Orbital Reef - Blue Origin/SierraSpace/Boeing

• 37 Antworten
  • 8674 Aufrufe

Offline TWiX

• 2175
Orbital Reef - Blue Origin/SierraSpace/Boeing
« am: 25. Oktober 2021, 18:59:40 »
Die Spatzen haben es schon von den Dächern gepfiffen, aber nun ist es offiziell. Blue Origin arbeitet an einer Raumstation namens Orbital Reef:

Die Station soll für um die zehn Personen ausgelegt sein, zwischen 2025 und 2030 in Betrieb gehen und beinahe so viel bewohnbares Volumen beiten wie die ISS.
Wie schon beim Mondlander-Programm hat man sich auch hier Partner an Bord geholt, allen voran Sierra Space, die ihre aufblasbaren Habitatmodule sowie DreamChaser für den Crew- und Cargo-Transport stellen sollen:
Zitat
Sierra Space is contributing its LIFE habitat (Large Integrated Flexible Environment; essentially an inflatable space station module), and plans to use its Dream Chaser spacecraft to transport cargo and crew to-and-from the station.
Boeing will build Ocean Reef’s science-focused module and run the station’s operations, as well as conduct maintenance engineering. The aerospace giant also plans to utilize its Starliner capsule for transporting crew and cargo to the station.
Redwire Space, which went public in September, will run the station’s payload operations and build deployable structures. Redwire also plans to use Orbital Reef for microgravity research, development and manufacturing.
Genesis Engineering will contribute its “Single Person Spacecraft” system, which the company describes as an alternative to a spacesuit.
Boeing soll die wissenschaftsbezogenen Module beisteuern und später den Betrieb übernehmen, Redwire Space (zu denen mittlerweile auch Made in Space gehört) ist für den Betrieb der Nutzlasten auf der Raumstation sowie den Bau einiger struktuereller Elemente zuständig und Genesis Engineering soll demnach eine Art Mikroraumkapsel beisteuern, die als Ersatz für EVA-Raumanzüge dienen soll.
Blue Origin selbst wird die Kernmodule und Versorgungssysteme beisteuern und will mit der New Glenn den Transport in den Orbit bewerkstelligen.
Die ganze Station ist als “mixed use business park” gedacht, was ich mal ganz frei als gemischt genutztes Gewerbegebiet übersetzen würde (was in Deutschland afaik bedeuten würde, dass auch Wohnbebauung in gewissem Umfang zugelassen wäre  ;) )
Wer wie viel in das Projekt investiert blieb bisher unerwähnt. Ebenso, ob man auch ohne das NASA-Geld, das zur Zeit winkt, weitermachen würde...

Einige Grafiken der Station:

Achtung Meinung:
Ich bin etwas enttäuscht, dass man bisher nicht mehr als Renderings anzubieten hat (Axiom ist da schon sehr deutlich weiter) und auch der Zeitraum für die Umsetzung ist, nun ja, zemlich "Old Space" angesetzt. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass man vorher keinen tragfähigen Markt für eine Station solchen Ausmaßes sieht...
Zudem schade, dass man wohl nicht mit SpaceX zusammenarbeitet. Immerhin das einzige US-Unternehmen, das momentan eine aktive, für Crew zertifizierte, Kapsel hat...

Website mit weiteren Informationen:
https://www.orbitalreef.com/
Quellen:
https://www.cnbc.com/2021/10/25/jeff-bezos-blue-origin-unveils-ocean-reef-private-space-station.html
https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1452670257156481027
PS: In dem Artikel ist mehrfach von "Ocean Reef" die Rede, ich vermute, das ist ein Freud´scher Vertipper des Autors...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online alepu

• 10832
Re: Orbital Reef - Blue Origin/SierraSpace/Boeing
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2021, 23:06:09 »
Artikel dazu mit einigen Daten die ich hier noch nicht gelesen habe:

https://space.com/blue-origin-unveils-orbital-reef-privat-space-station

Die erste Ausbaustufe soll ende der 20iger fertig sein, aus einem Energieversorgungssystem, einem Zentralmodul, einer LIFE-Einheit (aufblasbar), einem Wissenschaftsmodul und einem Genesis-Raumfahrzeug(?)* bestehen, 830 m3 bedrucktes Volumen (ISS 916, Starlab 360) haben und bis zu 10 Raumfahrern platz bieten.

*"Genesis-Raumfahrzeug" ('-spacecraft') verstehe ich jetzt nicht so ganz. "Genesis I und II" waren ja die aufblasbaren Module von Bigelow und keine "Raumfahrzeuge" und Bigelow ist hier soweit ich weiß, sowieso nicht beteiligt.

