Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug

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Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« am: 01. Oktober 2020, 08:42:25 »
Hallo Zusammen,
ein neues Startup aus Neuseeland entwickelt ein kleines Raketenflugzeug für Kleinsatelliten. Der Start und die Landung soll auf Rollbahnen erfolgen.
Erste Version ist Dawn MK 2 geplant für 4kg Nutzlast. Nachfolgende Entwicklungen sollen die Nutzlast bis auf 100kg steigern.

https://www.golem.de/news/dawn-mk-ii-aurora-dawn-aerospace-stellt-kleines-weltraumflugzeug-vor-2007-149927.html
https://www.dawnaerospace.com/

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Offline Sensei

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Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2020, 14:22:16 »
WeltraumFlugzeug, aber KEIN Orbitalträger.
Hatte mich gleich gewundert warum das Flugzeug so klein sein kann während die kleinsten Orbitalraketen ~10t wiegen...



Trotzdem ein spannendes Projekt. Aber eben eine wiederverwendbare Höhenforschungsdrohne als ein Träger für Satelliten.

Eine mögliche MKIII Version soll dann ganz andere Ausmaße haben. Aber auch noch einmal ganz andere Anforderungen.

Offline Lennart

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Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2020, 15:20:27 »
Aus Neuseland kommen in den letzten jahren, für die größe des Landes recht viele Raumfahrt Firmen.

Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2020, 15:44:07 »
Für das Aussetzen im Orbit wird eine zweite Stufe benötigt. Diese zündet in 100km Höhe und bringt die Nutzlast höher und auf Orbitalgeschwindigkeit. Sie verglüht danach, macht aber nur 6% der Konstruktion aus, so daß 94% des Gefährts wiederverwendbar sind.
Das jetzt vorgestellte Modell wird nur ohne die 2.Stufe fliegen. Die kommt erst mit der größeren Version.

Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2020, 20:25:30 »
Entstanden ist Dawn Aerospace als ausgegliedertes Start Up der TU Delft. Dort engagieren sich Studenten im Stratos Raketenprogramm.

Offline FlyRider

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Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2020, 10:00:08 »
Ich bin ja mal gespannt.. oder skeptisch ... oder schon fast verärgert  ???

Da träumt die Welt seit 50 Jahren erfolglos vom SSTO und dann kommt ein kleiner Startup und löst einfach so das Problem  :-\

(Btw: ich weiß, dass ein Gerät mit einer Zweitstufe kein SSTO ist, aber bei 94% Wiederverwendbarkeit hat man das Problem aus meiner Sicht praktisch gelöst).

Allerdings überwiegen bei mir die Zweifel bei weitem:
 
Wie man in oder auf das Mk III genannte Gerät genügend Sprit bekommen möchte, um Orbitalgeschwindigkeit zu erreichen, erschließt sich mir nicht. Die Oberstufe wird laut dem Flugdiagramm bei ca. 100 km gezündet, von der Geschwindkeit steht nichts da. Üblicherweise liegt die bei subrbitalen Fliegern in dem Moment bei Null. Muss aber natürlich hier nicht so sein.

Leider gibt es kein Bild der Oberstufe (oder ich hab nur keines gefunden?), aber zumindest muss sie auf den 18 Meter Flieger passen und bei 18 Tonnen Gesamtgewicht können es auch nur wenige Tonnen für die Oberstufe sein. Die muss aber noch mal ca. 200 km Höhe und vor allem ein unbekanntes aber sichlich noch beträchtliches DeltaV schaffen. Wie soll das gehen?

Ich finde es schon ein bisschen unprofesionell, was die da machen! Entweder die haben den Supertrick gefunden, den sie natürlich keinem erzählen wollen, oder das Mk III Gerät für 100 kg in den Orbit ist schlicht unrealistisch und gehört in das Reich der Fabeln und Märchen. Dann schreib ich sowas aber nicht auf meiner Firmenhomepage.

McPhönix

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Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2020, 12:58:02 »
Das Einzige , was Sinn für mich machen würde - wenn es eben keine zweite Stufe gäbe, sondern ein Minisatellit gleich auf Geschwindigkeit und etwa Kurs gebracht würde. Dann bleibt nur noch das Ablösen im Richtigen Winkel.

Und ganz nebenbei einen Antrieb, nach dem sich der Rest der Welt alle 10 Finger lecken würde  ;D ;D

Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2020, 13:54:31 »
(Btw: ich weiß, dass ein Gerät mit einer Zweitstufe kein SSTO ist, aber bei 94% Wiederverwendbarkeit hat man das Problem aus meiner Sicht praktisch gelöst).
Für mich klingt das leider eher so, dass 94% eben keinen Orbit erreichen. Das ist von SSTO ganze 94% entfernt und in meinen Augen nicht die "praktische Lösung". Wieviel Kilo werden dabei rumkommen? Zweistellig? Wow...  ::)

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Offline Sensei

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Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2020, 18:33:53 »
(Btw: ich weiß, dass ein Gerät mit einer Zweitstufe kein SSTO ist, aber bei 94% Wiederverwendbarkeit hat man das Problem aus meiner Sicht praktisch gelöst).
Für mich klingt das leider eher so, dass 94% eben keinen Orbit erreichen. Das ist von SSTO ganze 94% entfernt und in meinen Augen nicht die "praktische Lösung". Wieviel Kilo werden dabei rumkommen? Zweistellig? Wow...  ::)

Es erreichen eher so 99,5% (19'900kg von 20'000kg, wenn auch in Masse und nicht in Kosten) NICHT den Orbit.
Aber das ist ja auch okay so. Mann will ja Nutzlast im Orbit haben - und keine nutzlose SSTO Masse ;)


... oder schon fast verärgert  ???

