Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong

  • 35 Antworten
  • 6415 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« am: 05. August 2022, 10:38:24 »
Lieferung und Montage eines kurzen Rob.-Arms ( 1 )

Auf dem Wentian-Modul, der zur CSS Tiangong geliefert wurde, befand sich ein noch wenig beachteter Roboterarm.
Dieser Arm ist zum seitlichen Drehen der Labormodule nach dem Anlegen an die CSS vorgesehen.
Arm zum seitlichen Drehen der Labormodule                          Bild: CMS/CNSpace

Der Rotations-Arm bei seiner Montage vor dem auf dem Wentian-Modul in der Montagehalle.
Rotations-Arm bei der Montage am Wentian                           Bild: CMS/CNSpace

Mit dem schon vorhandenen langen Roboter-Arm auf der CSS kann der kurze Arm ergriffen und auf seinen vorgesehenen Platz umgesetzt werden.
Der lange mit dem kurzen Arm in Aktion                               Bild: CMS/CNSpace

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #1 am: 05. August 2022, 11:24:01 »
Lieferung und Montage eines kurzen Rob.-Arms ( 2 )

Auf dem Wentian-Modul, der zur CSS Tiangong geliefert wurde, befand dieser kurze Arm zum seitlichen Drehen der Labormodule nach dem Anlegen an die CSS.

Der Absetzplatz des Arms zur Rotation der Module wird mit seiner Kamera nebenan am Greifer inspiziert.
Der Absetzplatz als Fußpunkt des Rob.-Arms                           Bild: CMS/CNSpace

Der angelieferte kurze Robot-Arm wird vom langen Arm der CSS an seinen Ort gebracht.
Der langen Arm der CSS über dem kurzen Arm                          Bild: CMS/CNSpace

... und so hat es schon in den Tests der SZ-14 Mannschaft funktioniert ...
          Die CSS      :  TianHe  -- Knoten -- Wentian

          Rom.-Arme  :                Kurzarm  +  Langarm

          Raumschiff  :                  SZ-14
Der lange mit dem kurzen Arm im Modell                               Bild: CMS/CNSpace

Der kleine Roboterarm hat auf Wentian die erforderlichen Tests bestanden. Als nächstes wird es für weitere Tests mit dem großen Arm auf Tianhe verbunden. Wie im Modell zu sehen, ist der kombinierte Arm dann lang genug, um den neuen Luftschleusenabschnitt am Wentian zu erreichen.

Gruß, HausD

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #2 am: 05. August 2022, 12:28:02 »
Alles sehr intelligent gelöst.
Und wenn es dann auch noch wie geplant funktioniert kann die eigentliche Arbeit beginnen.

Stefan307

  • Gast
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #3 am: 05. August 2022, 13:34:40 »
Ja die Chinesen haben den Vorteil auf den Erfahrungen anderer Aufbauen zu können. Das sie es aber so konsequent machen ist bewundernswert. Und dann funktioniert auch noch das aller meiste beim ersten Mal! Hier wird offensichtlich sehr viel richtig gemacht...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #4 am: 08. August 2022, 10:36:02 »
Neuer Gyro-Block montiert

Die Shenzhou-14-Taikonauten installieren die von Tianzhou-4 gelieferte Moment-Steuer Gyroskop-Einheit auf dem Wentian Labor-Modul. Dazu ist die Deckenverkleidung  in dem nächsten Bereich nach der links aus der Wand ragenden Zentrifuge abgenommen worden.
Montage der Moment-Steuer Gyroskop-Einheit                      Bild: CMS/ed.HausD
Vier Stück von den Gyroskop-Einheiten wurden bereits vor dem Start auf Wentian installiert, mit Tianzhou-4 wurde die jetzt eingbaute CMG und eine weitere wird von Tianzhou-5 geliefert. Insgesamt werden dann 6 Moment-Steuer Gyroskop-Einheiten (CMG), genau wie auf Tianhe, auch auf Wentian sein.
Zur Masse des CMG von 170 kg, wird von CSM gesagt, dass es die bisher schwerste Einzel-Last war die von einem TZ transportiert wurde.                                                   Quelle: CNSpace

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #5 am: 08. August 2022, 11:44:12 »
Lieferung und Montage eines kurzen Rob.-Arms ( 3 )

Auf dem Wentian-Modul, der zur CSS Tiangong geliefert wurde, befand sich ein noch wenig beachteter Roboterarm.
Dieser Arm ist zum seitlichen Drehen der Labormodule nach dem Anlegen an die CSS vorgesehen.
Arm zum seitlichen Drehen der Labormodule                             Bild: CMS/CNSpace

Dieser Arm wird auch als "Pfote"  (nach dem russ. Vorbild "Ljappa") genannt  und stellt nach unserem menschlichen Vorbild dar:
  einen Ellenbogen - einen Unterarm - ein Handgelenk - und eine Hand (Greifer).

