Training der SZ-14 Besatzung ( 1 )Angeregt durch die Frage von Philip Lynx zum Einsteigen, habe ich mir einige Veröffentlichungen zum Training bei den Sojus-Raumfahrern sowie auch den Taikonauten der SZ-14 angesehen.
Zu den Sojus-Raumfahrern : Dort findet die letzte Sitzprobe ohne und mit dem Sokol -Anzug im MIK-KA Pl. 254 statt.
Zu den Taikonauten der SZ-14 : Dazu habe ich einige Bilder gesammelt, die ich zu einzelnen Übungsschritten zeigen werde.
1. Training zum Schutzanzug :Für den Start und die Landung benutzen die Taikonauten von SZ-14 diesen Schutzanzug. Im Training wird das Anziehen, das im Sitz Platz nehmen, das Regulieren des Drucks sowie die Dichtheit immer wieder durchgeführt.
Sitzprobe mit Schutzanzug und Protektoren
Bild: CMS/ed.HausDDer Schutzanzug ist stark verwandt mit dem russischen SOKOL Anzug. Hier werden einige Handgriffe vor der Dichtheitsprobe vom Trainer erläutert.
... mit der rechten Hand den blauen Drehknopf ...
Bild: CMS/ed.HausDHier wird die Zeit nach dem Schließen des Helms gestoppt, während die Taikonautin auf das Manometer an ihrem linken Unterarm schaut, mit der rechten Hand am Stellventil dreht und mit der Nase ... den Luftstrom in den Helm reguliert...
... ja, man kann mit der Nase am grauen Schaustoffteil nach rechts oder links schieben ...
Mit der Nase am grauen Schaustoffteil wird reguliert
Bild: CMS/ed.HausD... wenn dann alles klappt, wird im Trainingsmodul des Shenzou weiter geprobt, bis auch unter den dort herrschenden Platzverhältnissen jeder Handgriff sicher sitzt.
Auch beim CMS wird jede Prozedur x-mal trainiert
Bild: CMS/ed.HausDGruß, HausD