Edit: beim nochmal nachlesen hab ich's jetzt kapiert!
"Genesis-spacecraft" ist das "EVA-Fahrzeug", welches von Genesis Engeneering gebaut wird, das sog. "Single Person Spacecraft"
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2021, 14:15:57 von alepu »

Offline Hiegus

• 127
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2021, 11:07:55 »
Blue Origin plant eine eigene Raumstation.

https://youtu.be/SC3ooNXfcGE

Interessant sind die geplanten Beteiligten:
Boeing
Sierra Nevada
Bigelow

Anscheinend ein Zusammenschluss der von der NASA abgelehnten oder gescheiterten Firmen.  ;D 8)
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Online alepu

• 10832
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2021, 11:38:43 »
Bigelow?
Diese aufblasbaren Module sind von Sierra Nevada/-Space.

*

Online alepu

• 10832
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2021, 12:01:58 »
Hier noch genauere Infos zu diesem "Genesis-Raumfahrzeug" welches bei dieser Raumstation verwendung finden soll.

https://genesisesi.com/projects/sps/

Hat sicher viele Vorteile gegenüber einem EVA-Anzug und wird auch schon seit vielen Jahren entwickelt. Bereits Wernher von Braun wollte in den 1950ern so ein Ding bauen.

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2021, 20:12:28 »
2001 (A Space Odyssee) wird bald von der Realität eingeholt werden  8)

honk

• Gast
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2021, 22:24:24 »
Der hier war doch auch schon sehr schön als "Single Person Spacecraft" - hier in der Fußgänger-Version, von der Firma Grumman (1960):

twitter.com/planet4589/status/1447062965052706818

*

Online alepu

• 10832
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2021, 14:07:32 »
Hier noch ein recht gut gemachtes Video, welches "Orbital Reef" in einen etwas grösseren Rahmen stellt.

*

Offline Therodon

• 1335
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2021, 15:17:46 »
Generell wäre es wohl besser gewesen es beteiligen sich möglichst viel an einer, statt das mehrere Raumstationen konzipiert werden. Ansonsten hat man dann mehrere, wo jeder nur mit ein paar Firmen zusammen arbeitet und alle gegeneinander arbeiten, da ist doch das Fiasko schon vorprogrammiert.

Ist ja noch ein paar Jahre hin, vielleicht glätten sich die Wogen ja auch bis dahin.

*

Online alepu

• 10832
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2021, 20:08:15 »
Vorläufig geht es auch noch darum Gelder von der NASA zu bekommen.
Es läuft ja z.Zt. eine entsprechende Ausschreibung.
Aber, daß da in zukunft mehrere Stationen fliegen werden, war abzusehen.
Wobei gerade OrbitalReef sich als einzige geradezu anbieten würde.
Schade ist nur, daß noch keine Station mit künstlicher Schwerkraft im engeren Angebot ist, in der Planungsphase sind ja einige.

Ein "Fiasko" sehe ich da aber nicht auf uns zukommen. Konkurrenz belebt das Geschäft und Redundanz ist immer willkommen. (Was hätte die arme Sandra in "Gravity" angefangen, wenn es nur eine Station gegeben hätte?  ;) )

« Antwort #10 am: 27. Oktober 2021, 21:27:34 »
Das Gesamtkonzept gefällt mir sehr gut, vor allem wie hier verschiedene Firmen zusammen ihre Stärken auspielen sollen.

Allerdings frage ich mich, was Brent Sherwood hiermit meint:
Zitat
now we have access to systems that cost less to launch and land

New Glenn wird nicht vor Q3/22 zum ersten Mal fliegen, möglicherweise auch viel später.
Welches andere (teilweise) wiederverwendbare System meint der Mann? Die Falcon 9 und Falcon Heavy werden es ja wohl kaum sein.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2021, 22:13:38 »
Doch, genau dies (plus vermutlich Vulcan, Starliner und Dreamchaser).

Für eine ~'27 aufzubauende Station sollte New Glenn doch reichen - wenn es sich nicht noch sehr verzögert.

*

Online alepu

• 10832
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2021, 18:45:28 »
Die Meinung vom "Angry Astronaut" dazu. Und welche rolle seiner Vorstellung nach BO und spez. New Glenn dabei spielen wird.

Ich wußte bisher nicht, daß dieses *Zentralrohr*/Tragekonstruktion aus New-Glenn-Zweitstufen errichtet werden soll!
Und die Ähnlichkeit mit der geplanten Station von SierraSpace war mir auch noch nicht aufgefallen.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2021, 21:17:13 »
Und, soweit ich das sehe, weiß das der "Angry Astronaut" auch nicht, sondern vermutet dies hier nur einfach.

Ich glaube auch nicht dass dies stimmt. Der Aufwand, geflogene Zweitstufen im LEO noch einmal SO komplett umzubauen ist viel viel zu groß! Da bleibt ja von einer Zweitstufe fast nichts mehr übrig und das müsste alles mega aufwändig auseinander geschnitten, bearbeitet und neu zusammengefügt werden.

[Wobei ich mich auch frage, wie sie die Zentralröhre bauen/verbringen wollen. Für einen Einzeltransport ist sie zu lang. Es gibt keine Dockingadapter oder andere sichtbaren Dockingstellen zwischen Teilen dieser Röhren. etc.]

