AstroGeo Podcast

• 60 Antworten
  • 35296 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
Re: AstroGeo Podcast
« Antwort #50 am: 24. Februar 2025, 17:31:49 »
"AstroGeo Podcast: Von Gletschern und Gestirnen – die Milanković-Zyklen

Im Jahr 1914 wird Milutin Milanković verhaftet. Im Exil entschlüsselt er ein jahrzehntelanges Rätsel: Warum wechseln sich auf der Erde Eis- und Warmzeiten ab? Seine Theorie verbindet erstmals die Erdbahn um die Sonne mit dem Klima der Erde."

Die Gletscherlagune Skaftafell in Island liegt im kargen Vorland der größten Eiskappe Europas, des Vatnajuköll im Osten Islands. Während der letzten Eiszeit waren glichen die unvergletscherten Teile Europas dieser Landschaft.
Quelle: Karl Urban

Weiter im AstroGeo-Beitrag auf der Portalseite:
https://www.raumfahrer.net/astrogeo-podcast-gletscher-und-gestirne-milankovic-zyklen/

Viele Grüße
Rücksturz
Neues Bild, gleicher Bart!

« Antwort #51 am: 24. Februar 2025, 23:00:09 »
Eine kleine Frage:
Als großer AstroGeo-Podcast Fan freue ich mich immer wie hulle auf die neuen Folgen mit Franzi und Karl, irgendwie scheinen die immer besser zu werden bzw. ihr hohes Niveau zu halten. Besten Dank an die beiden für diese super Arbeit! Ich liebe die meisten Themen, mittlerweile ist das mein #1 Astronomie/Kosmologie-Podcast, selbst der Geologie-Anteil vom Karl, von dem ich früher nie gedacht hätte, daß mich sowas mal interessieren würde, ist EXTREMST positiv.

Hier aber fall ich dann manchmal drauf rein, und denk, hier wird wieder ein neuer gepostet, aber dann ist das wieder nur ein Hinweis auf einen alten von vor fast 2 Wochen. Nichts für ungut, aber ist das so gewollt, daß die hier immer so massiv verzögert gepostet werden?

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
« Antwort #52 am: 25. Februar 2025, 05:38:45 »
Hallo Podatron,

vielen herzlichen Dank für die Treue und das Lob!

Die AstroGeo-Beiträge werden durch Karl Urban zunächst auf der Portalseite eingestellt.
Danach setze ich in den Astrogeo-Thread einen Verweis auf den Portalbeitrag.
Leider bin ich momentan der einzige der sich um solche Aufgaben kümmert. Ich bin z.Zt. beruflich sehr eingespannt und letzte Woche lag ich krank im Bett.
Deshalb kann es leider zu Verzögerungen kommen.

LG
Rücksturz

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
« Antwort #53 am: 05. August 2025, 20:30:49 »
"AstroGeo Podcast: Wie Karl Schwarzschild auf Schwarze Löcher stieß

Im November 1915 hält Albert Einstein vier Vorträge an der Preußischen Akademie der Wissenschaften in Berlin. In diesen Vorträgen stellt er seinem Publikum die Allgemeine Relativitätstheorie vor, an der er jahrelang getüftelt hatte. Mit dieser Theorie kann Einstein beschreiben, wie Materie, Raum und Zeit wechselwirken. Dabei schafft er kurzerhand eine Kraft unseres Universums ab: die Schwerkraft."

