Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 545950 Aufrufe

ItalSky

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2175 am: 25. Dezember 2021, 19:05:52 »
Verstehe nicht weshalb der Thread Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL) geschlossen ist?

Hier wird die gesamte Entwicklunggeschichte von Starship (schon seit "Wasserturm"-zeiten) festgehalten. Und da noch einiges zu tun ist bevor die Entwicklungsarbeit abgeschlossen ist und aus Starship ein einsatzbereites Raumschiff wird, frag ich mich weshalb der Thread mitten in der Entwicklungsphase geschlossen werden sollte?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2176 am: 26. Dezember 2021, 08:27:42 »
Die Entwicklung des Starships als Soloversion und Prototyp ist abgeschlossen. Starship wird zukünftig nur in Kombination mit der Super Heavy weiterentwickelt werden. Dadurch gab es in letzter Zeit viele Doppelbeiträge in der Diskussion. Um dies zukünftig zu vermeiden, wird die weitere Diskussion im Thread "Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)" allein weitergefüht.

Ich hoffe, dass alle damit leben können.

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2177 am: 15. Januar 2022, 19:14:59 »
Wir sind ein Astronomie und Raumfahrt Forum und kein Forum für Zellbiologie und Genetik.
Aus diesem Grund zwei Beiträge gelöscht. Gruß Gertrud


In diesem Thread sind zahlreiche Infos zur Biologie und Genetik. Müsste dann nicht der gesamte Thread gelöscht werden?
Der gelöschte Post war sehr interessant.
Und wer ist schuld?....

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2178 am: 15. Januar 2022, 19:27:22 »
Da die kambrische Explosion unter anderem wohl auch was mit Geologie, Erdentwicklung usw. zu tun hat, was durchaus auch mit Astronomie zu tun hat, passt das ja gerade noch so. Aber ehrlich gesagt hat eine Diskussion über die genetische Entwicklung des Homo Sapiens hier wirklich nichts mehr mit den Themen dieses Forums zu tun.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2179 am: 15. Januar 2022, 23:38:34 »
Vielleicht wäre ein "Alles, was gelöscht wurde" Thread gar nicht so schlecht  für solche Postings. Es schadet vermutlich niemanden, wenn man dort das gelöschte findet und ggf. auch Antworten oder ein wenig weiter Diskutieren könnte. Auch wenn es dann keinen Raumfahrtbezug mehr hat, wen es nicht interessiert, der muss es dann nicht lesen.


Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2180 am: 16. Januar 2022, 18:03:28 »
Könnte alles, was die Erdgeschichte angeht, teilweise im "Planet Erde"-Thread gut aufgehoben sein?

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=916.0

Archäologie-Themen (noch finde ich keine) gehören mMn jedenfalls weder dorthin noch sonst wo.
Flinx

ItalSky

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2181 am: 03. Februar 2022, 18:15:53 »
Jetzt mal ehrlich, ein Elon Musk Thread (in dem nur wenige posten dürfen) unter der SpaceX Rubrik, wird viel zu oft von einigen offensichtlich sehr schlecht informierten misbraucht um Diffamierungskampagnen gegen Hr. Musk zu lanzieren. Warum? Man versucht jetzt z.B. krampfhaft Hr. Musk irgendwelche politische Assoziationen aufzudrücken die es in der Wirklichkeit so nicht gibt (N.B. fuer die uninformierten: Hr. Musk hat bei der letzten US-Praesidentschaftswahl Hr. Andrew Yang von den US-Demokraten unterstuetzt).

Aber die wichtigere Frage: was haben diese ganzen Posts überhaupt mit Raumfahrt zu tun? Und warum hält es kein Mod. für nötig solchen Müll zu entfernen? Es gibt Raumfahrt Sites wo sowas nicht geduldet wird.