Ich finde es schon ein bisschen unprofessionell, was die da machen! Entweder die haben den Supertrick gefunden, den sie natürlich keinem erzählen wollen, oder das Mk III Gerät für 100 kg in den Orbit ist schlicht unrealistisch und gehört in das Reich der Fabeln und Märchen. Dann schreib ich sowas aber nicht auf meiner Firmenhomepage.

Nanana, Kritik in allen Ehren (und kritisch sein, ob ein newcomer so etwas umsetzen kann wäre ich auch!). Aber gleich von "unprofessionell", und "Fabeln und Märchen" würde ICH auf der anderen Seite ebensowenig reden - ohne dass ich da mehr weiß.




Zitat
Wie soll das gehen?

Beispiel:
(um einfach etwas in den Raum zu werfen. Da lässt sich noch an allen Stellen [Stufenverhältnis, Triebwerke, Leermasse] einiges ändern...)

1. Stufe
ISP: 350s (muss man auch erst einmal erreichen. Electron: 311s)
Gesamtmasse beim Start: 19'500 kg
Masse 1. Stufe: 18'000 kg
Leermasse 1. Stufe: 3'000 kg
dV: 6400 m/s

2. Stufe:
ISP: 270s (= deren derzeitig produziertes 20N Satellitentriebwerk. Gibt deutlich besseres.)
Masse 2. Stufe + Nutzlast: 1'500kg
Leermasse 2. Stufe: 200kg
Nutzlast: 100kg
dV: 4'200 m/s

dV1+2= 10'800m/s

... denkt dran: MKIII soll so lang wie die ganze Elektron-Rakete sein - und beinahe doppelt so schwer bei  15-30% der Nutzlast!!

Ja, das ist ambitioniert - aber weit weg von Hexenwerk oder unmöglich.

Offline F1

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Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2020, 19:23:36 »
 übrigens gibt es ein ähnliches Konzept (polaris) von der Bremer Firm: POLARIS Raumflugzeuge GmbH, welche eine Ausgründung von DLR ist.

https://www.polaris-raumflugzeuge.de/Technology
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2020, 21:58:36 von F1 »

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Offline Sensei

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Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2020, 19:34:02 »
Jain.

1150 kg to LEO ist eben eine Größenordnung mehr. Dann braucht man auch als 2-Stages to Orbit eher einen 120-160t Launcher denn einen 20t Launcher.

(luftatmende Triebwerke und ähnliches Hexenwerk  8) außen vor gelassen)

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Offline tomtom

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Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #11 am: 03. November 2020, 10:20:23 »
Dawn bekommt von der ESA 385.000 € aus FLPP für die Entwicklung eines 3D-Triebwerks.

https://rocketrundown.com/spaceplane-startup-receives-esa-contract-to-develop-3d-printed-engine/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #12 am: 03. November 2020, 16:22:19 »
Sie könnten mit der TU Dresden kooperieren. Dann fliegt vielleicht auch ein 3D-printed Aerospike. 
https://tu-dresden.de/tu-dresden/profil/exzellenz/news/3D-Raketentriebwerk

Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2020, 15:28:58 »
Dawn Aerospace erhält von der neuseeländischen Zivilluftfahrtbehörde die Lizenz für suborbitale Flüge mit Dawn MK-II Aurora.
https://spacenews.com/dawn-wins-spaceplane-license/

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Offline tomtom

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Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #14 am: 13. Juli 2022, 09:57:58 »
Dawn Aerospace bekommt von der EU einen Auftrag über 1,4 Mio € für die Entwicklung grüner Oberstufen/Satelliten-Antriebstechnologien, die Hydrazin-Antriebe ersetzen sollen.

https://news.satnews.com/2022/07/11/eu-commission-awards-dawn-aerospace-millionees-to-develop-green-in-space-propulsion/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline failsafe

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Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #15 am: 05. April 2023, 23:40:35 »
Dawn Aerospace hat Ende März die ersten fünf Testflüge von Aurora Mk.II mit Raketentriebwerk absolviert, vom Glentanner Aerodrom auf der Südinsel aus. Diese verkleinerte Ausführung soll 5 kg in 20 km Höhe bringen können. Die vergrößerte Aurora Mk.III soll eine Gipfelhöhe von 100 km erreichen und, mit einer Oberstufe, 100 kg in einen LEO bringen können.

https://spacenews.com/dawn-flies-rocket-powered-spaceplane/

https://en.wikipedia.org/wiki/Dawn_Aerospace

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Offline tomtom

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Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #16 am: 07. April 2023, 19:03:34 »
Auf jeden Fall mal ein schöner Drohnen-Flug.

https://twitter.com/DawnAerospace/status/1643667314649497601
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline failsafe

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Re: Dawn Aerospace entwickelt Weltraumflugzeug
« Antwort #17 am: 12. Juli 2024, 10:59:55 »
Dawn Aerospace wird in diesem Jahr weitere 8 Testflüge mit Aurora Mk II machen und dabei auch die Schallmauer durchbrechen. Ausser dem Flughafen Glentanner soll evtl. auch das Tawhaki National Aerospace Centre dafür genutz werden:

https://spacenews.com/dawn-aerospace-gets-approvals-for-supersonic-rocketplane-tests/