Freunde, ich stimme R2-D2 und holleser in einigen Punkten zu. Jedoch zuerst nochmal etwas Kontext:
Ariane 6 basierte damals ausschließlich(!) auf französischem Willen. Ich erinnere mich dass Cryospace damals in Bremen die Fertigungshalle für die A5ME hat bauen und fertigstellen lassen. Man war sich relativ sicher dass dies die logische Konsequenz der Ariane-Weiterentwicklung wäre. Und Zack... ließ Frankreich selbst eine Ihrer Firmen (Cryospace) über die Klinge springen weil Frankreich eben die A6 wollte. Cryospace ist seitdem auch nicht mehr in dem Arianeprogramm vertreten. Mit der letzten LH2-Tanklieferung für die letzte A5 ESC-D, musste das Unternehmen seine Pforten im letzten Juli schließen und 300 Werker gingen entweder zu AGG nach Les Mureaux oder Vernon oder mussten sich ganz andere Jobs suchen. Aber dennoch wurden zahlreiche neue Jobs... und die Schirmherrschaft für die A6 in Frankreich geschaffen... und sie haben nunmal das sagen.
Die wenigsten wissen dass das französische M51 Programm eng an das Arianeprogramm gekoppelt ist. Viele Komponenten die in der Ariane verbaut sind finden in der M einen Platz... da diese ja bereits verifiziert sind und Ihre Einsatzfähigkeit bewiesen haben... und nun Freunde... der Knüller... Das M Programm wird ja ebenfalls weiterentwickelt. Also ist es ja nur sinnig einen neuen zivilen Träger entwickeln zu lassen und diese Kosten dann über das Ariane Programm abzuwickeln und alles Feines wiederrum dann in Ihre neue M6X einzuplfanzen... Somit Kostet die Weiterentwicklung der M fast nix...
Bereits damals sagte der AirbuSafran Launcher CEO Charmeau, dass eine Wiederverwendbarkeit von Trägersystemen nicht dem wirtschaftlichem Sinn der Company entspreche, weil man eben produzieren und verkaufen will und eben nicht refurbishen und eine Flotte regelmäßig warten möchte... Damit verdiene man eben kein Geld... Tja... und kurz darauf war er sein Amt los.
Erstaunlich finde ich dass Godart nun die A6 als "Fehlentscheidung" betietelt, denn defacto... hat man nun der Realität ins Auge geschaut... die ULPM ist in der jetzigen Konfiguration zu schwer, eine A6.2 lässt sich somit nicht realisieren. Daher kam als erste Sinnesreifung dann die Phoebus/Black Upper Stage ins Spiel... und jetze noch ontop die Kickstage "Astris"... Aber letztendlich ist der Träger dann immernoch mit einer 6.2 Konfiguration zu schwer... Und somit kann man sich von der modularen Bauweise, der Flexibilität und der ganzen wirtschaftlichen Posse verabschieden. Mit Ariane 6 wurde den EU-Volksministereseln eine Möhre der Flexibilität und wirtschaftlichen Konkurrenzlosigkeit hingehalten und etwas vom Pferd erzählt... wo zwischenzeitlich das amerikanische Muli SpaceX uns alle in windeseile überholt hat... Quo vadis, Ariane... sag ich da nur...
Um nun auf die Thesen von R2-D2 und hollenser zurück zu kommen:
JA! Frankreich kann es nicht für Gut heißen, dass Dunkeldeutschland EIGENMÄCHTIG einen konkurrenzfähigen Microlauncher seit Neunzenhundertschwarzweis selber entwickelt und baut. Es darf für Frankreich nicht sein dass Deutschland sich da alleine positioniert... Es muss eine demetsprechende Antwort her... und die lautet Maia. Wenn Maia sich etabliert, kann ISAR, RFA und Co einpacken, denn Frankreich wird alles bei der ESA tun, dass Ihr Träger favorisiert wird... man muss ja nur mal eben in die 24 rue du Général Bertrand... und klärt das eben bei nem Mittagessen).
Das ursprünglich anvisierte Baukastenprinzip, sprich Trägerkomponenten zu haben und daraus modular ein System zu basteln (Vega Booster = Ariane 6 Booster usw.) ist somit passe und der need für einen großen Launcher wird damit ad absurdum geführt. Maia lässt sich nicht mit Vega oder Ariane kombinieren... es ist ein eigenständiges System... Frankreich ist mal wieder ein bockiges, missgünstiges Kind... leider ist es so und so erlebe ich die Kooperarion ebenfalls in der Raumfahrtindustrie (ja ich erlebe es selbst bevor hier einige wieder meinen dass ich Franzosenbashing betreibe... ich weiß wovon ich Rede)
Nun Freunde... ich bin gespannt. Ariane 6 wird ihre jungfräulichkeit mit dem Erstflug auch dieses Jahr nicht verlieren (HFM Campagne ist schleppend und CTM Campagne hat noch nichtmal begonnen). Ganz zu Schweigen von den Konfigurationsänderungen die nach den Tests noch kommen werden, da deren Einphasung das ganze Trägersystem noch ändern können...
Nun... lehnen wir uns zurück und lauschen dem Spiel welches da kommt.. Aber eins ist sicher... egal welche Ariane oder adoptierte Schwester da kommen mag... sie wird immer im Schatten der A5 stehen...