Am Wentian befand sich aber ein noch viel weniger beachteter Roboterarm mit einer Gesamtlänge von 5 m, der mir erst aufgefallen ist, als ich mir dieses Bild genauer angesehen habe:
Der lange mit dem kurzen Arm in Aktion                               Bild: CMS/CNSpace

In diesem Bild erkannte ich noch einen Arm neben den beiden langen Armstücken, der senkrecht auf die Mittelachse von TH+Knoten+ WenTian zeigt ...

Das Nachsuchen nach dem kurzen, eigentlich mittellangen Roboter-Arm auf der CSS hat dann Klarheit gebracht.
Der mittellange Roboterarm, der auf diesem Wentian-Labormodul Teil angebracht war und zur CSS geliefert wurde.
Der mittellange Arm, zusammengeklappt                               Bild: CMS/CNSpace

Nun die Roboter-Arme auf der CSS:
Der lange Arm ist schon mit dem Tianhe geliefert worden und schon länger inbetrieb.
 ... nun von Wentian mitgebracht :
Der kurze Arm "Lyappa" neben dem Koppelstutzen von Wentian.
Der mittellange Arm (als Verlängerung der Langen Arms) zusammengeklappt auf dem Experimentierteil von Wentian.

             Kurzer Arm "Lyappa"       -----       Mittellanger Arm          Bild: CMS/CNSpace

Gruß, HausD

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #6 am: 08. August 2022, 12:59:34 »
Ja die Chinesen haben den Vorteil auf den Erfahrungen anderer Aufbauen zu können. Das sie es aber so konsequent machen ist bewundernswert. Und dann funktioniert auch noch das aller meiste beim ersten Mal! Hier wird offensichtlich sehr viel richtig gemacht...

Sind aufmerksame Schüler, lernen ihre Lektionen sehr gut, entwickeln einiges weiter und setzen das Ganze perfekt um.
Tiangong ist moderner als ISS und sicher mit vielen neuen Ideen.
Würde mich nicht wundern, wenn sie auch aufblasbare Module in der Entwicklung hätten.
 Sie werde sehr viel dabei lernen was ihnen dann bei bemannten Mond- und Marsmissionen zugute kommen wird.

Kurzes erklärendes Video in dem auch u.a. das jetzt anstehende Umsetzten von Wentian gezeigt wird.


www.youtube.com/watch?v=aD8FNTtVQ3o

Und hier noch ein kleines Video zum Wentian-Roboarm


www.youtube.com/watch?v=z508pQPQGR8

Stefan307

  • Gast
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #7 am: 08. August 2022, 16:00:13 »
Na mich würden Aufblasbare Module sehr wundern da die Chinesen Iterativ und nicht revolutionär vorgehen! Außerdem nutzen die bisherigen Module den möglichen Durchmesser nicht aus.
Aber das führt hier zu weit.
Mir ging es um das durchdachte Konzept von offensichtlich sogar 3 Armen wodurch man sich " seitliche" Koppelmanöver spart und trotzdem zu einer sehr ausgewogenem Stationsaufbau kommt...

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #8 am: 08. August 2022, 18:34:50 »
Über die rein iterative Vorgehensweise sind die Chinesen wohl inzwischen hinaus, was eben auch gerade dieser kombinierbare Roboterarm sehr deutlich zeigt.
(Und z.B. auch die Mondprobenrückführung und die Landung auf der erdabgewandten Seite)

Stefan307

  • Gast
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #9 am: 08. August 2022, 21:54:46 »
Alles was du aufzählst sind iterative Verbesserungen aber jetzt lass uns aufhören den Thread zu zerlabern...

Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #10 am: 09. August 2022, 08:12:56 »
Ich denke, man hat sich bei dem Konzept der CSS zwar Optionen (noch ein Kermodul und 2 Wissenschaftsmodule) offengehalten.
Damit, 6 Module, 2 Tianzhous und 2 Shenzhous, wäre man nahe an den 180 Tonnen, die die statische Grenze für die Station bedeuten.
Die Module werden so verbaut, dass man sie, wenn sie veraltet sind, relativ leicht austauschen könnte. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die CSS optional ein Jahrhundertprojekt ist.
Man wird, so wie ich die chinesische Raumfahrt einschätze, ein paar Jahre testen ob es überhaupt sinnvoll ist, über den 3-Modul-Status hinauszugehen. Permanent eine Shenzhou-Crew mit ein paar Wochen Überlappung mit der Ablösungs-Crew dürften effektive Auslastung der Station bedeuten.
Eine Verdopplung würde mMn bedeuten, dass man dauerhaft 2 Crews brauchen würde,

Ich meine mich zu erinnern, dass lange auf der ISS das wissenschaftliche Arbeiten auf Sparflamme llaufen musste, weil nur eine Sojus-Crew an Bord war. Das gab es, wenn ich mich richtig erinnere, die Faustregel, dass die ISS 2 1/2 "Hausmeister" braucht.

