POLARIS Raumflugzeuge GmbH

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Offline Schillrich

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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #25 am: 08. September 2023, 07:12:17 »
Gibt/Gab es irgendwelche Testläufe des Triebwerks am Boden, auf einem Teststand? Bevor man versucht es im Flug zu zünden …
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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #26 am: 08. September 2023, 09:51:14 »
Gibt/Gab es irgendwelche Testläufe des Triebwerks am Boden, auf einem Teststand? Bevor man versucht es im Flug zu zünden …

Den Fotos nach zu beurteilen fliegt das Flugzeug mit ganz normalen Modellbauturbinen, lt. Text ging es auch nur um die Steuerung usw., nicht um den Test eines Triebwerkes. Letztlich ist das bislang nur ein tubinengetriebenes Modellflugzeug, wie es viele Modellbauer als Hobby bauen...

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Offline Schillrich

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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #27 am: 08. September 2023, 20:57:14 »
Aber sie sagen/verlautbaren doch (oder so verstehe ich es), dass sie mit MIRA ein Aerospiketriebwerk ende 2023 im Flug erproben wollen ... wo ist das Triebwerk? Ist das schon mal gelaufen? Wo gibt es ein linear Aerospike in Deutschland???
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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #28 am: 03. November 2023, 12:10:37 »
Das Startup Polaris Raumflugzeuge hat mit dem Demonstrator Mira erfolgreich den Erstflug vom Flugplatz Peenemünde aus durchgeführt. Einer Mitteilung des Unternehmens zufolge legte das turbinengetriebene Raumflugzeug in etwa 2,5 Minuten eine Strecke von neun Kilometern zurück.

https://esut.de/2023/11/meldungen/45443/das-raumflugzeug-mira-hat-seinen-erstflug-erfolgreich-absolviert/

"Aerospike-Flugerprobung bis Ende dieses Jahres" wer es glaubt  8-O

Offline R2-D2

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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #29 am: 15. Dezember 2023, 09:43:29 »
Polaris hat im November zum ersten mal das lineare Aerospike-Triebwerk AS-1B gezündet.
https://www.polaris-raumflugzeuge.de/Technology/Aerospike-Engines

Die Testkampagne mit 10 Hot-Fire Tests wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen. Es konnte ein stabiler und reproduzierbarer Schub generiert werden und es traten keine Schäden oder Abnutzungen zwischen den Zündungen auf. Es soll mit den Tests der leichteren Flug-Version des Triebwerks AS-1F weitergemacht werden.
https://europeanspaceflight.com/polaris-spaceplanes-completes-aerospike-engine-test-campaign/

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Offline Schillrich

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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #30 am: 15. Dezember 2023, 11:19:39 »
Ist das jetzt tatsächlich das erste Aerospike-Triebwerk aus/in Deutschland? Das wäre aus meiner Sicht durchaus eine Leistung, auch wenn erstmal als kleines Labormodell. Lief die Entwicklung, jenseits der vollmundigen Ankündigungen, so "unter dem Radar"? Ein paar Details mehr zur Konfiguration und den Parametern des Geräts wären aber schon interessant, um das Ergebnis weiter einordnen zu können.
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Offline R2-D2

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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #31 am: 14. Mai 2024, 12:27:38 »
Der erste Prototyp MIRA I, mit dem Aerospike-Triebwerk, ist beim Start mit seinem herkömmlichen Triebwerk verunglückt und beschädigt worden. Das Aerospike-Triebwerk wurde gar nicht gezündet... Es soll aber weitestgehend unbeschädigt geblieben sein.

https://newatlas.com/aircraft/polaris-mira-test-flight-crash/
https://europeanspaceflight.com/polaris-spaceplanes-mira-vehicle-damaged-during-takeoff/

Es wurde entschieden, anstatt MIRA I wieder aufzubauen, mit den nächsten Prototypen MIRA II und III weiterzumachen, die mit 5m Spannweite (statt 4,25m bei MIRA I) etwas größer skaliert sind.

https://europeanspaceflight.com/polaris-spaceplanes-moves-ahead-with-new-mira-prototypes/

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Offline Rücksturz

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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #32 am: 05. Oktober 2024, 12:19:51 »
Laut European Spaceflight hat Polaris die Erlaubnis erhalten mit dem MIRA II Demonstrator raketengetriebene Testflüge durchzuführen:
https://europeanspaceflight.com/polaris-spaceplanes-receives-approval-for-rocket-powered-flights/

Beim RaumCon-Treffen in Bremen hat eine Mitarbeiterin von Polaris einen Vortrag zu Stand und Plänen von Polaris gehalten.
Dazu plane ich einen Artikel oder Beitrag in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
Rücksturz
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Offline failsafe