Künstlerische Darstellung eines stellaren Schwarzen Lochs: Ein völlig schwarzes Loch befindet sich vor einem Hintergrund aus Sternen im Weltraum. Das Licht der Sterne ist in der scheinbaren Nähe des Schwarzen Lochs verschmiert und in andere Wellenlängen verschoben.
Das ist ein Schwarzes Loch. Aber was ist ein Schwarzes Loch überhaupt?
Quelle: ESA, NASA, Felix Mirabel

Weiter im AstroGeo-Beitrag auf unserer Portal-Seite:
https://www.raumfahrer.net/astrogeo-podcast-raumzeit-riss-wie-karl-schwarzschild-auf-schwarze-loecher-stiess/

Viele Grüße
Rücksturz

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3627
« Antwort #54 am: 09. Oktober 2025, 21:56:09 »
AstroGeo Podcast: Cygnus X-1, das erste Schwarzes Loch

Je nach Masse beenden Sterne ihre Entwicklung auf unterschiedliche Weisen. Ein Stern wie unsere Sonne – eher klein, eher gelb – endet als Weißer Zwerg. Massereichere Sterne hingegen verwandeln sich in Neutronensterne, die dichtesten Gebilde im Universum. Nur den massereichsten Sternen ist das wohl spektakulärste Schicksal vorbehalten: Sie kollabieren zu einem Schwarzen Loch.
Eine Portalbeitrag von Karl Urban.

Schwarze Löcher sind unsichtbar – auch auf diesem Röntgenbild ist das Schwarze Loch Cygnus X-1 nicht zu sehen. Es verrät sich über seine Röntgenstrahlung: Weil das Schwarze Loch Materie von seinem Begleitstern abzieht, wird diese hochenergetische Strahlung freigesetzt, während die Materie selbst auf Nimmerwiedersehen ins Schwarze Loch stürzt (Quelle: NASA/CXC/SAO).

Weiter im Portalbeitrag von Karl Urban  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

« Antwort #55 am: 10. Oktober 2025, 11:15:46 »
Das war wieder eine super Folge, sowohl sehr interessant als auch wieder sehr spassig! :) Auf meiner Top10 steht der Podcast mittlerweile ganz oben.

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4675
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #56 am: 10. Oktober 2025, 12:47:20 »
Eine kleine Frage:
Als großer AstroGeo-Podcast Fan freue ich mich immer wie hulle auf die neuen Folgen mit Franzi und Karl, irgendwie scheinen die immer besser zu werden bzw. ihr hohes Niveau zu halten. Besten Dank an die beiden für diese super Arbeit! Ich liebe die meisten Themen, mittlerweile ist das mein #1 Astronomie/Kosmologie-Podcast, selbst der Geologie-Anteil vom Karl, von dem ich früher nie gedacht hätte, daß mich sowas mal interessieren würde, ist EXTREMST positiv.

Hier aber fall ich dann manchmal drauf rein, und denk, hier wird wieder ein neuer gepostet, aber dann ist das wieder nur ein Hinweis auf einen alten von vor fast 2 Wochen. Nichts für ungut, aber ist das so gewollt, daß die hier immer so massiv verzögert gepostet werden?

Hallo Prodatron,

danke fürs Lob. Auch ich lese hier noch gelegentlich mit. 0:)

Es ist so, wie Rücksturz schreibt. Wir wollen für AstroGeo auch hier auf Raumfahrer.net Hörerïnnen gewinnen oder an neue Folgen erinnern. Aber das Einstellen hier braucht manchmal etwas Zeit - und die geologischen Folgen lassen wir manchmal auf Raumfahrer.net weg, wenn sie keinen kosmischen Bezug haben. Es lohnt also, den Podcast parallel auch auf https://astrogeo.de zu verfolgen, wenn du nichts verpassen willst.

Danke an alle hier, die uns die Treue halten. Raumfahrer.net bleibt meine erste und größte Liebe in diesem Internet.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
« Antwort #57 am: 16. November 2025, 19:34:00 »
"AstroGeo Podcast: Von Marskanälen zum Wolkenatlas – dünne Luft auf dem Mars

Am 15. Juli 1965 kommt es in den Räumen des Jet Propulsion Laboratory der NASA in Kalifornien zu einem Showdown: Drei Männer betrachten eine der ersten Aufnahmen der Marsoberfläche, welche die Raumsonde Mariner 4 nur wenige Stunde zuvor beim Vorbeiflieg aus der Nähe gemacht hatte. Ein Foto vom Mars – eigentlich ein großartiger Erfolg für die Wissenschaft! Und doch war jene Aufnahme eine riesige Enttäuschung – denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und jenes Bild der Marsoberfläche sagte den NASA-Vertretern: Der Mars ist ganz anders als gedacht – und vor allem ist er kalt und tot. Das Bild zeigte, dass es wohl kein weit verbreitetes Leben auf dem Mars gibt, was vor allem mit seiner Atmosphäre zusammenhängt."

