Verlinkte Ereignisse

  • CZ-2F/G, Shenzhou-14, JSLC, 04:44 MESZ: 05. Juni 2022

Shenzhou-14 auf CZ-2F/G

  • 72 Antworten
  • 12715 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9480
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #25 am: 05. Juni 2022, 08:54:28 »
Ein ausführliches Startvideo:


https://www.youtube.com/watch?v=jvkiCgB8IxI
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #26 am: 05. Juni 2022, 11:27:28 »
Ein toller Zusammenschnitt durch die China Media Group.

Das ist der Tag, ab dem ---> permanent <--- Taikonauten im Weltall sein werden und im November mit der Crew von Shenzhou-15 erstmals sogar eine Woche 6 zeitgleich.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #27 am: 05. Juni 2022, 11:55:23 »
Das automatische Docking an der CSS sollte eigentlich um ca. 11:15 MESZ nach einer Flugdauer von 6,5 Std. stattfinden. Bisher gibt es noch keine Bestätigung dafür.

......
...außer einer dürren cgtn-Meldung:

China's Shenzhou-14 spaceship, with three astronauts aboard, has docked with Tianhe, the core module of the country's space station.

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #28 am: 05. Juni 2022, 14:21:43 »
Shenzhou-14 hat etwas länger gebraucht und hat um 11:42 MESZ angedockt, was einer Flugdauer von ca. 7 Std. entspricht:

https://news.cgtn.com/news/2022-06-05/China-s-Shenzhou-14-spaceship-docks-with-space-station-core-module-1aChttrIGAM/index.html
......
Allerdings wurde von einer Flugdauer von 7 Std. gesprochen, das würde bedeuten um ca. 12:45 MESZ.


Da habe ich mich verrechnet, aber zumindest der cgtn-Link stimmt.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9480
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #29 am: 05. Juni 2022, 16:09:31 »
Das Dockingmanöver im Video:


https://www.youtube.com/watch?v=SmTtDRy85ik
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #30 am: 05. Juni 2022, 16:41:52 »
Haben SpaceX und die NASA bzw. Roskosmos jemals die Raumfahrer beim Einsteigen übertragen? ???

Die wievielte Übertragung des Einsteigevorgangs ist es bei den Chinesen bis jetzt?

Viel Erfolg weiterhin nach China.
Flinx

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #31 am: 05. Juni 2022, 17:58:39 »
Haben SpaceX und die NASA bzw. Roskosmos jemals die Raumfahrer beim Einsteigen übertragen? ???

Hallo,

bei der ISS ist das "Einsteigen" das "Hatch opening". Das ist auch in jedem NASA Stream zu einer bemannten Mission zu sehen. Im Gegensatz zur CSS waren bei der ISS nur bis jetzt immer schon Astronauten vor Ort, die die neue Crew in Empfang genommen haben.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #32 am: 06. Juni 2022, 00:02:11 »
Gratulation, ist schon eine Leistung!

Finde es aber immer wieder schräg mit diesem für mich übertriebenem Winken und auf der anderen Seite diese militärische Salutiererei!
mfg

Josef

Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #33 am: 06. Juni 2022, 09:14:58 »
Haben SpaceX und die NASA bzw. Roskosmos jemals die Raumfahrer beim Einsteigen übertragen? ???

Hallo,

bei der ISS ist das "Einsteigen" das "Hatch opening". Das ist auch in jedem NASA Stream zu einer bemannten Mission zu sehen. Im Gegensatz zur CSS waren bei der ISS nur bis jetzt immer schon Astronauten vor Ort, die die neue Crew in Empfang genommen haben.
Entschuldigung: Hier meinte ich allerdings das Einsteigen in die Raumkapsel (SZ14), das mit Hilfe des Bodenpersonals erfolgt ist ... P-I :-[
Flinx

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #34 am: 06. Juni 2022, 10:55:27 »
Training der SZ-14 Besatzung  ( 1 )

Angeregt durch die Frage von Philip Lynx zum Einsteigen, habe ich mir einige Veröffentlichungen zum Training bei den Sojus-Raumfahrern sowie auch den Taikonauten der SZ-14 angesehen.
Zu den Sojus-Raumfahrern : Dort findet die letzte Sitzprobe ohne und mit dem Sokol -Anzug im MIK-KA Pl. 254 statt.

