Nach neuesten Angaben werden die Helis in etwa die Größe von Ingenuity haben, aber mit deutlich längeren Rotorblättern ausgestattet sein (die Spitzen bewegen sich mit Überschallgeschwindigkeit), wodurch eine höhere Gesamtleistung erreicht wird.
Statt 1,8 kg wie Ingenuity hat dann so ein Heli ein Gewicht von bis zu 2,7 kg und kann wesentlich mehr Instrumente transportieren.
So werden sie u.a. mit dem oben beschriebenen Bodenradar, direkter Funkverbindung zu Satelliten, mehreren Kameras, verbesserten Solarzellen, Dosimeter und Temperatursensor ausgestattet.
Die Helikopter können solo arbeiten, aber auch in Formation agieren.
https://spacenews.com/nasa-and-aerovironment-advance-work-on-skyfall-mars-helicopters
Hi Alepu,
ich stelle mir vor, das es mit den 3 Helis echt spannend wird und kann es kaum erwarten.
Was ich aber auch sehr gut finden würde die von Boston Dynamics hergestellte ROBODOCS
den Mars mal auf andere Art inspizieren zu lassen. Die haben richtig flotte Beine und sind
gut beweglich. Wenn die mal umfallen, stehen die schnell wieder gerade und verrichten
ihre Arbeit und laufen auch schneller an einen Kraterrand.
Bevor Menschen zum Mars fliegen, würde ich auch sehr stark annehmen, das bei den immer
besser werdenden HumanRobots, spätestens in ca. 10 Jahren einige da hinauf geschickt werden
ohne vorerst Menschenleben zu gefährden. Danach kommt eins nach dem anderen, step by step :-)
LG. Kalle