Nun gut, ihr könnt es natürlich handhaben wie ihr wollt. Ich für mein Part beende jetzt meine langjährige Mitgliedschaft bei RC. Ich hab hier viele tolle Posts lesen dürfen und ich habe viel gelernt, dafür möchte ich mich bei euch allen bedanken.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2182 am: 03. Februar 2022, 18:52:52 »
@ ItalSky

Gerade mal quergelesen, steht doch nichts dramatisches in dem Thread.

Das Musk gern mal gegen die Politik poltert und gg so ziemlich jegliche Corona Beschränkungen ist , ist ja nun keine News.

Auch das er von vielen Medien wenig hält. Und er ist sicher kein Demokrat oder Republikaner, eher hält er vom politischen System wenig.

Alles nicht so dramatisch, er ist jetzt ja auch nicht dafür bekannt skandalfrei zu twittern. Eher im Gegenteil  ;)



*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2183 am: 03. Februar 2022, 19:34:17 »
Diese Lösung wurde erst auf besonderen Wunsch von Moderatoren gefunden.

Es gab und gibt Strömungen, die die Verfehlungen von Musk auch dokumentiert haben wollen. Wohl auch aufgrund möglicher Auswirkungen auf die Unternehmen von Hr. Musk und damit indirekt auch auf seine Raumfahrtbemühungen.

(Genau so, wie es Strömungen gibt, die dazu tendieren, positive Meldungen über Musk oder Tesla mit in die Diskussion hineinzunehmen zu wollen)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2184 am: 04. Februar 2022, 00:23:43 »
Es gab und gibt Strömungen, die die Verfehlungen von Musk auch dokumentiert haben wollen.
"Verfehlung" ist dabei ein ziemlich weit gedehnter Begriff. Erstens ist das sowieso subjektiv. Und wenn dann so Behauptungen kommen, Musk würde wegen dem Einschlag der Falcon9 Oberstufe auf dem Mond mit irgendwas ablenken wollen, dann unterscheidet sich das nicht mehr wirklich von dem, was man Musk unterstellen möchte.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2185 am: 10. Februar 2022, 06:46:00 »
Weiterleitung von https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19297.msg526945#msg526945

Dass unsere französischen Freunde, wenn es um die Durchsetzung ihrer eigenen Raumfahrtinteressen geht (statt Brezeln) Croissants auf den Augen  0:) haben ist doch wirklich keine unbekannte Angelegenheit. Da rentiert sich doch überhaupt keine Aufregung.

Viele Grüße an Alle.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2186 am: 10. Februar 2022, 11:21:17 »
Hallo James und alle Zusammen,

Weiterleitung von https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19297.msg526945#msg526945

Dass unsere französischen Freunde, wenn es um die Durchsetzung ihrer eigenen Raumfahrtinteressen geht (statt Brezeln) Croissants auf den Augen  0:) haben ist doch wirklich keine unbekannte Angelegenheit. Da rentiert sich doch überhaupt keine Aufregung.

Viele Grüße an Alle.

dazu ist meine Ansicht,
wir sollten hier im Forum den abwertenden Bezeichnungen nicht Raum geben.

Jedem steht es frei, sich privat auszudrücken, wie es in seinem Umfeld passt,
aber hier im Forum sollte Bitte diese Unsitte nicht Einzug halten.

Bei welchen Ausdruck soll dann mal eine Grenze gezogen werden.?
Dann heißt es später : was der xy gesagt hat war viel schlimmer, warum darf er es und ich nicht.

Mit etwas guten Willen kann ein Beitrag auch ohne Beschimpfungen und Beleidigungen erfolgen.

Mit der Hoffnung, das meine Worte auf fruchtbaren Boden fällt grüßt Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2187 am: 10. Februar 2022, 14:58:17 »
Ich denke, man sollte sich mit rassistischen oder auch mit beleidigenden Beiträgen generell zurück halten und jeglichen Ansatz direkt mit den Personen abklären. Oft baut sich so etwas über lange Zeit ganz langsam auf und wird langsam immer mehr.

