Timm Dodd's Bemühungen mit diesen extralangen Videos in allen Ehren aber er wird die SpaceX Brille nie ablegen von daher kein Argument für mich.
Methan ist für Interplanetare Flüge eine total schlechte Idee gerade im Zusammenhang mit ISRU: Wasserstoff ist ja ein Vorprodukt für Methan nach Sabatier und Systhetisches Kerosin ließe sich nach Fischer Tropsch herstellen dann hat man Lagerfähigen Treibstoff...
Es gibt evtl. Eine Lücke in der Methan Sinn macht das ist die Erste Stufe bzw. 1,5 Stufe wegen Schub ISP Verhältnis siehe Vulkan und New Glenn...
Was genau soll den der Vorteil von Kerosin sein?
Wenn ich das richtig weiß, ist das Verhältnis von Methan zu Sauerstoff ca. 1:3,6 und vielleicht ist dir nicht bewust dass flüssiges H2 eher noch sehr viel tiefere Temperaturen als Methan benötigt.
Kühlen muss man ja eh, also ist es besser Methan+O2 einzusetzen auch weil die einen höheren ISP als LOX+Kerosin haben.
Das was du an mehr für die Produktion von Methan anstatt Wasserstoff reinstecken musst, wird als Wärme eh benötigt, den der Mars ist auch im Boden sicher sehr kalt.
Das ganze Gerede über LOX plus LH2 oder Kerosin ist nach meiner Meinung Müll, ausgesprochen um Leute an der Nase rumzuführen.
Der einzige Grund warum man früher kein LCH4 benutzt hat sind die sehr hohen Brennkammertemperaturen bei ihrer Nutzung, da sind die aus der Apollozeit leichter beherschbar.
Für mich offensichtlich, ist die Raptorentwicklung ein sehr erfolgreiches Projekt, das Ding hat sehr viel Schub, eine sehr hohe Effiziens und isr gigantisch billiger zu Produzieren als jedes vergleichbare Triebwerk.
Wenn SpaceX mehr effiziens braucht, haben sie bessere Möglichkeiten als Wasserstoff einzusetzen, hier wäre ein "Tanker" vom LEO per Ionentriebwerk auf eine GTO-Bahn zu bringen z.B. ein 300km x 70000km Orbit zu bringen, um einem Starship zusätzliches deltaV über 6500m/s mitzugeben.
Sorry, deine Aussagen würden zu Werbesprüchen z.B. von ULA passen, oder auch zur der ESA, längstens als Unsinn überführt.