AstroGeo Podcast

• 52 Antworten
  • 20113 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4509
Re: AstroGeo Podcast
« Antwort #50 am: 24. Februar 2025, 17:31:49 »
"AstroGeo Podcast: Von Gletschern und Gestirnen – die Milanković-Zyklen

Im Jahr 1914 wird Milutin Milanković verhaftet. Im Exil entschlüsselt er ein jahrzehntelanges Rätsel: Warum wechseln sich auf der Erde Eis- und Warmzeiten ab? Seine Theorie verbindet erstmals die Erdbahn um die Sonne mit dem Klima der Erde."

Die Gletscherlagune Skaftafell in Island liegt im kargen Vorland der größten Eiskappe Europas, des Vatnajuköll im Osten Islands. Während der letzten Eiszeit waren glichen die unvergletscherten Teile Europas dieser Landschaft.
Quelle: Karl Urban

Weiter im AstroGeo-Beitrag auf der Portalseite:
https://www.raumfahrer.net/astrogeo-podcast-gletscher-und-gestirne-milankovic-zyklen/

Viele Grüße
Rücksturz
Neues Bild, gleicher Bart!

« Antwort #51 am: 24. Februar 2025, 23:00:09 »
Eine kleine Frage:
Als großer AstroGeo-Podcast Fan freue ich mich immer wie hulle auf die neuen Folgen mit Franzi und Karl, irgendwie scheinen die immer besser zu werden bzw. ihr hohes Niveau zu halten. Besten Dank an die beiden für diese super Arbeit! Ich liebe die meisten Themen, mittlerweile ist das mein #1 Astronomie/Kosmologie-Podcast, selbst der Geologie-Anteil vom Karl, von dem ich früher nie gedacht hätte, daß mich sowas mal interessieren würde, ist EXTREMST positiv.

Hier aber fall ich dann manchmal drauf rein, und denk, hier wird wieder ein neuer gepostet, aber dann ist das wieder nur ein Hinweis auf einen alten von vor fast 2 Wochen. Nichts für ungut, aber ist das so gewollt, daß die hier immer so massiv verzögert gepostet werden?

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4509
« Antwort #52 am: 25. Februar 2025, 05:38:45 »
Hallo Podatron,

vielen herzlichen Dank für die Treue und das Lob!

Die AstroGeo-Beiträge werden durch Karl Urban zunächst auf der Portalseite eingestellt.
Danach setze ich in den Astrogeo-Thread einen Verweis auf den Portalbeitrag.
Leider bin ich momentan der einzige der sich um solche Aufgaben kümmert. Ich bin z.Zt. beruflich sehr eingespannt und letzte Woche lag ich krank im Bett.
Deshalb kann es leider zu Verzögerungen kommen.

LG
Rücksturz
Neues Bild, gleicher Bart!