  • Was unter Freunden witzig gemeint ist, nervt betroffene oft über alle Maßen hinaus. 
  • Was unter Freunden noch witzig war, ist bei Fremden oft schon eine Beleidigung.
  • Was im Internet klein anfing, bauscht sich ganz schnell auf.

Natürlich ist es auch nicht meine Entscheidungsfreiheit, wo andere Leute Grenzen ziehen. Also die Betreiber von Raumfahrer.net können und sollen selber festlegen, wo sie innerhalb der erlaubten Gesetzte ihre eigenen Grenzen ziehen. Ich würde mich aber freuen, wenn jeder, der sich gestört fühlt, die Betreiber über den "Melden" Knopf informieren. Das wird für uns alle hier zu Verbesserungen führen, ist meine persönliche Meinung.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2188 am: 10. Februar 2022, 20:58:53 »
Nur eine Bemerkung. Geht es um die Bemerkung mit Brezeln und Croissants?
Das in Richtung Rassismus zu interpretieren, erscheint zumindest mir sehr neuzeitlich (woke). Die Welt ändert sich. Mögen dann bei echten Verfehlungen noch die richtigen Worte greifbar sein.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2189 am: 10. Februar 2022, 23:17:23 »
Invicta liebt es halt seine Postings mit übertriebenen Metaphern auszuschmücken...

"in den letzten atemzügen lebenden grande dame"
"neupubärtierenden"
"Familienplanung"
"gebährfreudige ArianeGroup"
"neuen Kindelein"

...wahrscheinlich findet er sowas künstlerisch wertvoll.
Daß dann noch ein französisches Gebäck in diesem ganzen Wust landet halte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht für rassistisch, nur passend zu dem Stil.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2190 am: 11. Februar 2022, 07:55:13 »
Guten Morgen!

Ich verweise ausdrücklich auf den Beitrag #1484 hier in diesem Diskussionsfaden ("Croissants sind als Bezeichnung in diesem Forum nicht erwünscht. Wie auch Kartoffeln, Krauts, Tommys und dergleichen") und bitte unbedingt um nicht wertende Formulierungen, wo keine Wertungen erforderlich sind, und das Unterlassen von "stilistisch lustigen Diskreditierungen", sofern es so etwas gibt/geben kann. Pirx.

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2191 am: 26. Februar 2022, 21:21:56 »
Im Zuge der Solidarität für die Ukraine und Mitwirkung bei den Sanktionen, was halten Sie alle davon, alle Threads der russischen Raketenstarts vorübergehend zu sperren.

Sorry, es ist gerade zu mulmig Schönbilder von OneWeb oder generell Sojusstarts hier noch weiter zu ertragen.
Und wer ist schuld?....

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2192 am: 26. Februar 2022, 22:06:03 »
Ich bin kein Fan von Selbstjustiz und denke, jeder sollte sich an Gesetze halten. Aber keine Einzelperson sollte über Gesetzte hinaus für dritte Entscheiden oder Selbstjustiz zu betreiben.

Meine persönliche Meinung:
Wenn es kein Gesetz gibt, welches dazu verpflichtet, Postings zu sperren, sollte man das nicht machen. Moralisch sollte natürlich jeder aber überlegen, wo er aktuell wie viel Postet.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2193 am: 26. Februar 2022, 22:20:09 »
Im Zuge der Solidarität für die Ukraine und Mitwirkung bei den Sanktionen, was halten Sie alle davon, alle Threads der russischen Raketenstarts vorübergehend zu sperren.
Wozu soll das denn gut sein?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2194 am: 26. Februar 2022, 22:32:35 »
Ich bin kein Fan von Selbstjustiz und denke, jeder sollte sich an Gesetze halten. Aber keine Einzelperson sollte über Gesetzte hinaus für dritte Entscheiden oder Selbstjustiz zu betreiben.