Jetzt wird man also wohl vor der Herausforderung stehen, die beiden Wissenschaftsmodule effektiv zu betreiben.

Also zum Vergleich mit der ISS:
Kommt man mit 1 1/2 "Hausmeistern" aus und kann viel forschen, oder hätte man sogar genug Raum und Aufgaben, dass 2 Crews in der CSS effektiv arbeiten, ohne "sich auf den Füßen zu stehen".
Das würde dann häufiger Shenzhou-Starts bedeuten.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #11 am: 09. August 2022, 10:32:02 »
Wie viele "Hausmeister" eine Raumstation benötigt, hängt wesentlich davon ab, wie sie und ihre "Einrichtung" konstruiert ist.
Tiangong ist viel moderner als die ISS und kommt mit weniger Wartung aus.
Die Chinesen haben, auch im Hinblick auf ihre bemannten Mond/Marspläne, in Forschung und Astronautentraining sehr viel nachzuholen und könnten wohl durchaus einige Wissenschaftler mehr beschäftigen.

Auch die geplanten kommerziellen Stationen sind übrigens so konzipiert, daß sie mit möglichst wenigen  "Hausmeistern" auskommen.

Aber das gehört inzwischen alles in einen anderen Faden.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #12 am: 10. August 2022, 07:17:35 »
Tiangong - Wentians Solarzellen in Betrieb

Folge der Sonne! Beobachten Sie  die ultralangen flexiblen Solarzellen auf dem Wentian Labor-Modul in Aktion.
Watch the ultra-long flexible solar arrays on Wentian Laboratory Module       Tiangong

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #13 am: 14. August 2022, 08:28:54 »
Ein besonderer Beobachtungspunkt...

Wow so cool!
Fallschirmsprung während des Langen Marsch 5B-Starts mit dem Wentian-Labormoduls von Wenchang, Hainan, aus.

Langsamer Fall am Schirm, Start der LM 5B mit Wentian       (oben)     (c) CMSA

Gruß, HausD

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #14 am: 19. August 2022, 12:05:48 »
Wentian wird eingerichtet.


www.youtube.com/watch?v=8DN3FTVkTEc

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #15 am: 20. August 2022, 14:33:23 »
Wentian, Glovebox u. Cryolagerbox  ( 1 )

Der Einschub mit "Glovebox u. Cryolagerbox" im Wentian als Schema:              Bild: CCTV/BACC/ed.HausD
           oben  -  Glovebox               herausziegbar
          unten  -  Cryolagerbox (I)    mit Tür

Glovebox:

An der Glovebox des Wentian werden die Schutzfolien, die vor dem Transport von der Herstellung, über den Start, bis zum betriebsfertig machen gebraucht wurden, nun abgenommen.
Die herausgezogene Glovebox in Bearbeitung                            Bild: CCTV/BACC

Auch innen sind die Handschuhe bis jetzt gesichert gewesen. Nun werden sie freigemacht ... und eigentlich könnte man schon die mit den Armen hineinschlüpfen ...
Entfernen der Innensicherungen                                                Bild: CCTV/BACC

Die Glovebox ist aus ihrem Gerätefach herausziehbar, damit man auch an die seitlichen Handschuhe kommt. Nun wir sie wieder in die Ruhepostion zurückgeschoben.
...  zurück in die Ruhepostion  ...                                                Bild: CCTV/BACC

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #16 am: 20. August 2022, 14:47:27 »
Wentian, Glovebox u. Cryolagerbox  ( 2 )

Cryolagerbox :
Nachdem die Glovebox wieder arretiert im Gerätefach sitzt, wird auch nochmal mit dem Staubsauger drüber gegangen ...
und die Inbetriebnahme der  Cryolagerbox vorbereitet.
Staubsaugen  ... und Cryolagerbox vorbereiten                            Bild: CCTV/BACC

Die Tür am unteren Teil Cryobox ist geöffnet und eine Probe auch schon bereit und abgesaugt. Hinter der Tür wird noch an der Einstellung der Lagerbox für das Kühlgut gearbeitet.
Arbeiten an der Cryolagerbox                                                        Bild: CCTV/BACC

Hier muss noch einmal die Bedienanleitung heran, da es nach den ersten Handgriffen noch Fragen gibt... Doch auch der ständige Kontakt mit der Erde hilft in so einer Situation weiter, das BACC ist ja ständig dabei ...
Gut, dass es Unterstützung gibt                                                    Bild: CCTV/BACC