Zu den Taikonauten der SZ-14 : Dazu habe ich einige Bilder gesammelt, die ich zu einzelnen Übungsschritten zeigen werde.

1. Training zum Schutzanzug :

Für den Start und die Landung benutzen die Taikonauten von SZ-14 diesen Schutzanzug. Im Training wird das Anziehen, das im Sitz Platz nehmen, das Regulieren des Drucks sowie die Dichtheit immer wieder durchgeführt.

Sitzprobe mit Schutzanzug und Protektoren                              Bild: CMS/ed.HausD

Der Schutzanzug ist stark verwandt mit dem russischen SOKOL Anzug. Hier werden einige Handgriffe vor der Dichtheitsprobe vom Trainer erläutert.

... mit der rechten Hand den blauen Drehknopf ...                   Bild: CMS/ed.HausD

Hier wird die Zeit nach dem Schließen des Helms gestoppt, während die Taikonautin auf das Manometer an ihrem linken Unterarm schaut, mit der rechten Hand am Stellventil dreht und mit der Nase ... den Luftstrom in den Helm reguliert...
... ja, man kann mit der Nase am grauen Schaustoffteil nach rechts oder links schieben ...

Mit der Nase am grauen Schaustoffteil wird reguliert                Bild: CMS/ed.HausD

... wenn dann alles klappt, wird im Trainingsmodul des Shenzou weiter geprobt, bis auch unter den dort herrschenden Platzverhältnissen jeder Handgriff sicher sitzt.

Auch beim CMS wird jede Prozedur x-mal trainiert                    Bild: CMS/ed.HausD

Gruß, HausD

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #35 am: 06. Juni 2022, 11:00:44 »
Entschuldigung: Hier meinte ich allerdings das Einsteigen in die Raumkapsel (SZ14), das mit Hilfe des Bodenpersonals erfolgt ist ... P-I :-[

Auch das wird zumindest bei SpaceX inclusive Anfahrt zum Pad mit den Teslas und den "CrewDragon-Luken-Ninjas" ausführlich zelebriert und übertragen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #36 am: 06. Juni 2022, 12:18:38 »
Entschuldigung: Hier meinte ich allerdings das Einsteigen in die Raumkapsel (SZ14), das mit Hilfe des Bodenpersonals erfolgt ist ... P-I :-[

Auch das wird zumindest bei SpaceX inclusive Anfahrt zum Pad mit den Teslas und den "CrewDragon-Luken-Ninjas" ausführlich zelebriert und übertragen.
Weiter dazu im SpaceX-Diskussionsthread. Danke, auch an Hugo. ;)
Flinx

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #37 am: 06. Juni 2022, 17:32:24 »
Training der SZ-14 Besatzung  ( 2 )

Zu Training habe ich einige Bilder gesammelt, die ich zu einzelnen Übungsschritten zeigen werde.

2. Training zum EVA-Schutzanzug Feitian :]

Für die Arbeiten im All benutzen die Taikonauten von SZ-14 den EVA-Schutzanzug Feitian.
Das Training für das Anziehen des EVA-Anzugs Feitian geschieht auf einem Stand, der die Verhältnisse auf der Raumstation nachbildet.

Trainingsplatz für den EVA-Schutzanzug Feitian                              Bild: CMS/ed.HausD

Der Taikonaut ist zum Schutz gegen Überhitzung bei der Arbeit im All mit einer permanent kühlenden Unterwäsche eingekleidet. Auch beim Training hat er diesen "Kühloverall" angezogen, bevor er von hinten in den weit geöffneten Außenbord-Anzug einsteigt. .

Auf dem Stand befinden sich 2 EVA-Anzüge Feitian                         Bild: CMS/ed.HausD

Zwei Taikonauten stehen zum gemeinsamen Training bereit. Hinten ist das Übungsteil mit einer Ausstiegsluke zu sehen.

Die Taikonauten, hier mit weisser Kühlwäsche am Stand                     Bild: CMS/ed.HausD

Die beiden Taikonauten stehen (entlastet hängend) in ihrem EVA-Anzug vor dem Pult, mit dem sie ihren "Ausstieg" ins All vorbereiten.