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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #33 am: 04. November 2024, 16:02:34 »
POLARIS hat im Oktober seinen MIRA-II-Demonstrator bei mehreren Flügen von Peenemünde aus getestet, mit konventionellem Antrieb (Jets + Aerospike-Massendummy). Der nächste Testflug soll auch das AS-1-Aerospike-Triebwerk aktivieren:


 Bild: POLARIS Raumflugzeuge

https://europeanspaceflight.com/polaris-spaceplanes-begins-flight-tests-of-mira-ii-demonstrator/

Offline failsafe

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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #34 am: 12. November 2024, 13:47:20 »
Polaris hat bei einem Testflug von MIRA-II am 29.Oktober 2024 vor Peenemünde erstmalig das Aerospiketriebwerk gezündet, für 3 Sekunden :


  Bild: Polaris

Die dabei erzielte Beschleunigung lag bei 0,4 g. In weiteren Tests soll jetzt die Leistung des Triebwerks allmählich gesteigert werden.

https://europeanspaceflight.com/polaris-spaceplanes-complete-first-in-flight-rocket-engine-ignition/

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Online MX87

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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #35 am: 12. November 2024, 17:21:57 »
In jedem Fall beachtenswert und respektabel. Soweit ich weiß wurde ein Aerospike ansonsten bisher nur während der NASA Versuche mit den umgebauten SR-71 in der Luft gezündet. Daher ist allein dies schon eine kleine Sensation für Europa. Ist bekannt welche Version dann die ersten Überschallflüge durchführen soll?
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Offline Nitro

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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #36 am: 12. November 2024, 18:00:23 »
In jedem Fall beachtenswert und respektabel. Soweit ich weiß wurde ein Aerospike ansonsten bisher nur während der NASA Versuche mit den umgebauten SR-71 in der Luft gezündet. Daher ist allein dies schon eine kleine Sensation für Europa. Ist bekannt welche Version dann die ersten Überschallflüge durchführen soll?

Es kommt sogar noch besser: Die SR-71 ist zwar mit einem Aerospike geflogen, es wurde aber nie gezuendet. Man hat lediglich jeweils fluessigen Stickstoff und fluessigen Sauerstoff durch das Triebwerk gejagt.

Die ersten Ueberschallfluege sollen mit NOVA erreicht werden. Vorher wird aber noch MIRA-III gebaut, damit man mit zwei Drohnen im Parallelbetrieb das Triebwerk schneller testen kann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #37 am: Gestern um 11:44:11 »
Wow. Dann erfolgte hiermit die erste Zündung eines Aerospike im Flug. Womit von Peeenemünde wieder Raumfahrtgeschichte geschrieben wurde...

Wenn man sich die Infos zur AURORA ansieht, so ist interessant zu sehen, dass 4x EJ200 als Triebwerke geplant sind - also Eurofighter Triebwerke. Diese wurden bisher zivil noch nicht genutzt. Wird interessant wie dies umgesetzt wird.
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Offline Nitro

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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #38 am: Gestern um 12:08:55 »
Wenn man sich die Infos zur AURORA ansieht, so ist interessant zu sehen, dass 4x EJ200 als Triebwerke geplant sind - also Eurofighter Triebwerke. Diese wurden bisher zivil noch nicht genutzt. Wird interessant wie dies umgesetzt wird.

Auch MIRA nutzt schon von der Bundeswehr gesponserte, gebrauchte und militaerische Triebwerke. Es gibt aber leider keine Informationen darueber welche es sind. Aufgrund der geringen Groesse kann die Liste der moeglichen Kandidaten aber nicht allzu gross sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Schillrich

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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #39 am: Gestern um 15:52:05 »
Tja, wie sind die Marktaussichten für das System als Raumtransporter? Skylon mit SABRE-Triebwerken wurde gerade eingestellt. Eine Lesart ist, dass man eben doch mit klassischen, "einfachen" Raketen Wiederverwendung, hohe Flugkadenz und Kostenreduktion erreicht werden können. Warum dann noch in teure, risikoreiche Technologien investieren? Sie werden aller Voraussicht nach keinen Paradigmenwechsel schaffen ... der ist nämlich schon geschehen.

Also, jenseits von technologischem Interesse: nix mehr?
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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #40 am: Gestern um 16:30:44 »
Die Idee wäre halt, dass man u.a. kein Raumfahrbahnhof braucht, sondern nur eine Runway. Entsprechend würde sich jeder Orbit einfach darstellen lassen. Spätere Versionen nach AURORA könnten ggf. sogar den Orbit selbst erreichen (SSTO), ohne Einweg-Oberstufe. Dazu kommt scheinbar auch die Möglichkeit Satelliten "ad-hoc" zu starten.