Meine persönliche Meinung:
Wenn es kein Gesetz gibt, welches dazu verpflichtet, Postings zu sperren, sollte man das nicht machen. Moralisch sollte natürlich jeder aber überlegen, wo er aktuell wie viel Postet.

Wir sperren/löschen hier so manches, zudem uns der Gesetzgeber nicht verpflichtet.

ABER: Hier wird nichts verherrlicht, sondern nur informiert.
Ich finde man kann den Nutzern schon zumuten, die Threads, welche sie nicht lesen wollen nicht anzuklicken.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2195 am: 27. Februar 2022, 16:59:28 »
Ich denke wir haben, gerade in so schwierigen Zeiten, auch eine "Auftrag" als unabhängiges Medium zu berichten.
Bekanntlich ist die Wahrheit bei Kriegen das erste Opfer, um so wichtiger ist Berichterstattung von unabhängiger Seite.
Auch wenn unsere Möglichkeiten der Überprüfung natürlich sehr begrenzt sind und unsere Themen "Raumfahrt und Astronomie", angesichts um ihr Leben fürchtender und sterbender Menschen unwichtig erscheint, halte ich es für wichtig, dass wir weiter sachlich berichten.
Wir berichten ja auch über Raumfahrt-bezogene Aktivitäten in Nord-Korea oder Iran.
Das heißt aber nicht, dass wir deren politisches System oder die militärische Aufrüstung gut heißen.

Sachliche Berichte einzuschränken wäre das genaue Gegenteil dessen was ich für sinnvoll halte.
Politisches Großmachtsgetue gibt es viel zu viel und nimmt leider immer mehr zu.
Um so wichtiger ist es sich auf konkrete und verlässliche Quellen zu beziehen und den Wahrheitsgehalt dessen was andere aber auch man selbst postet, immer wieder zu hinterfragen und ggf. durch andere Quellen zu ergänzen.

Viele Grüße
Stefan Goth
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2196 am: 01. März 2022, 13:35:44 »
„Ich sah, wie schön unser Planet ist. Leute, lasst uns diese Schönheit erhalten und vermehren, nicht zerstören.“ Juri Gagarin,
1. Mensch im All (UdSSR)


(Anmerkung: Ich weiß: Thema verfehlt, wird gelöscht... Aber er hat trotzdem Recht)
Passt mMn hierhin oder in den Ukraine-Kriegssthread ... ???
Flinx

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2197 am: 02. März 2022, 15:28:15 »
Allgemeine Bitte und Hinweis:

Beiträge des Inhalts "xyz wird sich dann aber freuen" angesichts der derzeit betrüblichen Entwicklungen für Wissenschaft und Forschung und den wirtschaftlichen Wettbewerb können durch die Moderation jederzeit gelöscht werden. Ich bitte ausserdem darum, auf entsprechende Kommentare nicht zu antworten.

Angesichts der schlimmen Vorgänge in der Ukraine über einen unerwarteten Vorteil oder Profit für irgendwelche mögliche Profiteure oder ein unterstelltes Glück einiger angesichts des Scheiterns anderer zu spekulieren, ist mindestens unangemessen, zumal das im Einzelfall derzeit so wie so nicht so einfach auszumachen ist.

Gruß   Pirx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2198 am: 06. März 2022, 20:59:33 »
Hallo,

ich bin aus irgend einem Grund daran gehindert, etwas im JWST-Thread zu posten, ich erhalte ein 403. Was ist da los?
Flinx

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2199 am: 06. März 2022, 21:52:17 »
Hallo Philip Lynx
Hallo,

ich bin aus irgend einem Grund daran gehindert, etwas im JWST-Thread zu posten, ich erhalte ein 403. Was ist da los?

Bei mir ging es sofort. Den Beitrag lösche ich bald wieder.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1176.msg528576#msg528576

Vielleicht hilft es schon, sich neu einzulogen.?

Bin leider da nicht bewandert, Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)