Blick über den Mont Mercou auf dem Mars: Der NASA-Rover Curiosity fotografierte am 19. März 2021 den Himmel über dem Berg kurz nach Sonnenuntergang. Die Wolkenformation entsprechen nachtleuchtenden Wolken auf der Erde, die auch auf dem Roten Planeten aus Eiskristallen in großer Höhe bestehen.

Weiter im Beitrag zu AstroGeo auf der Portalseite: https://www.raumfahrer.net/astrogeo-podcast-von-marskanaelen-zum-wolkenatlas-duenne-luft-auf-dem-mars/

Viele Grüße
Rücksturz

« Antwort #58 am: 16. November 2025, 23:11:39 »
Danke, Rücksturz, fürs posten!
Das tolle am AstroGeo-Podcast sind auch immer solche wunderbaren internen Details, die man sonst in den üblichen (seriösen) Quellen wie Wikipedia nicht findet.
Z.B. der Schock der 1960er Jahre Wissenschaftler über das erste echte Mars-Foto aus der Nähe! (siehe oben) Ich hab das vorher nicht gewußt, und mit dem heutigen Wissen wirkt es krass, was für Vorstellungen und Erwartungen es damals noch gab.

Danke @Pikarl and und Franzi, ich freu mich schon auf die nächste Folge! :)

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4675
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #59 am: 22. November 2025, 09:21:55 »
Danke, Rücksturz, fürs posten!
Das tolle am AstroGeo-Podcast sind auch immer solche wunderbaren internen Details, die man sonst in den üblichen (seriösen) Quellen wie Wikipedia nicht findet.
Z.B. der Schock der 1960er Jahre Wissenschaftler über das erste echte Mars-Foto aus der Nähe! (siehe oben) Ich hab das vorher nicht gewußt, und mit dem heutigen Wissen wirkt es krass, was für Vorstellungen und Erwartungen es damals noch gab.

Danke @Pikarl and und Franzi, ich freu mich schon auf die nächste Folge! :)

Danke, das freut uns total. :)

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
« Antwort #60 am: 23. November 2025, 15:05:48 »
"AstroGeo Podcast: Aus und vorbei – das Ende des Universums

Zumindest darüber sind sich Forschende mehr oder weniger einig: Unser Universum gibt es nicht schon seit ewigen Zeiten – sondern es hat vor rund 13,8 Milliarden Jahren mit dem Urknall begonnen. Seitdem dehnt sich das Universum aus, es wird immer größer und kühlt sich immer weiter ab. Aber wie geht die Geschichte des Universums eigentlich weiter, und vor allem: Wie hört diese Geschichte auf? Wenn das Universum einen Anfang hat, sollte es dann nicht auch ein Ende geben?"

Es ist nicht bekannt, wie unser Universum enden wird. Das hier ist ein kleiner Vorgeschmack: Das Bild zeigt die Galaxie NGC 1316. Sie ist eine elliptische Galaxie – manchmal werden solche Galaxien auch als „rot und tot“ bezeichnet. Elliptische Galaxien haben ihre spannendsten Zeiten bereits hinter sich, es entstehen nur noch wenige bis gar keine Sterne und alle massereichen Sterne sind längst explodiert. Übrig bleiben überwiegend kleine, rötliche Sterne – und die werden noch Milliarden von Jahren vor sich hinleuchten, bis auch sie eines Tages erlöschen.
Quelle: ESO

Weiter im Beitrag zu AstroGeo: https://www.raumfahrer.net/astrogeo-podcast-aus-und-vorbei-das-universum-und-sein-ende/

Viele Grüße
Rücksturz