Die Taikonauten bereiten ihre Anzüge (rot und blau) vor                     Bild: CMS/ed.HausD

Sind die Taikonauten vorbereitet genug, kann die Aussenwand herangeschoben werden und es entsteht der Raum, den man in der Station CSS dann mit den Anzügen zur Verfügung hat.

Die Taikonauten können mit dem Platz wie in der CSS üben                Bild: CMS/ed.HausD

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 06. Juni 2022, 21:40:31 von HausD »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #38 am: 06. Juni 2022, 21:56:28 »
Training der SZ-14 Besatzung  ( 3.1 )

Zu Training habe ich einige Bilder gesammelt, die ich zu einzelnen Übungsschritten zeigen werde.

3.1 Training im Wasserbecken mit Feitian :]

Für die Arbeiten im All benutzen die Taikonauten von SZ-14 den EVA-Schutzanzug Feitian. Nach dem Trockentraining mit den EVA-Anzügen Feitian, wartet nun das Training im Tauchbecken.
Das Training für das Arbeiten mit dem EVA-Anzug im All Feitian wird im Wasserbecken mit einer nachgebildeten Raumstation durchgeführt. Dazu werden für die Taucharbeiten geeignete Feitian-Anzüge verwendet.

Training mit den "Tauch"- Feitian                                       Bild: CMS/ed.HausD

Liu Yang vor dem Einstieg in das Wasserbecken mit dem "Tauch"- Feitian.

Liu Yang bereitet sich vor zum Tauchgang                         Bild: CMS/ed.HausD

Cai Xuzhe wartet unterdessen auf das Kommando, damit er in den Feitian-Anzug hinein steigen kann.

Cai Xuzhe mit blauer Kühlwäsche am Anzug                     Bild: CMS/ed.HausD

Der erste Taikonaut ist nun in dem Feitian-Anzug, der für das Training im Wasserbecken verwendet wird.

Der "blaue" Taikonaut ist nun bereit zum Training                     Bild: CMS/ed.HausD

Der Feitian-Anzug mit den roten Streifen ist bereit (mit der Taikonautin Liu Yang ?) seine "Tauch"-Mission zu beginnen. Die Versorgungsschläuche sind am Anzug angeschlossen, der kleine Kran kann die "Aquanautin" gleich als erste über das Becken schwenken und ins Wasser lassen.

Der Feitian-Anzug mit den roten Streifen ist bereit                Bild: CMS/ed.HausD

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #39 am: 07. Juni 2022, 08:45:25 »
Training der SZ-14 Besatzung  ( 3.2 )

Zu Training habe ich einige Bilder gesammelt, die ich zu einzelnen Übungsschritten zeigen werde.

3.2 Training im Wasserbecken mit Feitian :

Im Tauchbecken bereiten die beiden Taikonauten unter der Anleitung ihrer Instrukteure einige Teile vor, so, wie sie bei den kommenden Ausstiegen im All gebraucht werden.

Training unter Anleitung der Taucher                                       Bild: CMS/ed.HausD

Der Roboterarm mit der Taikonautin im Anzug mit den roten Streifen (Liu Yang ?) wird von den Tauchern bewegt und gehalten, während ein kleine Montage trainiert wird.

Liu Yang (rote Streifen) auf dem Roboterarm                         Bild: CMS/ed.HausD

Durch die Bullaugen am Tauchbecken werden die "Aquanauten" beobachtet. Hier wird das Arbeiten, wie Zureichen und Abnehmen von Teilen, an der Ausstiegsluke der CSS trainiert.

Ein Blick durch die Bullaugen am Tauchbecken                     Bild: CMS/ed.HausD

Eine wichtige Prozedur ist auch das Aus- und Einsteigen mit dem EVA-Anzug durch die Luke der CSS und dann noch Material dabei zu haben.

Der "blaue" Taikonaut in der Luke der CSS                            Bild: CMS/ed.HausD

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #40 am: 08. Juni 2022, 20:20:54 »
Training der SZ-14 Besatzung  ( 4 )

Zu Training habe ich einige Bilder gesammelt, die ich zu einzelnen Übungsschritten zeigen werde.

4. Training zu Start und Landung :

Die Überbelastung beim Start und bei der Landung wird auf einer Zentrifuge getestet und dabei das Lösen von Aufgaben trainiert.

