Also für mich sieht das nach einem super Modellbauprojekt aus, aber von einem „hidden champion“ oder „Überflieger“ zu sprechen (-> Video oben) ist mMn vollkommen übereilt.
Den aktuellen Stand bauen auch ambitionierte Modellbauer (bei mir ganz in der Nähe hat jemand eine 10m lange Concorde mit 4 Jet - Triebwerken gebaut!). Wenn die Fluggeräte aerodynamisch instabil sind, ist das sicher schon mal eine Leistung, aber die wirklichen Probleme kommen ja alle noch:
Überschall: sicher nichts mehr für Modellbautechnik, aber man weiß zumindest wie es geht.
Hyperschall: jetzt geht es schon los, ich kenne kein im Einsatz befindliches Hyperschallflugzeug. Die Technik für luftatmende Triebwerke jenseits Mach 3 hat bislang noch niemand in den Griff bekommen. Schon das Pratt & Whitney J58 der SR 71 war eine hoch komplexe Mischung aus Turbofan und Staustrahltriebwerk. Was Besseres gibt es wohl bis heute nicht.
Vielleich wollen die aber auch rein auf Raketentechnik setzen, ich habe dazu nichts auf der Homepage gefunden, dann frag ich mich aber, wie die mit dem Treibstoff hinkommen wollen.
Man weiß ja auch nicht, ob das ein zweistufiges Konzept oder sogar SSTO ist. Das Bild auf der Homepage direkt suggeriert sogar, dass das ganze „Aurora“ Raumschiff im Orbit ist, das wäre dann SSTO – auch was, was bisher noch niemand auch nur ansatzweise hinbekommen hat. Das Bild von dem „Aleda“ Demonstrator hingegen zeigt eine Huckepack- Oberstufe und da spricht man auch von Oberstufen als Payload. Also wohl kein SSTO?
https://www.polaris-raumflugzeuge.de/ALEDA-Rollout Ich finde solche Projekte ja super spannend, ich wünsch auch jedem, der sich an sowas wagt gerne viel Erfolg! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich was wird. Sorry. Allein schon der Finanzbedarf: Was kostet die Entwicklung und Testflugkampagne für so ein Fluggerät? Die 250 000 Euro von der Bundeswehr sind da nicht mal der Rede wert, ohne einige Millionen in der Hinterhand kann ich mir das nicht vorstellen.
Trotzdem: bitte weitermachen