-with-the-launch-of-vega-c

Zitat
[..] Bei aller gebührenden Beachtung und Berücksichtigung der Meinung unserer europäischen Kollegen von der eigens eingerichteten unabhängigen Untersuchungskommission ist die staatliche Weltraumbehörde der Ukraine der Ansicht, dass die vorgelegten Schlussfolgerungen verfrüht sind und möglicherweise noch weiterer Untersuchungen bedürfen, um festzustellen, ob es zusätzliche Faktoren geben könnte, die zum Scheitern des Starts von Vega C LV führten.

Die staatliche Raumfahrtagentur der Ukraine hält es für wichtig zu betonen, dass alle Produkte, die von der ukrainischen Raumfahrtindustrie an unsere europäischen Partner geliefert wurden, vollständig den auferlegten Anforderungen entsprachen. Ukrainische Spezialisten, die an einem bestimmten Teil der Untersuchung teilgenommen haben, zu dem ihnen Zugang gewährt wurde, brachten ihre Überlegungen und Vorschläge ein, die objektiv keinen Niederschlag in den Schlussfolgerungen der unabhängigen Untersuchungskommission fanden. [..]