Vorbereitung zu einem Training auf der Zentrifuge                                       Bild: CMS/ed.HausD

Die Fahrt auf der Zentrifuge wird von der Zentrale aus gesteuert und der Taikonaut in seinen Reaktionen und den Lebensfunktionen überwacht.

Überwachung des Taikonauten auf dem Bildschirm                         Bild: CMS/ed.HausD

Um den Vestibularapparat der Taikonauten zu schulen und auf die Schwerelosigkeit vorzubereiten gibt es diese Schaukel, die aber aus der Fliegerausbildung zu kommen scheint. Einen Taikonauten habe ich darin noch nicht gesehen, aber man könnte darin das An- und Ausziehen der relativ leichten Start- und Landeanzüge üben.

Eine Schaukel, als Kabine  ...                                                             Bild: CMS/ed.HausD

Das Notfalltraining zu einer ungeplanten Wasserung wird hier von einem Schiff aus mit einer Shenzhou-Kapsel  durchgeführt..

Liu Yang auf dem Weg zum Wasserungs-Training                            Bild: CMS/ed.HausD

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #41 am: 09. Juni 2022, 20:17:33 »
Training der SZ-14 Besatzung  ( 5 )

Zu Training habe ich einige Bilder gesammelt, die ich zu einzelnen Übungsschritten zeigen werde.

5. Training in der Shenzhou-Übungs-Kabine :

Auf dem Trainingsstand des Raumschiffs Shenzhou werden die Taikonauten mit den Flugaufgaben beim Start und der Annäherung an die CSS sowie auch mit unvorhergesehenen Situationen vertraut gemacht.

Training in der Shenzhou-Übungs-Kabine                                       Bild: CMS/ed.HausD

Die Überwachung der gestellten Aufgaben erfolgt von der "Erde" aus, wie es auch beim echten Flug der Fall wäre. Im Trainings-Flugleitzentrum sind auf dem großen Schirm das Kabineninnere, dann das Bild des bei den Chinesen elektronische Periskop, und die Animation der Flugbahn des Raumschiffes zu sehen.

Das Trainings-Flugleitzentrum, die "Erde"                                      Bild: CMS/ed.HausD

Etwas näher auf den Bildschirm geschaut: links  die Bilder aus der Kabine
  Ansichten der Kabine                                   rechts die Teilbilder des Periskops
 von links    von rechts                              8 Bilder von der Umgebung mit Horizont
von hinten    von vorn                                   Zentrum: der Blick auf die Erde

Die Bilder aus der Kabine  ...                                                    Bild: CMS/ed.HausD

Auf einem der Teilbilder habe ich das Datum 2021-09-01 erkennen können. Das besagt dass mindestens vor dieser Zeit mit dem Flugtraining begonnen wurde, von den Taikonauten hört sich das dann so an: Wir haben uns lange auf die Mission vorbereitet und haben hart dafür trainiert...
Mit voller Konzentration ist der Taikonaut  bei der Lösung seiner ihm gestellten Aufgabe...

Cai Xuzhe schaut gespannt auf die Anzeigen                           Bild: CMS/ed.HausD

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #42 am: 21. Juni 2022, 20:00:57 »
Neue Thermo-Schutzschicht

SinHua.net meldet dazu - Chinesische Wissenschaftler haben eine äußere wärmeregulierende Beschichtung auf Metallbasis für das bemannte Raumschiff Shenzhou 14 entwickelt, die Taikonauten während ihres sechsmonatigen Aufenthalts im Weltraum vor extremer Hitze und extremer Kälte schützen kann.
Die Besatzung des Raumfahrzeugs Shenzhou 14, die den Auftrag hat, den Bau der Raumstation Tiangong abzuschließen, hat die Aufgabe, in den nächsten sechs Monaten mehrere komplexe Raumstationskonfigurationen zu testen.
Durch die geplante Art der Andockung von Frachtschiffen und Labormodulen an das Hauptmodul der Raumstation wird das Raumfahrzeug Shenzhou-14 wahrscheinlich ständig von anderen Modulen verdeckt, wodurch einige Bereiche davon für eine längere Zeit extrem niedrigen Temperaturbedingungen ausgesetzt sein werden. Wenn das Sonnenlicht nicht zu Shenzhou 14 hinkommt, wird die niedrigste Temperatur unter minus 100 °C liegen.
Und bei bestimmten Stationskonfigurationen sind lokale Bereiche des Raumfahrzeugs Shenzhou 14 ständig der Sonne ausgesetzt, wobei die maximale Temperatur plus 100 °C übersteigt.
Die von der China Academy of Space Technology (CAST) entwickelte Wärmekontrollbeschichtung wurde erstmals beim Raumschiff Shenzhou 13 eingesetzt, das am 16. Oktober 2021 ins All gestartet wurde.
Während der Mission wurden interne und externe Temperaturaufzeichnungen gemacht, und trotz der großen Temperaturunterschiede in der Weltraumumgebung, anhaltender niedriger Temperaturen und starker Strahlung wurde die Temperatur im Modul immer auf 18 bis 26 Grad Celsius geregelt, was eine "heimische" Atmosphäre mit angenehmen Temperaturbedingungen für die Taikonauten während der sechsmonatigen Reise ins All schaffen wird.


