Ein Beitrag von CSI Starbase
Zack Golden geht hier auf die Probleme des Startpad A ein und warum aus diesen folgend das Startpad B so immens gegenüber Pad A umdesigned wurde.
Und Probleme gibt oder gab, da auch welche behoben wurden, es wirklich sehr viele. Es wird darauf eingegangen welche Auswirkungen der Triebwerksstrahl auf die Struktur hat. Wo heiße Gase eindringen können, auf die Schutzplatten die abgetragen werden, oder auf das Quick Disconnect, bei dem anfänglich die Betriebsgase beim Start im Schutzgehäuse weiter austraten (am Ende sieht man aber das die Öffnungen daraufhin mit einer Klappe verschlossen wurden). Überhaupt dürfte das Quick Disconnect unglücklich positioniert sein. Es handelt sich hier erst um den ersten Teil, zwei weitere sollen noch folgen. Dieser vermittelt aber auch schon einiges an Information. Erwähnen tue ich aber auch, das die Redegeschwindigkeit und die Ausdrucksweise von Golden Zack für mich persönlich dazu führt, das ich mich sehr sehr schwer tue, ihn in weiten Bereichen überhaupt zu verstehen. Hoffentlich geht es euch da besser.