Gruß, HausD

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #17 am: 20. August 2022, 18:30:12 »
Schleuse ins von Wentian

SDie Schleuse des neuen Wentian-Moduls der CSS hat eine zylindrische Form und ein beträchtliches Volumen.
Das folgende Bild habe ich der Übersichtlichkeit auf den Kopf gestellt, für echte Raumfahrer zwar kein Problem, aber für Erdlinge ist es etwas besser...
In der Zugangsluke ein Taikonaut,  direkt vor uns das Bedienfeld für die Raumanzüge. Im Bild  links unten ist der Handlauf von der Luke zum Ausgang ins All zu sehen, das Schild daneben sagt "Ins All" geht es hier, links oben sind die Ventile Zur Be- und Entlüftung der Schleuse zu sehen.
Die Schleuse mit Bedienfeld und Luke ins All                     Bild: CCTV13/BACC/ed.HausD

Gruß, HausD

Scheint irgendwie nicht ganz geklappt zu haben...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #18 am: 20. August 2022, 19:34:38 »
Schleuse ins All von Wentian

Die Schleuse des neuen Wentian-Moduls der CSS hat eine zylindrische Form und ein beträchtliches Volumen.
Das folgende Bild habe ich der Übersichtlichkeit auf den Kopf gestellt, für echte Raumfahrer zwar kein Problem, aber für Erdlinge ist es etwas besser...
In der Zugangsluke ein Taikonaut,  direkt vor uns das Bedienfeld für die Raumanzüge. Im Bild  links unten ist der Handlauf von der Luke zum Ausgang ins All zu sehen, das Schild daneben sagt "Ins All" geht es hier, links oben sind die Ventile Zur Be- und Entlüftung der Schleuse zu sehen.
Die Schleuse mit Bedienfeld und Luke ins All                     Bild: CCTV13/BACC/ed.HausD

Gruß, HausD

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3786
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #19 am: 20. August 2022, 19:37:31 »
Schleuse ins All von Wentian
Die Schleuse mit Bedienfeld und Luke ins All                     Bild: CCTV13/BACC/ed.HausD

Gruß, HausD

Hallo,

ich finde ja die zwei Notausgang-Schilder" originell.  :"‑)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #20 am: 20. August 2022, 19:52:40 »
...Das folgende Bild habe ich der Übersichtlichkeit auf den Kopf gestellt, für echte Raumfahrer zwar kein Problem, aber für Erdlinge ist es etwas besser...
 ...
Gruß, HausD
Scheint irgendwie nicht ganz geklappt zu haben...
Das Bild und den Text habe ich mehrfach richtig gepostet, es wurde bei der Übertragung immer wieder vertauscht und verstümmelt und ... war nicht zu bewegen richtig zu erscheinen.
Ich habe dann meinen Rechner gescannt und das Bild an eine andere Quelle transferiert sowie den Namen geändert.
Die "falschen" Bilder aus der Galerie und den mehrfach geänderten Anfangsbeitrag habe ich gelöscht... und neu geschrieben.
@MpunktApunkt: Als ich das vor Jahren gesehen habe, hat es mich auch gefreut (es gibt auch einen Beitrag von mir zur Beschilderung - ist aber schon einige Zeit her)

                               Nun sollte es so sein, wie gewollt, Gruß, HausD

Stefan307

  • Gast
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #21 am: 20. August 2022, 21:41:58 »
Interessant finde ich ja das solche "Späßchen" offensichtlich auch in China zumindest geduldet werden. Das wiederspricht so etwas dem Bild es durchorganisierten "Apparat's" das wir von China haben.
Danke HausD für die "detailbesessene" Berichterstattung!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #22 am: 20. August 2022, 22:43:09 »
Interessant finde ich ja das solche "Späßchen" offensichtlich auch in China zumindest geduldet werden. ...
Wenn es um das von mir gedrehte Bild geht, liegt der Fehler wohl eher an mir...
Danke HausD für die "detailbesessene" Berichterstattung!
Ich versuche eben sachlich zu bleiben ... und nicht banal, was ich auch nicht schätze!
Beste Grüße, HausD

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #23 am: 20. August 2022, 23:41:13 »
Danke #HausD für dieses Drehen des Bildes!
Ich finde das war eine sehr gute Idee und macht die Sache tatsächlich gleich übersichtlicher und verständlicher.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3786
Re: Lab.-Modul WENTIAN an der CSS Tiangong
« Antwort #24 am: 21. August 2022, 10:11:09 »
Interessant finde ich ja das solche "Späßchen" offensichtlich auch in China zumindest geduldet werden. ...
Wenn es um das von mir gedrehte Bild geht, liegt der Fehler wohl eher an mir...

Ich denke Stefan bezieht sich mit dem "Späßchen" auf die Notausgang Schilder.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?