Shenzhou 14 in der Endfertigung                                                     Bild: CAST/SinHua

Gruß, HausD

Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #43 am: 30. Oktober 2022, 07:59:00 »
Am 1.11. dauert die Mission schon 150 Tage.
No news is good news? Man wartet sicher schon sehnsüchtig auf das 2. Wissenschaftsmodul an Bord der CSS.

Am 16.11 wird Chen Dong den chinesischen Rekord der Gesamtzeit im All der 2. Taikonautin Wang Yapin (197d0h1min) verbessern,
20 Tage später folgt die 1. Taikonautin Liu Yang. Anfang Dezember wird das 3. Crew Mitglied Cai Xuzhe der 6. Chinese mit 180 Tagen im All.

Dann werden auch voraussichtlich erstmals 6 Chinesen gleichzeitig im Weltall sein.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #44 am: 30. Oktober 2022, 11:24:25 »
Nur weil hier nix steht, sagt das noch nicht, daß es keine "news" gibt.
Zumindest vor 14 Tagen gab's z.B. dieses Video:

Im Rahmen einer Live-Unterrichtslektion wird darin u.a.
die Einrichtung des Wentian-Moduls erklärt,
kleine physikalische Experimente durchgeführt,
auf die Pflanzen an Bord hingewiesen,
die Auswirkungen der Schwerelosigkeit in mehrfacher Hinsicht erklärt
und auf zahlreiche Fragen der Schüler näher eingegangen.


www.youtube.com/watch?v=4Oig4CdN8js

Darüberhinaus würde es sich vielleicht lohnen in den Tiangong(CSS)-Stream zu schauen!  ;)
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2022, 12:57:50 von alepu »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #45 am: 02. Dezember 2022, 20:16:22 »
Sperrung des Luftraums

Die Sperrung des Luftraums für die Rückkehr von Shenzhou-14 wurde bekannt gegeben. Gültig ab 11:52–12:22 UTC am 04. Dezember.
                         Quelle: CNSF
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #46 am: 02. Dezember 2022, 20:21:16 »
Vorbereitung auf eine Nachtlandung läuft...

Das Jiuquan Satellite Launch Center bereitet sich auf die Nachtlandung von Shenzhou-14 am 04.12.22  13:07 MEZ vor.   Quelle: CNSF

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #47 am: 03. Dezember 2022, 15:10:56 »
Übergabe der CSS an die nächste Besatzung

Die Übergabe der CSS durch die Besatzung der SZ-14 an die nächste Besatzung der SZ-15 erfolgte erstmalig und wurde mit Unterschrift beglaubigt.                (s. dazu HIER)

Gruß, HausD

Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #48 am: 04. Dezember 2022, 08:27:58 »
Laut deutscher Wikipedia erfolgte die Abkopplung um 03:01 UTC.
Die Dauer an der CSS beträgt damit 181d 17h 19m und damit 29 Minuten weniger als bei Shenzhou-13.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: Shenzhou-14 auf CZ-2F/G
« Antwort #49 am: 04. Dezember 2022, 08:49:28 »
Geplanter Landeplatz von SZ-14

Der anvisierte Landeplatz vonShenzhou14 liegt sehr nahe am Landeplatz von Shenzhou-12, der bei 100°04′28′E 41°37′43′N lag
Geplanter Landeplatz von SZ-14, nahe bei dem von SZ-12         CNSF

Gruß, HausD