Dazu hätte der "Raumgleiter" verschiedene andere Anwendungen, darunter auch Aufklärung aus großer Höhe (darauf verweist die Website u.a.) und das dürfte einer Gründe sein, wieso die Bundeswehr mit an Bord ist. Weitere Anwendungen wären suborbitaler Tourismus, Forschung, superschneller Transport von A nach B.
Sieh auch: https://www.polaris-raumflugzeuge.de/Technology/Light-Spaceplane-AURORA

Der Nutzen des Projekts erschließt sich erst wenn man die anderen Anwendungen über Satelliten-Transport hinaus ansieht. Dann kann die Entwicklung eines solchen Systems durchaus Sinn machen. Bemerkenswert sind die bisherigen Ergebnisse allemal, vor allem da Polaris scheinbar bisher deutlich weniger Investition als Isar Aerospace oder RFA bekam. Mit den bisherigen Ergebnissen könnte man sicherlich noch weitere Investoren anziehen. Daher halte ich zumindest die Realisierung von AURORA schon für realistisch.

Wird jedenfalls spannend. Bisher ist man schon weiter als es z.B. das Sänger-Projekt von MBB jemals war.
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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #41 am: Gestern um 16:46:36 »
Skylon mit SABRE-Triebwerken wurde gerade eingestellt.
Das lag, soweit ich das überblicke, vor allem an der Komplexität (und den damit verbundenen immensen Entwicklungskosten) des SABRE-Triebwerks.

Im Vergleich(!) dazu ist das Aerospike-Triebwerk unkompliziert.

Für die Zukunft ist mit dem Future Heavy Spaceplane eine größere SSTO Version geplant.

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Online MX87

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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #42 am: Heute um 02:27:32 »
Fernsehbeitrag zu Polaris

i=7vq8SRDrHo-Og3xS


Zeitplan demnach:
2025: Überschallflüge
2026: Hyperschallflüge
2028: erste Flüge von Aurora
Nach 2030: größeres Raumflugzeug, das auch Passagiere transportiert
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Offline Schillrich

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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #43 am: Heute um 08:36:31 »

Das lag, soweit ich das überblicke, vor allem an der Komplexität (und den damit verbundenen immensen Entwicklungskosten) des SABRE-Triebwerks.

Im Vergleich(!) dazu ist das Aerospike-Triebwerk unkompliziert.

...

Mir geht es nicht um das technologische Argument. Das verführt uns Raumfahrtinteressierte zu schnell/zu einfach. Polaris baut kleine Demonstratoren. Das kann auf technologischer Ebene ganz gut gelingen. Und dann? ... Mir geht es um die Investitionsentscheidung für ein echtes Produkt mit einem einsatzfähigen System. Das hier ist noch lange kein einsatzfähiges, leistungsfähiges, betreibbares System. Dafür wären Investitionen wahrscheinlich im Milliardenbereich notwendig. Wer wird das machen? In Deutschland schon gar nicht, auch nicht das Militär ... und warum auch. Es gibt für das breite Anwendungsspektrum etablierte Lösungen, die funktionieren, skalierbar sind, und heutzutage  auch eine hohe Flugkadenz mit niedrigen Kosten schaffen können. Polaris und Co. werden hier keinen Paradigmenwechsel mehr einleiten, der Investoren anlocken könnte. Aus meiner Sicht ein "dead end".
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Re: POLARIS Raumflugzeuge GmbH
« Antwort #44 am: Heute um 11:36:23 »
Aus meiner Sicht stehen die Chancen besser. Mehrere Gründe:

1. Polaris hat einen Weg gewählt der durchaus die Kosten senkt:
- In einer Entwicklung fließt nicht wenig Geld in die Kategorie "Papierkram" (Zulassungen, Regulatorien etc.). Hier bekommt Polaris augenscheinlich deutliche Hilfe von der Bundeswehr u.a. mit einem abgesperrten Luftraum für die Flugerprobung.
- Aurora ist ein Microlauncher (1.000 kg LEO) demnach ein kleineres Fluggerät, das unbemannt fliegt. Das senkt die Entwicklungskosten deutlich. Da dürfte man sich eher an den Entwicklungskosten von UAVs orientieren.
- Die Verwendung von verkleinerten Modellen gibt schon wichtige Daten für Flugsoftware und Flugverhalten.
- Letztlich muss kein Geld in eine Startanlage investiert werden. Inklusive damit verbundenen Immobilienkosten, Baukosten, regulatorischen Kosten etc.

2. Mittlerweile gibt es eine durchaus ansehliche Start-Up Szene für Raumfahrt in Europa und selbst deutsche Firmen können mehrere hundert Millionen Euro an Finanzierung noch vor einem Erststart einnehmen, siehe Isar Aerospace und RFA. Verbunden mit den Rahmenbedingungen aus 1. halte ich deshalb zumindest Aurora für realistisch.

Wie es mit einem größere SSTO-Muster das ggf. bemannt ist aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber dafür dient dann Aurora in mancher Hinsicht wohl auch als Proof-of-Concept.

Ich denke Aurora und die anderen könnten durchaus nebeneinander existieren und einen Markthaben.
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