*

Online alepu

• 10832
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2021, 23:50:55 »
Die Idee wäre ja nicht neu, Nanoracks arbeitet schon seit mehreren Jahren dran. Und deren Zweitstufen wären noch nicht mal für sowas vorbereitet.

https://nanoracks.com/outpost

https://wired.com/story/the-plan-to-turn-scrapped-rockets-into-space-stations/

Also, es würde sich schon irgendwie anbieten. Aber bei der praktischen Umsetzung sehe auch ich dann doch noch erhebliche Schwierigkeiten, auch wenn man da auf der Erde entsprechende Vorarbeiten leisten könnte.
Und diese "core moduls" sollen ja eh von BO kommen.

*

Online alepu

• 10832
« Antwort #15 am: 29. Januar 2022, 12:37:01 »
Auf der CES 2022 waren sie auch vertreten:

Die Antworten sind aufgrund der lauten Hintergrundgeräusche recht schwer zu verstehen, Untertitel einschalten hilft gewaltig, aber sind halt leider nur auf Englisch.

*

Offline Erika

• 203
    • Wissen
« Antwort #16 am: 29. Januar 2022, 17:38:35 »
Ist das nur Powerpoint der Werbeabteilung, oder soll das wirklich gebaut werden?

Wer finaziert das?
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #17 am: 29. Januar 2022, 18:13:33 »
Ist das nur Powerpoint der Werbeabteilung, oder soll das wirklich gebaut werden?
Ja. Zu beidem.

Zitat
Wer finaziert das?

Das soll eine kommerzielle Station werden. Also letztendlich die Nutzer/Konsumenten. Dazu können auch Staaten/Agenturen wie die NASA gehören

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #18 am: 29. Januar 2022, 18:15:32 »

Wer finaziert das?

Das ist wirklich so geplant. Dahinter stecken wie schon im Threadtitel vermerkt  Sierra Space, Blue Origin und Boeing und zumindest die beiden letzten Firmen haben ein gewisses Kapital. Hinter Blue Origin steckt Jeff Bezos, dem auch Amazon gehoert, der haette genug Geld auf dem Konto um so etwas zu finanzieren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Erika

• 203
    • Wissen
« Antwort #19 am: 29. Januar 2022, 18:43:23 »
Für seine Mondpläne wollte er aber Geld von der NASA, daher dachte ich der fliegt nichts auf eigene Rechnung.

*

Online alepu

• 10832
« Antwort #20 am: 17. März 2022, 18:40:00 »
SierreSpace will mit Mitsubishi (MHI) beim Bau der Station zusammenarbeiten.

https://spacenews.com/sierra-space-to-work-with-mitsubishi-heavy-industries-on-commercial-space-station-technologies

Die japanische Konzern hat reichlich Erfahrung, durch den Bau von Kibo-Labor-Modul der ISS, HTV-Frachter und H-2 Transportrakete.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9611
« Antwort #21 am: 05. April 2022, 16:41:38 »
Für die kommerzielle Raumstation konnte die Überprüfung der Systemanforderungen erfolgreich abgeschlossen werden.

https://spacenews.com/orbital-reef-passes-design-review/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online alepu

• 10832
« Antwort #22 am: 06. April 2022, 00:32:53 »
Auch Amazon will jetzt nach besten Kräften mithelfen.

https://space.com/amazon-joins-orbital-reef-blue-origin-commercial-space-station

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #23 am: 06. April 2022, 08:19:26 »
Für die kommerzielle Raumstation konnte die Überprüfung der Systemanforderungen erfolgreich abgeschlossen werden.

https://spacenews.com/orbital-reef-passes-design-review/

Ich finde die Meldung etwas arg optimistisch geschrieben:

Zitat
...
The review examined the design of Orbital Reef as well as its technical specifications, planned operations and feasibility of development plans. Sierra Space said the review led to no changes in the station’s design.
...

Es gibt noch kein tatsächliches Design. NASA macht das SRR in Phase A. Es geht um die technischen Anforderungen an Mission und Maschine: Was soll das Ding können? Welche Technologien werden wir brauchen? Es gibt noch kein Design, wie man die Anforderungen in der Maschine umsetzen möchte. Es gibt Konzepte ... die sind aber durchaus noch volatil und nicht tief detailliert.

Ein echtes, erstes Design, das auch formal überprüft wird, liegt beim PDR in Phase B vor. Und selbst da sind die Subsysteme noch nicht designed, nur spezifiziert:

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Erika

• 203
    • Wissen
« Antwort #24 am: 06. April 2022, 11:42:42 »
Ob diese strenge Einordnung bei nicht NASA Projekten noch zählt?

Beim Starship ist man irgendwie ja immer noch in der Konzeptphase A und gleichzeitig in den Phasen bis D.

Ich könnte mir vorstellen, das man hier vielleicht auch etwas flexibler vorgeht um schneller und günstiger zu werden.