Mars Science Helicopter (MSH)

• 27 Antworten
  • 12261 Aufrufe
*

Offline alepu

• 14061
Re: Mars Science Helicopter (MSH)
« Antwort #25 am: 20. Mai 2026, 11:44:38 »
Ja, das mit der doch recht ausgeprägten Schräglage ist mir auch etwas negativ aufgefallen.
Und sicher sieht das dann in der Praxis wieder ganz anders aus als in der Simulation. Aber manchmal sogar noch viel besser (siehe gerade auch Ingenuity!). Bei Ingenuity war Alles noch ganz neu, aber inzwischen dürften sie ja ausreichend Daten haben, um all dies ausreichend zu simulieren und einen noch viel besseren Helikopter zu konstruieren.

« Antwort #26 am: 20. Mai 2026, 12:01:19 »
Ja, das mit der doch recht ausgeprägten Schräglage ist mir auch etwas negativ aufgefallen.
Und sicher sieht das dann in der Praxis wieder ganz anders aus als in der Simulation. Aber manchmal sogar noch viel besser (siehe gerade auch Ingenuity!). Bei Ingenuity war Alles noch ganz neu, aber inzwischen dürften sie ja ausreichend Daten haben, um all dies ausreichend zu simulieren und einen noch viel besseren Helikopter zu konstruieren.

Das wird ja super, ich freu mich drauf :-)
LG. Kalle

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3994
« Antwort #27 am: Heute um 04:14:01 »
NASA testet ultraleichte Radarantenne für die „SkyFall“-Marshubschrauber

Wenn die drei „SkyFall“-Hubschrauber der NASA in den Mars-Himmel aufsteigen, wird eine ihrer Aufgaben darin bestehen, mithilfe von Bodenradar nach gefrorenem Wasser zu suchen – einer lebenswichtigen Ressource für zukünftige Astronauten. Damit dieses Radar funktioniert, wird jedes Hubschraubermodell eine flexible Antenne aus Gewebe mitführen, die unter das Fluggerät hinausragen muss, ohne die Landung zu beeinträchtigen oder beim Aufprall zu zerbrechen. Es handelt sich um eine speziell für diese Mission entwickelte Konstruktion, die kürzlich eine Testreihe im Jet Propulsion Laboratory der NASA in Südkalifornien erfolgreich bestanden hat.
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.

Credit: NASA/JPL-Caltech

Weiter in der Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder